Zustand HDD beurteilen S.M.A.R.T. für NAS

Schnicknick

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Moin Zusammen,

ich möchte mir gerade eine NAS zusammenstellen und habe mir naiverweise Segate Ironwolf Pro HDD's aus China bestellt, die anscheinen nicht wie angegeben "neu" waren. Das ist mir erst beim Warranty-Test aufgefallen, da nur noch 3 Jahre Restgarantie vorhanden waren.

Jetzt zweifel ich sehr, ob ich diesen Platten vertrauen kann und habe bereits ein paar Tests mit SeaTools von Segate gemacht. Die wurden soweit auch alle bestanden.

Aber anscheinend wurden die SMART Werte zurückgesetzt (geht das überhaupt?) Und ich habe deswegen nicht wirklich Überblick darüber, wie gut die Platten noch sind. Nach ein paar Tests ist mir folgendes aufgefallen:
1) Head flight hours waren von Anfang an extrem hoch, dafür dass unter Power on hours intial 0 stand. (Das spricht meiner Meinung nach auch für ein Zurücksetzen)
2) Read Error Rate stand am Anfang bei 370, nach ein paar internen SeaTools Tests steht dort nun ein sehr hoher Wert.
3) Lifetime Reads from Host sehen auch sehr hoch aus.

Könnt ihr mit diesen SMART-Daten einschätzen, wie der Zustand des Laufwerks ist? Ist das eine Grundlage, mit der man ein NAS starten kann, oder sollte ich lieber auf neuwertige HDD's zurückgreifen?

Danke bereits!
 

Anhänge

  • IronWolf Pro.png
    IronWolf Pro.png
    56,6 KB · Aufrufe: 185
Schaut wie neu aus. 👍

Alte Platten aus China mit zurückgesetzten Smart-Werten? Wär zumindest was neues. Aber egal, einfach einbauen, kaputt gehen kann jede Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich vermute, dass die S.M.A.R.T. Data zurückgesetzt wurden sind. Ist das überhaupt möglich?

Denn bei den Head Flight Hours steht eine solch hohe Zahl, die den Power On-Hours widerspricht.

Und ist eine solch hohe Read Error Rate nicht bedenklich?
 
Seagate nutzt stellenweise eine eigene Berechnung der Werte. Für Read Error Rate kann man zum Beispiel den Rechner nutzen: https://s.i.wtf/
Für Seek Error Rate gilt das gleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnicknick
Was spielt es für eine Rolle? Wenn dir Gewährleistung und Garantie wichtig wären, hättest du ja sicher bei einem EU Händler gekauft.

=> Schreib die Platte einmal voll, prüfe ob alles noch fehlerfrei lesbar ist und wenn ja benutzte das Ding so lange bis es den Löffel abgibt. Wirklich vertrauen kannst du sowieso keiner Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Die Hersteller Garantie gilt ab Datum der Herstellung und die HDD kann gut 2 Jahre wo rumgelegen haben. Platte ist Ok einbauen und froh sein.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit der Hersteller Garantie wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass diese ab Verkauf gilt. Und es war deswegen mein Anhaltspunkt, dass die Platte schon in Benutzung war.

Die hohen Head Flight Hours haben dann auch nichts zu bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Okay das ist ja komisch! Vielen Dank für den Hinweis.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Platte neu ist und werde sie im System verbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnicknick und klapproth
Ranayna schrieb:
Also gibt es bei Seagate im Zuge des Rezertifizierungsprozesses definitiv die Moeglichkeit die SMART Werte zurueckzusetzen, bzw. scheint das die Standardprozedur zu sein.
Das ist ja interessant. Das könnte ich mir bei meinen Platten durchaus auch vorstellen :)

Scheint dann ja doch kein Ding der Unmöglichkeit zu sein....
 
Hi

Ich würde der nicht vertrauen !

Schreibe die mal komplett Voll , wie @up.whatever schon erwähnt hat !

Am Besten nur mit Komprimieren Daten oder eben alles Mögliche aber vorher auf der Quelle eine Checksumme erstellen, das sind z.b. SFV , MD5 oder Sha1 - 512 um Später alle Daten zu verfizieren ob die überhaupt 10TB hat und mit Welcher Geschwindigkeit.

Das mit dem Fälschen , Funktioniert nicht nur bei SSD's , NvmE , oder SD-Karten !


Mfg.
 
Schnicknick schrieb:
Die hohen Head Flight Hours haben dann auch nichts zu bedeuten?
Sind auch völlig normal bei Seagates und kein Fehlerzähler in dem Sinne.
Die Platte ist ok, auch Seagates "Head Flight Hours" Wert.
Schau dir mal den Wert für die AirFlow Temp an, denkst du jetzt die Platte hat schon mal geglüht?
 
Ranayna schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Habe mal beide Bilder angehängt.
Der Label Verifier funktioniert gar nicht und die Garantie läuft schon seit März 2022.

Ist die Platte dann ein Fake?
TP555 schrieb:
Ich würde der nicht vertrauen !

Schreibe die mal komplett Voll , wie @up.whatever schon erwähnt hat !
Probiere ich mal aus und berichte dann!
 

Anhänge

  • Label.png
    Label.png
    118,5 KB · Aufrufe: 44
  • Garantie.png
    Garantie.png
    304,2 KB · Aufrufe: 48
Schnicknick schrieb:
Der Label Verifier funktioniert gar nicht
Das wuerde mich stutzig machen.
Kommt was rum wenn du den Code der unter dem QR Code sein soll manuell eingibst?

Schnicknick schrieb:
und die Garantie läuft schon seit März 2022.
Das spricht dann gegen eine durch Seagate rezertifizierte Platte, denn die haben soweit ich weiss nur eine kurze Garantie von einem Jahr.

Wie @TP555 schon sagte: Ein Bild vom Label einer der Platten waere hochinteressant.
Und darf man fragen was du fuer die Platten bezahlt hast?
 
Bilder der Festplatte nun hier. Etwas stutzig machen mich die kleinen Bohrungen auf der Rückseite, die eine Nummer enthalten. Und der kleine Aufkleber in chinesischer Schrift.

Ranayna schrieb:
Kommt was rum wenn du den Code der unter dem QR Code sein soll manuell eingibst?

Hatte ihn damals schon manuell eingegeben, weil die Foto Funktion auf der Seite deaktiviert ist. Diese Fehlermeldung bekomme ich bei allen 4 Platten.
Ranayna schrieb:
Und darf man fragen was du fuer die Platten bezahlt hast?
Pro Platte 136€. Habe insgesamt 4x 10TB erworben.

TP555 schrieb:
Am Besten nur mit Komprimieren Daten oder eben alles Mögliche aber vorher auf der Quelle eine Checksumme erstellen, das sind z.b. SFV , MD5 oder Sha1 - 512 um Später alle Daten zu verfizieren ob die überhaupt 10TB hat und mit Welcher Geschwindigkeit.
Hier bin ich mir noch etwas unsicher wie ich das am Besten anstelle. kann ich dafür das Tool H2testw 1.4 nutzen? https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Ergänzung ()

Das sind übrigens die Ergebnisse des Speedtests.
Die sehen ja eigentlich ganz gut aus 🚀
 

Anhänge

  • IMG_8635.JPG
    IMG_8635.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_8636.JPG
    IMG_8636.JPG
    2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_8637.JPG
    IMG_8637.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • Speedtest.png
    Speedtest.png
    28,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von der Form wie eine Exos X10 aus. Da dürfte nichts dran Fake sein
Wann hat es jemals einen Bericht über eine gefälschte 3,5" Datacenter-HDD gegeben?

Du hast aber ein anderes Problem, also hoffe mal, dass die Platte ihre vorgesehene Lebensdauer übersteht.

1704467613930.png
 

Anhänge

  • 1704467383723.png
    1704467383723.png
    15,7 KB · Aufrufe: 33
Fusionator schrieb:
Du hast aber ein anderes Problem, also hoffe mal, dass die Platte ihre vorgesehene Lebensdauer übersteht.
Ja die Garantie habe ich in dem Fall schon abgeschrieben.
Wäre aufgrund des niedrigeren Preises auch zu verkraften.

Ich habe halt nur Sorgen, dass sie irgendwelche Fehler hat und deswegen in einer Server-Farm aussortiert wurde und mir nun "untergejubelt" wurde.
 
Zurück
Oben