Zustand nach Ruhemodus wiederherstellen

futurizer

Cadet 3rd Year
Salut!
Ich habe eine Frage zu meinem neuen PC. Wenn ich meine alten Rechner in den Ruhezustand versetzt und dann komplett vom Netz genommen habe, ging es nachdem ich ihn wieder angemacht habe da weiter wo ich aufgehört hatte. Alle Programme waren noch geöffnet usw. Bei meinem neuen ist das nicht so. Wenn ich die Stromleiste ausschalte, startet der PC komplett neu, wenn ich ihn wieder anschalte. Wie ändere ich das?
Ergänzung ()

p.s. ist das der Unterschied zwischen Energiesparmodus und Ruhezustand?
Ich kann in der Systemsteuerung bei "Einstellung für Herunterfahren" keinen Haken bei Ruhezustand setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir hier leider nur die englischen Begriffe erklären. Es gibt prinzipiell 2 Modi: Sleep (vermutlich Energiesparmodus) und Hibernate (vermutlich Ruhezustand).

Bei Sleep wird der Rechner bis auf den Ram komplett abgeschaltet. Einstellungen bleiben im Ram und nach dem wiederaufwecken befindest du dich dort wo du vorher warst.

Bei Hibernate wird der aktuelle Zustand des Rams auf die Festplatte kopiert und der Rechner komplett herunter gefahren. Nach dem nächsten Start läd er den abgespeicherten Zustand und du befindest doch dort wo du vor dem Herunterfahren warst. Das ist der Modus den du auch benutzen willst.

Wenn Hibernate nicht geht, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Du hast was bei der Installation falsch gemacht, evtl. kein EFI Boot und stattdessen Legacy, ist aber unwahrscheinlich. Du hast nicht genug Platz auf der Platte (du brauchst 1-2x Ramgröße. Du hast die Auslagerungsdatei abgeschaltet. Oder es ist Windows und ich weiß es auch nicht. ;)

Wenn du Google fragst dann sollte das Stichwort Hibernate dir die Lösung zeigen.

Ah vielen Dank!

Auswählen konnte ich den Ruhemodus, nicht weil ich in den Energieoptionen im Menü "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" erst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken musste. Warum dann dort genau die gleichen Einstellungen wie im vorherigen Menü angezeigt werden, im Gegensatz dazu aber anklickbar sind, ist mir ein Rätsel :D

Zurück
Oben