Zustand nach jeder Sitzung wiederherstellen

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Was für Möglichkeiten hat man um Windows ähnlich wie bei einem Linux Live System nach jeder Sitzung bzw Neustart in einen bestimmten Ausgangszustand wiederherzustellen?
Mir fällt grad spontan nur die automatisierte Wiederherstellung eines Backups beim herunterfahren bzw hochfahren ein, aber welche Programme können so etwas?
 
evtl Gastkonto aktivieren (win 10pro)
wenn das gleich funktioniert wie bei mac ist nach neustart alles wie davor
 
das hab ich schon gemacht. wie ist es mit den dateien werden die wieder gelöscht?
 
Probiere es doch einfch aus wenn Du das Gastkonto schon erstellt hast!
 
ja da ich gerade zuhause bin teste ich das ganze mal unter einer vm.
 
Stichwort Dr. Kaiser.
Gibt es als Hard- und Software.
Wenn das nicht zusagt, ist das Stichwort „Mandatory Profile“.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das mit dem Gastkonto hat schonmal nicht funktioniert.
Habe damit dateien erstellt und die sind nach erneutem einloggen noch da.
 
Einen PXE-Server aufsetzen (ein RasPi reicht dafür schon aus)und den oder die Clients von diesem booten. Ein entsprechendes Image auf dem PXE-Server wird natürlich vorausgesetzt.

Auch wurde mir auf eine ähnliche Frage von mir von einigen Usern der Kiosk-Mode von Windows empfohlen; ich bin allerdings damit nicht weiter gekommen, als die entsprechenden Systeme mit Edge starten zu lassen.

Das einfache Umbenennen von ntuser.dat in ntuser.man funktioniert unter Windows10 nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich soll an die 30 PCs aus dem Netzwerk starten oder wie soll ich das verstehen?
 
Ich würde das entweder über ein (jeweils lokales) "mandatory Profile" oder als (schreibgeschützte lokale) VHDX, von der gebootet wird.
Die VHDX hätte den Vorteil, dass man die Datei einfach (an einem Master) anpassen und dann auf den anderen Rechnern ersetzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit von einer VHDX hast Du schon so probiert? @T3Kila

Es kann damit klappen, wenn Du immer von einer "Ur-VHDX" bootest und die Aenderungen darin damit verwirfst.

Wir frieren hier per VHDX bestimmte Softwarestaende ein um die durch automatische Windows-Updates nicht verwuseln zu lassen. Damit haben die Entwickler Ruhe davor. Das schuetzt aber nicht vor Aenderungen innerhalb der VHDX durch Arbeiten darin.

BFF
 
@nex86:
Du sollst gar nichts, und von 30 Clients im LAN war schon von vornherein überhaupt nicht die Rede. Hier ist ein Unterforum für Heimnetzwerke; wer hat da schon 30 Clients zu starten???
 
Okay, ich habe es schwer vereinfacht ausgedrückt. So gesehen ist es natürlich kein Schreibschutz.

Ich habe eine "aktive", eine "passive" und eine "Windows PE" VHDX.
Mein Server bootet direkt über die "aktive".
Per Skript wird beim Herunterfahren des Servers die Bootreihenfolge einmalig auf "Windows PE" gesetzt.
Dort wird automatisiert die "aktive" durch die "passive" ersetzt und wieder ein Reboot ausgelöst.

Wenn ich jetzt an meinem Server etwas ändern/updaten will, verändere ich die passive VHDX in einer vm und löse dann am Server einen reboot aus.
Könnte man bestimmt auch einfacher machen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben