Zuschauen wie Windows von Tag zu Tag langsamer wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ergibt sich das Bild dass du selber dein System zugemüllt hast (auch anders wie du meinst). Viel hilft nicht viel.

Ein nackiges Windows mit allen Updates und deiner Software, die du wirklich nutzt, reicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, jlnprssnr, Sebbi und eine weitere Person
Ich habe mal genau hingeschaut.
Die meiste Zeit benötigt.
1. Adobe Creative Cloud
2. Acronis True Image 2021
3. Bitdefender

Obwohk ich noch eine Datenbank Postgresql 16 habe sind die 3 Programme am Zeitintensivsten!

Ich habe nicht behauptet, das ich ein Spezi bin!
Hört auf zu beleidigen und beschränkt Euch auf meine Frage.

Die Registry sieht nach jedem Neustart bei mir anders aus.
Das können selbstverständlich auch Proramme von anderen Anbietern sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sammelt sich schon mit der Zeit etwas an, mit meinem i7 hatte ich fast 8 Jahre meine Windows 10 Installation und mit meinem AM4 System läuft Windows 10 ->11 seit fast 4 Jahren. Tools nutze ich keine, Chrome nutzt Sau viel RAM, ja. Ich habe von meinem RAM 2 GB abgezwickt und eine RAM Disk erstellt und dort landen die temporären Internetfiles und Spotify
 
tuxer schrieb:
Hört auf zu beleidigen und beschränkt Euch auf meine Frage.
Sagen wir mal du überschätzt dich evtl. etwas. Denn leider passt das sonst alles nicht zu deinen Posts. Lassen wir es dabei

Deine Frage wurde mehrfach beantwortet. Windows selbst müllt sich nicht mehr zu oder sagen wir so: nicht so wie von dir behauptet. Tools bitte nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari, nutrix, GALAX-ZERO und eine weitere Person
Das Einzige was ich neben Boradmitteln auf den Rechner lasse ist bei mir OO Shutup 10 um die Privatsphäre gerade zu rücken und regelmäßig die "Anpassungen" von MS dazu wieder zu korrigieren.
Danben ist MS Defender der Virenscanner meiner Wahl und der FF hat NoScript und ublock drauf.
Da fehlt mir eigentlich nichts und meine Windows-Installation ist schon drei Jahre alt und keineswegs langsam.
Was man merkt im Laufe der Jahre, dass der Start langsamer wird, aber statt 10 - 12 Sekunden nun 20 Sekunden zu warten bis alles "oben" ist macht das Kraut nicht fett, der Rest läuft so flott wie gewohnt.
Irgendwas scheint der TE zu "treiben" (was auch immer das sein soll), wenn bei ihm Windows spürbar langsamer wird.

Acronis läuft bei mir auch (der Scheduler), mit Adobe - das gebe ich zu - habe ich nichts zu tun, da kann ich also keine Wertung dazu abgeben.
Aber der Bitdefender gehört m.E. in die Tonne(TM) weil unnötig.
Man braucht keine "Virenscanner" die bevorzugt in unsäglichen Suiten auftauchen und https-Verbindungen aufbrechen und dubiose VPN-Verbindungen anbieten/einrichten.
Und das auch noch gegeben Bares, das muss nicht sein und man kann es sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und cutterslade1234
tuxer schrieb:
Was haltet Ihr für eine gute Wahl?
Nichts davon. Solche Tools sind eher der Grund dafür das Windows lahmt, als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und TheHille
tuxer schrieb:
Die Registry sieht nach jedem Neustart bei mir anders aus.

Ich spiele auf meinem PC fordernde Spiele - brauche also Leistung…
Und habe in den vier Monaten in denen der aktuelle PC aufgesetzt ist nicht einmal auch nur einen Gedanken daran verschwendet in die Registry zu schauen…

Schon mal drüber nachgedacht nicht ständig da reinzuschauen und damit deine Computer-Hypochondrie weiter zu befeuern?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und cscmptrbs
tuxer schrieb:
Die Registry sieht nach jedem Neustart bei mir anders aus.
Wen interessiert das? Du verbrauchst mehr Zeit mit vermeintlichen Optimierungen als wenn Du einfach arbeiten würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, iSight2TheBlind und coasterblog
Wurde jetzt eigentlich schon beantwortet, ob eine SSD oder HDD verwendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, fullnewb und bart0rn
Naja, ich weiss nicht, was du machstg, aber bei mir läuft Win11 seit ohne Probleme und wird nicht langsamer.
Wenn du nur Bildbearbeitung machst und surfst, vielleicht nach alternativer Software auf Linux suchen oder gar zu MacOS wechseln.

Das Windows nicht gerade schlank ist, ist ja bekannt und das viele User auch gerne vollständig kompatible Alternativen hätten auch, ist leider nicht so.
 
Danke für Eure Hilfe!
 
tuxer schrieb:
Ist nicht Notwendig ständig laufen zu lassen
tuxer schrieb:
Das wird das Hauptproblem sein, warum das System relativ langsam wird oder ist.
Windows Defender ist vollkommen ausreichend. Natürlich darf man bei Windows Update nicht rumpfuschen und das sollte natürlich alles automatisch aktualisiert werden.

und ständig Cache und co löschen macht das System auch nicht schneller, sondern langsamer. Jeder Cache ist dazu da Programme oder das Betriebssystem schneller zu machen.

Das einzige Sinnvolle ist, den Autostart regelmäßig ausmisten. Einfach im Taskmanager unter Autostart die Programme deaktivieren, die nicht regelmäßig gebraucht werden.
Am besten nicht benötigte Programme deinstallieren.

Das System wird auch langsamer, wenn man es nicht regelmäßig Nutzt. Wenn man den PC nur ein oder zweimal im Monat nutzt, dann muss Windows alle Updates, Treiberupdates, Programmupdates genau dann machen und das kostet natürlich immens Leistung.

Ist das System auch auf einer SSD installiert? Wenn nein, dann schleunigst mal eine SSD umstellen.

PS: Win 10 läuft bei mir seit ~4 Jahren ohne Probleme und wird nur mit Boardmitteln gewartet.
Ich nutze eigentlich nur die Datenträgerbereinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Sinatra81
tuxer schrieb:
Hört auf zu beleidigen und beschränkt Euch auf meine Frage.
Deine Fragen wurden alle beantwortet. Die Fragen nach der SSD von dir 3x ignoriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und H3llF15H
In der Signatur!
KINGSTON SFYRS1000G : 1000,2 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@tuxer
Die Signatur hat nicht jeder eingeblendet und die ist öfters auch nicht aktuell, somit - falls das eine Rolle spielt - schadet es nie, die Eckdaten des PCs mit ins Posting zu nehmen.
Nur so als Tipp für späteres Threads die hier mal reingestellt werden von Dir.
 
Offenbar scheint die Angelegenheit für den TE ja erledigt zu sein und bevor das hier weiter ausartet, schließe ich das Thema dann mal. Um es aber mal klar zu sagen: der Umgangston mancher hier ist unnötig rau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, cyberpirate, madmax2010 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben