Zustand HDD beurteilen S.M.A.R.T. für NAS

Interessant wär halt ein Screenshot der die hexadezimalen Rohwerte zeigt, eventuell aller 4 Eisenwölfe.
Das wär etwa mit CrystalDiskInfo möglich, allerdings nur unter Windows.
 
Die sind quasi identisch mit denen von SEA Tools
 

Anhänge

  • Crystal Diks info.png
    Crystal Diks info.png
    83,5 KB · Aufrufe: 54
Das ist nicht uninteressant, bei den SeaTools wird ein 56 Bit hexadezimaler Wert angezeigt:
13764983636623361 dez = 30 E72E 0000 0001 hex bei 4 Betriebsstunden
jetzt zeigt CDI: 911F 0000 000A hex, einen 48 Bit Wert.

Hier würden die ersten 4 Stellen mit umgerechnet 37.151 zu den jetzt max. 12 Betriebsstunden (max. 43.200 Sekunden) passen, aber nicht zur eigentlich 56 Bit langen Anzeige der Seatools.

Hier wären halt die Screenshote der übrigen 3 Seawolfs interessant, obs da was zum Vergleichen gibt.


Notiz an mich: Bei Gelegenheit einmal dazu nachgraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Habe jetzt mal wie empfohlen die eine Platte mit H2testw voll geschrieben und alle Dateien wieder testen lassen.

Das hat bis auf einige MB auch sehr gut funktioniert.

Schreibebericht:
Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 9537043 MByte frei, aber es konnten nur
9537029 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 9537043 von 9537518 MByte getestet.
Schreibrate: 183 MByte/s
Lesebericht:
Achtung: Nur 9536512 von 9537518 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 179 MByte/s
H2testw v1.4

Die neuen SMART Berichte, nach diesen Schreibprozessen, hängen auch an.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Platte komplett funktionsfähig ist...
Oder spricht was aus Eurer Sicht dagegen?

Inzersdorfer schrieb:
Hier wären halt die Screenshote der übrigen 3 Seawolfs interessant, obs da was zum Vergleichen gibt.
Das würde ich machen sobald ich mich für ein "Behalten" der Platten entschieden habe. So lange möchte ich die drei anderen nicht auspacken...
 

Anhänge

  • Ironwolf_Test_neu.png
    Ironwolf_Test_neu.png
    59,8 KB · Aufrufe: 44
  • Crystal Disk 2.png
    Crystal Disk 2.png
    84,3 KB · Aufrufe: 47
Schnicknick schrieb:
Das hat bis auf einige MB auch sehr gut funktioniert.
Das ist bei h2testw bei NTFS Partitionen normal. Sagt das Tool glaube ich auch.

Aufgedrucktes Datum auf der HDD stimmt auch mit den Garantieinformationen ueberein.

Werte sind in Ordnung.

Das einzige was bleibt ist das nicht funktionierende Verify. Allerdings habe ich das selber nie gemacht, und ich habe auch keine Seagateplatte zur Hand um das durchzuspielen. Eventuell gibts da regionale Beschraenkungen.
 
Super - vielen lieben Dank für deine Einschätzung!

Ranayna schrieb:
Werte sind in Ordnung.

Dann würde ich mein Glück jetzt einfach mal mit diesen Platten versuchen :)

Den Verifyer hatte ich mal für zufällige Platten getestet, die ich auf Ebay gesehen habe. Da hat er meist funktioniert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier wirklich nicht funktioniert, da sie im asiatischen Raum ihre "Erstzulassung" hatten....
 
So, F0 dürfte sich auch teilweise geklärt haben, die letzten 4 hexadezimalen Stellen sollten wohl die head flight hours sein.

SeaTools: 7.205.675.222.433.841 dez.= 19.9986.0000.0031 hex.
CDI: 6d5b.0000.0031 hex also 49.
 
Zurück
Oben