Zuschauen wie Windows von Tag zu Tag langsamer wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
107
Guten Morgen allerseits.

Es ist so schade, das ich für die Bildbearbeitung, wegen Adobe und DxO Windows nutzen muss.
Insgesamt finde ich ist Linux, hier Fedora 39 die beste Wahl.

Es ist gruselig, wie langsam Windows nach jedem Neustart, Browserstart Müll ansammelt und die Registry vermüllt.
Ich sehe mich also gezwungen auf hilfe von Drittanbietern zurückzugreifen, die den PC wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen.

Habe folgende Tools entdeckt und bitte Euch mir bei meier Enscheidung zu helfen.

1. Microsoft PC-Manager
2. Avira System Speedup Pro
2. IOBIT Advanced SystemCare
3. Glary Utilities
4. Wise Care 365
5. Fortect

Was haltet Ihr für eine gute Wahl?

Erzählt mir bitte nicht, dass Boardmittel reichen!
Danke
 
Keines der 5 genannten, noch ein anderes Tool. Welches Windows verwendest du? Normalerweise wird eben Windows nicht einfach so langsamer. Und doch: Normalerweise reichen Boardmittel, bzw. normalerweise muss man nichts "optimieren" oder "aufräumen". Da ist bei dir etwas im Argen und ich würde die Windows Partition mal neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Sinatra81, jlnprssnr und 14 andere
Weder noch, Boardmittel reichen... (Ja, ich habe deinen Hinweis gelesen)

Die o.G. Software macht noch mehr kaputt, als sie nützt...

In "brauchbaren Zustand versetzen" ist in der Regel neu installieren oder den "PC auffrischen" über das Wiederherstellungsmenü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, LukS und 6 andere
Du könntest auch wegschauen, dann fällt es nicht auf. :king:

Tipp:
Entferne diese Programme ALLE vom PC, keines wird Dir in irgendeiner Weise helfen, nur den Herstellern wenn die kostenpflichtig sind.

Und ich erzähle es Dir trotzdem:
Boadmittel reichen aus, es gibt keine Notwendigkeit für diese dubiosen "Tuningtools", die liefern schon beim ersten Start einer Neuinstallation vermüllte Reg.Einträge und Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, GALAX-ZERO, Sinatra81 und 7 andere
Schau dir deinen Autostart an. Browser "müllen" nicht die Registry zu, oder wie monitorst du das?
Ich würde keines der genannten nutzen. Aber kannst dich ja mal durchprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, Millkaa und eine weitere Person
tuxer schrieb:
Insgesamt finde ich ist Linux, hier Fedora 39 die beste Wahl.
Für was? Für dich?
tuxer schrieb:
Es ist gruselig, wie langsam Windows nach jedem Neustart, Browserstart Müll ansammelt und die Registry vermüllt.
Ich sehe mich also gezwungen auf hilfe von Drittanbietern zurückzugreifen, die den PC wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen.
Bist du sicher das du weist worüber du schreibst!? Und jeder Browser wird auch auf einem Linux-System den gleichen Müll hinterlassen. Das gute ist das du es manuell oder beim schließen des Browser automatisch löschen kannst.
tuxer schrieb:
Habe folgende Tools entdeckt und bitte Euch mir bei meier Enscheidung zu helfen.

1. Microsoft PC-Manager
2. Avira System Speedup Pro
2. IOBIT Advanced SystemCare
3. Glary Utilities
4. Wise Care 365
5. Fortect

Was haltet Ihr für eine gute Wahl?
0
tuxer schrieb:
Erzählt mir bitte nicht, dass Boardmittel reichen!
Für die meisten Sachen reichen die Boardmittel.

Installiere nicht ständig irgendwelche Software, dann wird auch das System nicht zugemüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, Millkaa und 2 andere
Alles Schmarrn. Fummel so wenig wie möglich am System rum und dein Windows-PC rennt auch nach Jahren noch schnell. Die ganzen Tipps & Tricks und Tools machen alles nur schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H und Millkaa
Normal.
Jeder Neustart des Rechners generiert Müll. Ebenfalls der Chrome Browser.
Die Registry wird auch ständig zugemüllt.
Was ihr da antwortet glaubt Ihr ja wohl selbst nicht!
 
tuxer schrieb:
Es ist gruselig, wie langsam Windows nach jedem Neustart, Browserstart Müll ansammelt und die Registry vermüllt.
Ist das so oder ist das nur ein altes Bild dass man nach außen transportieren will? Auch weil Linux genutzt wird und da gibt es ja diesen tollen Kampf wie früher.... Atari, Commodore etc

Wenigstens kann ich das auf all meinen Systemen nicht erkennen.


tuxer schrieb:
Ich sehe mich also gezwungen auf hilfe von Drittanbietern zurückzugreifen, die den PC wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen.
Musste ich nie und je mehr Tools du da anwenden willst umso schlechter wird dein Windows sich verhalten. Schlangenöl braucht keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, GALAX-ZERO, H3llF15H und eine weitere Person
tuxer schrieb:
Was ihr da antwortet glaubt Ihr ja wohl selbst nicht!
Gut, dann viel Spaß mit den Tools. Ich muss es nicht glauben, ich sehe es jeden Tag das Windows eben NICHT einfach so zugemüllt und langsamer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, species_0001, GALAX-ZERO und 9 andere
Suche dir dann bitte Alternativen unter Linux wenn Windows so eine Qual und Linux das Beste der Besten ist.
Dieses X ist der heilige Gral und Y ist Müll ist einfach nur provozierend hier.

Und ich selber nutze Windows UND Linux, für denn Fall dass das wichtig ist. Also, ich bin nicht dagegen und empfehle es auch oft. Aber das hier... Mann Mann Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, cscmptrbs und heijck
Ich habe Windows 10 und Upgrade auf 11 vor Jahren (sicherlich min 5) gemacht: läuft immer noch wunderbar. Bin am Handy sonst könnte ich das Installationsdatum auslesen. Andere hier können auch ihr Installationsdatum nennen. Ich starte fast täglich den PC, installiere und update Programme und Spiele und deinstalliere wieder Programme und Spiele. Ebenso mehrere Benutzer, die sich auch einloggen. Office Arbeiten und Browser. Läuft wie eine eins. Nutze auch nur den Defender von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxer schrieb:
Jeder Neustart des Rechners generiert Müll. Ebenfalls der Chrome Browser.
Die Registry wird auch ständig zugemüllt.
Was ihr da antwortet glaubt Ihr ja wohl selbst nicht!
Doch das glaube Ich! Registry zugemüllt? Selbst wenn was soll das für Auswirkungen haben? Richtig keine. nada, Null! Müll entfernen? NHutze die Datenträgerbereinigung. Browser Müll? Nutze zb so das beim löschen des Browser eben alles gelöscht wird!

Miene Windows Version funktionieren wie am ersten Tag. Und ich installiere echt sehr viel PC mit Win!

tuxer schrieb:
Es ist gruselig, wie langsam Windows nach jedem Neustart, Browserstart Müll ansammelt und die Registry vermüllt.
Ich sehe mich also gezwungen auf hilfe von Drittanbietern zurückzugreifen, die den PC wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen.
Gruselig ist das was Du hier behauptest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, heijck und 2 andere
tuxer schrieb:
Was haltet Ihr für eine gute Wahl?
Meine Empfehlung, einfach alle nutzen. Wenn du ansonsten PC Tipps brauchst, am besten im Kiosk mal die ComputerBild Zeitschrift kaufen. Dort finden sich auch immer tolle Tuning Tools und die haben sicherlich mehr Ahnung als die Forenuser hier.

Disclaimer: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, GaborDenes und 14 andere
tuxer schrieb:
Es ist gruselig, wie langsam Windows nach jedem Neustart, Browserstart Müll ansammelt und die Registry vermüllt.
Wie stellst du die Vermüllung fest? Machst du jedes mal ein DIFF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, iron_monkey und NameHere
Ich benutze den Rechner nur zu surfen oder für die Bildbearbeitung.
Wenn der Rechner frisch installiert wurde erscheint immer "Gefällt Ihnen was sie sehen?".
Im Laufe der Zeit kommt das nicht mehr und der Bootvorgang dauert immer länger.
Habe ich ein spezielles Windows?
 
tuxer schrieb:
Jeder Neustart des Rechners generiert Müll. Ebenfalls der Chrome Browser.
Kannst Du das erst mal genauer belegen, was Du da meinst?
tuxer schrieb:
Die Registry wird auch ständig zugemüllt.
Nope, dann machst Du was falsch oder hast Schadsoftware auf dem System.
tuxer schrieb:
Was ihr da antwortet glaubt Ihr ja wohl selbst nicht!
Wir sind ja nur IT-Profis, arbeiten jeden Tag damit und haben nicht solche Probleme wie Du sie nennst.
Ergänzung ()

tuxer schrieb:
Im Laufe der Zeit kommt das nicht mehr und der Bootvorgang dauert immer länger.
Habe ich ein spezielles Windows?
Wir wissen nicht, was Du hier alles mögliche mit machst oder installierst. Wenn Du eventuell illegal Software mit einen Crack installierst, wundert mich dann diese Aussage nicht mehr, wenn ständig Malware und Co. nachgeladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, H3llF15H, bart0rn und eine weitere Person
tuxer schrieb:
Wenn der Rechner frisch installiert wurde erscheint immer "Gefällt Ihnen was sie sehen?".
Du meinst das Startbild beim Login? Das wird mir auch angezeigt.
tuxer schrieb:
Im Laufe der Zeit kommt das nicht mehr und der Bootvorgang dauert immer länger.
Und was hat das dann mit deiner Aussage, dass die Registry von Chrome "zugemüllt" wird?
tuxer schrieb:
Habe ich ein spezielles Windows?
Keine Ahnung.
 
OK. Danke.
Bin zwar schon Rentner, habe allerdings mal als Informatiker bei einem großen Softwarehaus gearbeitet.
Ich bin nicht böde!
 
tuxer schrieb:
Habe ich ein spezielles Windows?
Sicher nicht. Es sei denn du hast mit Tools gespielt.
Es ist eher deine Einstellung zu diese System dass dich Dinge "erfahren" lässt was ins Narrativ passt. Ist mein Eindruck halt.

tuxer schrieb:
Gefällt Ihnen was sie sehen?
Kenne ich gar nicht. Ist jetzt nicht böse gemeint oder so. Mir sagt das tatsächlich nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben