Zusicherung der Bandbreite vor Wechsel?

So, ich hatte Vodafone nochmals angeschrieben mit der eindringlichen Bitte, den Fall zu prüfen, also ob sie mir DSL16000 anbieten wollen, da ich sonst schnellstmöglich kündigen werde. Alice und Telekom geben per online-check eine positive Rückmeldung zu DSL16000! Selbst wenn davon vielleicht nur DSL10000 erreichbar sind, wäre ich ja dennoch bereit, DSL16000 zu zahlen...adaptiv ist hier das Stichwort, und Alice und Telekom machen das offensichtlich.
Vodafone aber schrieb mir nun, dass nach angeblich sorgfältiger Messung mein Internetanschluss zu weit vom Hauptverteiler weg liegt und daher nur DSL6000 angeboten werden.

Frage: verwenden Alice und Telekom mutmaßlich denselben Hauptverteiler und gehen mit der scheinbar postiven DSL16000 Meldung auf Kundenfang, oder haben sie komplett eigene Leitungen und Verteiler-Hardware, die dann wohl etwas näher an unserem Haus steht?

Nein, eher nicht. Die Leitungen sind die gleichen und gehören der Telekom. Ist nur die Frage, wie viele Ports und Bandbreite sich VF bei der Telekom gemietet hat und scheinbar sind keine Kapazitäten mehr frei für einen weiteren 16k Anschluss. Das muss nicht heissen, dass es bei Alice oder der Telekom selbst ebenfalls nicht möglich wäre. Es spielt auch keine Rolle, wie agressiv die Strategie bei der Ausnutzung der Gesamtbandbreite ist.
Es wäre natürlich auch möglich, auch wenn ich das erstmal nicht glauben würde, das VF Recht hat und du wirklich am Arsch der Welt wohnst und daher nicht genug für eine 16k Leitung ankommt. Dafür müsstest du aber wirklich sonstwo wohnen.

Es hiess immer, Arcor habe ein komplett eigenes Telefonnetz in Deutschland? Daher waren sie ja der erste autarke Konkurrent für die T-kom gewesen...

Nein, das Arcor-Netz war nicht vollständig.
Arcor gehörte zu den Telefonanbietern, die über ein eigenes Festnetz bis auf die Ebene der Teilnehmervermittlungsstellen verfügen, ab dort jedoch die Anschlussleitungen der Deutschen Telekom nutzte. Arcor hatte für etwa 66 % der Haushalte sein Netz bis zu den Teilnehmervermittlungsstellen ausgebaut; für die restlichen Haushalte existiert ein Anschluss an die Arcor-Weitverkehrsnetze auf Ebene der 475 Telefonnetz-Zusammenschaltungspunkte bzw. der 74 Breitband-PoPs der Telekom.
D.h. vereinfach im Klartext, dass trotz eines eigenes WAN an jedem Arcor Anschluss die Telekom beteiligt war.

Damit ist die "letzte Meile" genannt? Das würde dann ja sogar noch eher unterstreichen, dass wenn der Hauptverteiler der Telekom gehört, und Vodafone mir DSL16000 nicht bieten, die T-Kom aber doch, dass Vodafone nur limitierte Kapazitäten angemietet hat und ein Wechsel dann tatsächlich eine gute Wahl wäre.
Ich hoffe nur, dass man bei einem Wechsel zur T-Kom seine Rufnummern behalten kann, sonst macht die Frau das nicht mit, weil die unsere Nummer, die ja nun so schön zu merken und seit Jahren überall bekannt und einprogrammiert ist, nicht mehr wechseln will....)) Argghh...

Mal sehen, ob ich mich freikaufen kann...Vertrag läuft noch bis November...habe gerade verpasst, mich mit dem Thema mal wieder zu beschäftigen.
Was mich stutzig macht: bei Vodafone habe ich momentan einen echten ISDN Anschluss und kein VoIP. In den Flat-Angeboten der T-Kom sehe ich irgendwie keine echten ISDN Anschlüsse, und gibt es dort nur VoIP, was einem ja nicht mitgeteilt wird, aber wie handhabt die T-Kom das? Zu Alice würde ich ungern, weil es da ja katastrophal sein soll wegen der verdammten Internet-Telefonie...Abbrüche, oft nicht erreichbar und miese Sprachqualität.

Ash-Zayr schrieb:
Damit ist die "letzte Meile" genannt?

Genau das ist damit gemeint, ab der Ortsvermittlungsstelle, denn nur bis dahin geht das Arcor Netz maximal, werden die Leitungen der Telekom genutzt.

Rufnummernübernahme sollte möglich sein, zum Voip kann ich aber nichts sagen, weil ich persönlich den Nachteil von Voip gegenüber "echtem" ISDN noch nicht gefunden habe :)

Hallo,

irgendwie ein ganz interessantes Thema. Ich bin auch (noch) Arcor-Kunde, wohne aber ziemlich am Arsch der Welt und habe deshalb nur eine 2000er Leitung. Mein Vetrag läuft bald aus (also die Mindestlaufzeit) und so dachte ich mir, mal schaun ob ich die Bandbreite erhöhen kann (bei Arcor). Laut dem Verfügbarkeitscheck auf der Homepage ist an meiner Adresse eine 6000er Leitung möglich. Gehe ich im Kundenportal auf Bandbreite erhöhen ist es nicht mehr möglich. :rolleyes:

Dann habe ich mal bei 1&1 geschaut, die bieten - auch lt. Verfügbarkeitscheck - sogar eine 16000er Leitung an.

Irgendwie bin ich unsicher was ich nun tun soll, nicht dass ich zu 1&1 wechsle, die 6000er oder 16000er buche und am Ende trotzdem nur die 2000er habe?!

Im großen und ganzen bin ich mit Arcor nämlich zufrieden, hatte da nie Probleme. Trotzdem möchte ich eine höhere Bandbreite.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

Gruß

James Bong schrieb:
Irgendwie bin ich unsicher was ich nun tun soll, nicht dass ich zu 1&1 wechsle, die 6000er oder 16000er buche und am Ende trotzdem nur die 2000er habe?!

Das musst du nicht hinnehmen, wenn das passiert, Wenn du 16k gebucht hast und es kommen 12k oder 10k an - ok, kann passieren! Aber wenn du 16k buchst und nur 2k kommen, dann wär das ja sogar deutlich weniger als beim nächst kleineren Vertrag. Ich habe gerade nicht die Aktenzeichen zur Hand, aber da gab es afair auch schon Gerichtsurteile darüber.
Du kannst dich also nur verbessern, indem du es mit 1&1 mal versuchst. Oder mal Arcor ansprichst wegen der 6k Geschichte!
Oder du fragst mal deinen lokalen Kabelnetzbetreiber bzw. schaust dort mal nach bei dir angebotenen Produkten, evtl. wäre das eine Alternative!

Ash-Zayr schrieb:
... Zu Alice würde ich ungern, weil es da ja katastrophal sein soll wegen der verdammten Internet-Telefonie...Abbrüche, oft nicht erreichbar und miese Sprachqualität.
Anfangs war es bei in etwa so. Aber schon seit ca. 5 Jahren keine Probleme mehr.

DunklerRabe schrieb:
Das musst du nicht hinnehmen, wenn das passiert, Wenn du 16k gebucht hast und es kommen 12k oder 10k an - ok, kann passieren! Aber wenn du 16k buchst und nur 2k kommen, dann wär das ja sogar deutlich weniger als beim nächst kleineren Vertrag. Ich habe gerade nicht die Aktenzeichen zur Hand, aber da gab es afair auch schon Gerichtsurteile darüber.
Du kannst dich also nur verbessern, indem du es mit 1&1 mal versuchst. Oder mal Arcor ansprichst wegen der 6k Geschichte!
Oder du fragst mal deinen lokalen Kabelnetzbetreiber bzw. schaust dort mal nach bei dir angebotenen Produkten, evtl. wäre das eine Alternative!

Ok, schonmal gut zu wissen dass man das nicht akzeptieren müßte.
Bei Arcor, wie geschrieben, nach Kundenlogin gibt es in den Vetragsdetails die Option Bandbreite erhöhen, aber das sei nicht möglich (max. Bandbreite an Ihrem Wohnort erreicht...).

Kabel würde auch klappen. Habe bei KD den Verfügbarkeitscheck gemacht, bei meinen NAchbarn geht es aber bei mir nicht. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer damals kein Kabel ins Haus legen lassen (hab auch noch nie eins entdeckt) und somit müßte ich das wohl auf eigene Kosten machen lassen. Und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Hallo zusammen,

zuallererst mal zu 1und1 wo ich selber kunde bin: Laut dem vefügbarkeitscheck von 1und1 bekomme ich bei mir 16.000 in wirklichkeit sind es 2.000.
Das ist einfach Kundentäuschung da ich im check meine Adresse und tel.nr angebe und 1und1 meine Daten kennt, zeichen Sie trotzdem eine Vefügbarkeit von 16.000
Also lasst die Finger von 1und1.

Ich habe aber gehört dass Alice in manchen Regionen mit ADSL2+ arbeitet und somit viel mehr aus einer Leitung rausholt als z.B 1und1 etwa das 3-fache. Kann man auf Telefonica.de prüfen.

Also bei mir hat sich die Geschichte sowieso erstmal erledigt. Habe vorhin festgestellt, dass ich schon längst hätte kündigen müssen da sich der Vertrag nach den 24 Monaten um 12 Monate verlängert. Dachte immer, er verlängert sich nur um 3. Naja, Pech gehabt und draus gelernt...

Aber trotzdem habe ich mal auf der Telekom-HP geschaut. Deren Verfügbarkeitscheck zeigt mir DSL2000 an.
Heißt doch wieder, dass die anderen, egal ob nun Vodafone/Arcor, 1&1 oder wie sie alle heißen mit ihrem eigenen Verfügbarkeitscheck nur auf Kundenfang gehen.
Eigentlich ist das schon ein Grund da weg zu gehen, aber 120€ mehr pro Jahr an die Telekom zahle ich auch nicht so ohne weiteres... Habe ja wie schonmal geschrieben sonst nie Probleme mit Arcor. Und ne höhere Bandbreite kann mir keiner herbeizaubern.
Vielleicht wird ja bei uns mal ausgebaut...

wie schon geschrieben versuch es mal bei Alice die arbeiten mir ADSL2+

wenn du bei Vodafone keine 16000 bekommst ,dann bei anderen erstrecht nicht. ADSL 2 + ? Gibts schon längst bei allen anderen...

Laut telefonica gibts bei mir kein adsl2+.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei Alice mit mehr als 2000 funzt wenn Arcor und Telekom mir nicht mehr anbieten.
Ich hab halt einfach einen schlechten Standort (was die I-Netverbindung angeht).

ADSL2+ erst ab 6000er Leitung -so ists bei Arcor/VF ,soviel ich weiß - und ja ,zu weit weg vom HVT...
Egal wie ,ohne Leitungsdaten ist das alles stochern im Nebel...

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mal vor Jahren bei Arcor per Kundencenter machen können,bekam da per email nach einigen Tagen Antwort.(Leitungslänge,Dämpfung,Kabelquerschnitt), und 2. In den Router gucken bzw da Werte auslesen..

Aus meinem Router ziehe ich folgende Infos:

Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 2303 Kbps.
Upload: 445 Kbps.

Und als Stausbericht:

statusbersicht.gif

Werde Arcor evtl. auch mal ne Mail schicken, vielleicht geben die mir ja zusätzliche Infos.

Zurück
Oben