Zuschauen wie Windows von Tag zu Tag langsamer wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unabhängig von der spezifischen Hardware, kann ich 2 Tips geben:

1. Die automatische Hintergrundausführung von MS-Edge abstellen in MS-Edge Einstellungen.

2. Nutze seit Jahren ausschliesslich die Glarys Utilities zur "Reinigung" ohne Probleme.
 
Worauf ist dein Windows überhaupt installiert? In der Signatur (die übrigens nicht jedem angezeigt wird) steht nicht mal das gesamte System. Welche Datenträger befinden sich im System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
tuxer schrieb:
Bin zwar schon Rentner, habe allerdings mal als Informatiker bei einem großen Softwarehaus gearbeitet.
Ich bin nicht böde!
Warum kommt dann bei so vermeidlicher Kompetenz keine gescheite Fehlerbeschreibung oder vernünftige Belege für Deine sehr dürftigen Behauptungen? Da müßtest Du ja eigentlich wissen, wie man eine ordentliche Fehlerbeschreibung macht. Screenshots, Code, usw. liefern, dann kann man Dir auch eventuell weiterhelfen.

Und ja, selbst gestandene Informatiker im Rentenalter machen Fehler, z.B. unnötige Taskbars von dubiosen Drittanbietern installieren.

Wenn Du vernünftig Dein System bedienst, sind all Deine oben genannten Tools vollkommen sinnlos wie obsolet. Wenn dem so wäre, was Du da behauptest, müßten wir ja in der Administration hundert- und tausendfach diese Probleme haben, wie Du sie schilderst. Haben wir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Sinatra81, H3llF15H und 8 andere
tuxer schrieb:
Ich bin nicht böde!
Sei bitte ein wenig konstruktiv. Du stellst eine Behauptung auf, die uns hier interessiert und es gibt Personen, die helfen wollen. Und auf die Fragen gibt's keine vernünftige Antworten.
tuxer schrieb:
Bin zwar schon Rentner, habe allerdings mal als Informatiker bei einem großen Softwarehaus gearbeitet.
Ja und? Nach den Kommentaren glaubt man es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, Micha- und 3 andere
Warum programmiert man bei Microsoft den PC-Manager, wenn das doch alles nicht nötig ist.
Ist doch komisch. Oder?
 
Tatsächlich würde ich persönlich dem Microsoft PC Manager als alleiniges Tool eine Seriösität zugestehen, es ist aber letztendlich auch "nur" eine Zusammenfassung von Boardmitteln, die Windows ab Werk schon mitliefert, mit einer shiny GUI davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, heijck und 6 andere
Was performance frisst sind Tools die im Hintergrund laufen.
mit am schlimmsten sind da antiviren und ein paar der von dir aufgelisteten tuning Tools.



ein paar registry Einträge und ein paar GB Cache Leichen sind heutiger Hardware vollständig egal.

was hast du denn da alles im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und LukS
Bitdefender, HWinfo64, Cristaldiskinfo, Acronis Image Protection 2021.
Das ist es. Im übrigen lösche ich bei Zeiten den Browser Cache und den Verlauf.
 
G00fY schrieb:
am besten im Kiosk mal die ComputerBild Zeitschrift kaufen. Dort finden sich auch immer tolle Tuning Tools und die haben sicherlich mehr Ahnung als die Forenuser hier.
da ist tatsächlich was wahres dran^^
 
Es geht auch ohne Bitdefender. Wie bereits erwähnt kann diese Art Software Probleme bereiten. Was auch in der Praxis wohl passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, LukS und nutrix
tuxer schrieb:
frisst leistung und macht deinen PC unsicherer als es nötig wäre. erstmal runter damit.
neulich erst hatten sie eine lücke, die es beliebigen Websites erlaubt hat im Bitdefender Prozesse Code mit erhöhten Rechten laufen zu lassen.





tuxer schrieb:
Im übrigen lösche ich bei Zeiten den Browser Cache und den Verlauf.
kostet auch Performance. Die Caches sind ja nicht ohne Grund da..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Sinatra81 und LukS
tuxer schrieb:
Bitdefender, HWinfo64, Cristaldiskinfo, Acronis Image Protection 2021.
Das ist es. Im übrigen lösche ich bei Zeiten den Browser Cache und den Verlauf.
Und wer soll dann die Registry zumüllen? Selbst wenn sie erweitert wird, wirkt sich das kaum auf die Laufzeit von Windows aus. Das wurde mal ausführlich in einer Ausgabe der c't 17/2019, ab Seite 16, So lösen Sie Windows-Bremsen. behandelt. Ebenso wird Windows 10 wie 11 kaum langsamer bei Start, wenn die Programme ordentlich installiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
tuxer schrieb:
Warum programmiert man bei Microsoft den PC-Manager, wenn das doch alles nicht nötig ist.
Ist doch komisch. Oder?
Ja ist komisch. Aber das Tool macht eben die Dinge die man ohne das Tool ebenfalls machen könnte. Nur vielleicht für den Unwissenden etwas einfacher zugänglich! Aber du bist ja Informatiker und hast so was eigentlich ja nicht nötig! Ansonsten hast du ja sicher auch schon Reviews zu dem Tool gefunden und gelesen:

https://stadt-bremerhaven.de/micros...-werkzeug-geht-in-den-oeffentlichen-betatest/

das geilste ist das dass Tool wohl andere Browser als den Edge als unsicher einstuft. Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, madmax2010 und coasterblog
Dafür dass du hier einen auf „Ich hab Ahnung, ich mach(te) das beruflich“ machst ist deine „Fehlerbeschreibung“ echt unter aller Sau!

Du gibst absolut keinerlei Information was nun eigentlich das Problem ist und wie du es misst (!), außer einem komplett subjektiv-schwammigen „Na es vermüllt halt…“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, f00bar und 4 andere
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, diese Tools zum Cleanup schaden meistens mehr, als sie nützen.

Die Registry sollte eigentlich auch nicht sinnlos zugemüllt werden. Die Einträge dort haben in der Regel ihre Berechtigung und allein die Anzahl hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Ist dein System auf einer SSD installiert, oder nutzt du eine HDD?

Bei Software gegen Viren würde ich den Windows Defender allen anderen vorziehen, der reicht völlig aus und belastet das System weniger, als diverse Alternativen.

Aber letztlich ist es dein PC, also mach was du für richtig hältst. Ich kann halt nur sagen, dass mein PC nicht jeden Tag langsamer wird, und ich nutz kein Cleanup-Tool. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, nutrix, madmax2010 und eine weitere Person
tuxer schrieb:
Acronis Image Protection 2021

Diese Software scheint nicht zu existieren, zumindest führt eine Google-Suche dazu zu keinem Ergebnis und ist mir auch nicht bekannt. Falls du "Acronis True Image 2021: Advanced Antimalware Protection" oder "Acronis Active Protection" meinst, dann hättest du zwei Antivirus/Malware-Protection parallel laufen und das wäre äußerst schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, heijck, iron_monkey und 4 andere
tuxer schrieb:
Was ihr da antwortet glaubt Ihr ja wohl selbst nicht!
tuxer schrieb:
in zwar schon Rentner, habe allerdings mal als Informatiker bei einem großen Softwarehaus gearbeitet.

Sry, aber dann hast du irgendwas installiert, was dir dein System zumüllt

ich hab 2018 meine Win10 Install nur 1x gemacht und die ist genauso schnell wie am anfang. Da müllt sich nix zu und die Registry schon gar nicht. Es ist nunmal nicht mehr so wie zu Win95 Zeiten, wo viele Regkeys das System verlangsamt haben. Da hat sich grundlegend geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
TheManneken schrieb:
Diese Software scheint nicht zu existieren, zumindest führt eine Google-Suche dazu zu keinem Ergebnis und ist mir auch nicht bekannt. Falls du "Acronis True Image 2021: Advanced Antimalware Protection" oder "Acronis Active Protection" meinst, dann hättest du zwei Antivirus/Malware-Protection parallel laufen und das wäre äußerst schlecht.
Das von Acronis deaktiviere ich immer gleich. In der aktuellen Version kann man mittlerweile auch das Ding beim Installieren gleich abwählen, was bei 2021 noch nicht so geht.
 
Acronis Protection ist abgeschaltet. Das habe ich mir auch gedacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben