Zustand PC

dollmminode

Cadet 3rd Year
Hallo,
ein Kollege von mir hat einen etwas älteren PC und würde gerne wissen inwiefern der noch was taugt oder wie viel Geld er dafür bekommen könnte.

Sein System:
-i7 920
-NVIDIA GeForce GTX 680
-Asus Rampage II
-6gb ram (ca. 1666 MHz)
-Festplatte 1tb HDD (welche genau weiß er nicht)

Entschuldigt bitte, dass ich keine genauen Produktbezeichnungen habe, würde mich freuen wenn jemand eine Einschätzung dieser Hardware abgeben könnte in Bezug auf:

-Wie lange wird man damit noch spielen können (zufrieden sein)
-Wie viel könnte man dafür verlangen (momentaner grober Wert)

Danke für jede Antwort :)

-Wie lange wird man damit noch spielen können (zufrieden sein)
Solange man mit der Performance noch zufrieden ist

-Wie viel könnte man dafür verlangen (momentaner grober Wert)
250 - 350 Euro

Kann zwar keine Preise nennen aber soviel kann ich sagen:

Wie lange man damit ''zufrieden'' spielen kann ist schon sehr sehr subjektiv.

a) Welche Spiele
b) Muss es immer hohes AA sein oder kann man auch auf niedrigeren AA Stufen (2x) zufrieden sein oder manchmal sogar auf AA verzichten ?
c) Welche Auflösung denn? Ich tippe mal auf 1080p (1920x1080)

Ich kann aus meiner Perspektive da nur folgendes sagen, nach meiner Spielebibliothek und meinen Ansprüchen würde ich, sofern ich nicht gerade zuviel Geld rumliegen hätte, mit dem System noch bis Ende 2016 fahren und dann auf eine HBM 2.0 Karte von entweder AMD (Arctic Islands) oder Nvidia (Pascal) in 16 oder 14nm greifen (mit dem dazu passenden Intel/AMD (Zen?) Prozessor dann).

Zur GTX 680, ist das eine mit 4 oder 2GB ? Eine mit 4GB ist natürlich, gemessen am gestiegenen Vram-Verbrauch neuerer Spiele, deutlich ''aktueller'' als eine 680er mit 2GB Vram.

Mit freundlichen Grüßen

DiskreterHerr

Edit:
Sollte man mit dem System in 1080p spielen, würde ich abhängig meines Geldbeutels und meiner Ansprüche damit noch ne Weile weiterfahren.
Von ''hoffnungslos veraltet'' ist es nähmlich noch ein gutes Stück entfernt aber ohne die Spiele,Auflösung und gewählten Bildquali-Einstellungen zu kennen ist es schwer was dazu zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
der ist gar nicht so schlecht, be gtx680 wird bei 150€ gehandelt, das rampage 2 mit mindestens 100€. denk wenn netzteil und gehaeuse ordentlich ist, dann gute 400€. und eigentlich muesste mit OC der rechner bis 1080p alle spiele noch gut meistern

Der PC ist vergleichsweise gut noch dabei. Bei den CPUs hat sich in den letzten Jahren echt wenig getan, weshalb der 920 noch gut dabei ist, wenn er OC wird. Das also mal als erstes machen, 3,6 GHz bis 4,0 sind drin.

Graka ist soweit aus in Ordnung, habe selber ne 770 drin.

Battlfield 4 läuft bei fhd auf high auch locker mit 70 fps

Zum aufrüsten böte sich eine ssd an

Denke auch bis nächstes Jahr wird man damit sicher noch spielen können. Zwar nur FullHD und mit normalen Grafikeinstellungen aber sollte noch zum aushalten sein.
Eventuell SSD nachrüsten und die dann in das neue System mitnehmen.

Mit dem X58 Unterbau wird man auch noch in 2 Jahren gut fahren können. Einfach den i7 920 gegen einen Xeon X5650 Hexacore tauschen und diesen auf über 4GHz übertakten und man ist wieder sehr gut dabei.

Das Asus Rampage II macht ohne Probleme einen BCLK von über 200MHz mit was mehr als ausreichend ist, da man mit dem maximalen Multiplikator für alle Kerne von 22 eh schon auf 4.4GHz wäre.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.

Der X990 basiert auf der gleichen Architektur wie der X5650, falls dies für das bessere Verständnis des Tests auf Anandtech nötig sein sollte.

Sry, das hatte ich vergessen. Aber wie ihr vermutet habt handelt es sich um 1080p auf denen gespielt wird. Momentan Hauptsächlich nur "ältere" Spiele wie LoL oder Cs GO. The witcher 3 läuft scheinbar sehr schlecht, weshalb ein neuer PC überhaupt erst Thema wurde, da kommende Spiele sicherlich eher eine Tendenz zu immer mehr Leistung haben, wie Tom Clancys The Division.
Ja klar ist ein neues System immer ein Subjektives Verlangen, wann ist es das nicht? Ein PC ist einfach Luxus den man sich erlauben kann oder halt eben nicht.
Danke schon mal für die Antworten :), das mit den neuen Pascal GPUs habe ich auch schon gehört und hier auch schon mal explizit danach gefragt. Vielleicht noch einmal, wie viel unterschied werden die neuen GPUs im Vergleich zur jetztigen gtx 980 ti machen? Mir sagen diese Zahlen von 28nm auf 18nm relativ wenig ... Ich habe gelesen die werden PCIe 4 verwenden, was ja auch erst ende 2016 kommen soll. Aber neue Techniken gibt es ja bekanntlich immer wieder. Eine Überlegung war sich jetzt einen neuen zu kaufen, solange der alte PC noch einigermaßen gut verkaufbar ist denn wenn Pascal rauskommt wird der sicher nichts mehr wert sein.

ich rate dir mit dem Kauf noch bis September zu warten und noch ein wenig zu sparen.

in zwei Wochen kommen die neuen AMD Karten, im September dann Skylake. Die beiden Sachen stehen quasi vor der Tür, warten könntest du sonst auch immer.

Überlegen kannst du dann auch auf einen WQHD Monitor mit >60 Hz zu kaufen.

Skylake unterstützt anfangs nur quad core oder? Ich hätte einen 5930k oder 20k empfohlen, skylake wird da kaum besser sein oder?

Die GTX 680 ist in Verbindung mit der CPU für W3 schon was knapp, da sollte eine neue GPU GTX 9xx oder R9 28x/29x helfen können. Dazu noch der Vorschlag von Timberwolf90 mit zusätzlich 2GB RAM und einer SSD und das Teil rennt wieder wie neu, auch bei neuen Spielen.

Ja das ist richtig.

die aktuellen Hexa Cores sind ohne OC aber langsamer und bringen in Games aktuell keinen Vorteil. Weil nicht mal 8 Threads gut genutzt werden. Mal sehen was DX 12 bringt.
Wenn das Geld aber da ist kannst du auch den 5820k empfehlen, wenn es aber nur ums Gamen geht, dann ist es in meinen Augen eine Sinnlose Investition, aber da scheiden sich die Geister

Ps: guck dir mal hier den Technik Test zu The Witcher an, die CPU ist vernachlässigbar bei dem Game, GPU Leistung fehlt.
Wie bereits erwähnt, soll der Kollege mal auf die AMD Karten warte und sich dann entscheiden. Die GPU kann ja auch Vorgekauft werden und der Rest später geupgraded werden.
Wenn die 980 TI, eine sehr gute Karte, aber auch schon im Raum steht, ist das Budget wohl recht hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur kostet so ne neue GTX 980 500 Euro. Eine ssd 100-200 ram ca. 50 sind wir schon bei ca. 700 Euro. Wie lange wird es eine 980 mitmachen? Das ist nicht gerade wenig Geld. Ein ganz neuer PC kostet zwar mehr aber rentiert sich von der Zeit vielleicht etwas mehr oder? Ich rechne da immer gerne Geld pro Monat aus, das ich Bezahle um "Spaß" zu haben. und ich schätze eine 980 wird es mit supi einstellungen nicht mehr ganz so lange machen?

@Lois:

Nunja es ist eben ein Hobby, da ist man manchmal bereit etwas mehr auszugeben. Die eigentliche Frage ist, ob es sich lohnt auf Pascal zu warten, ob der Unterschied wirklich so extrem ist(im vgl zu den sonstigen neuen Graka gens). Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht einen neuen PC anschaffe oder ob ich das Warten noch aushalten kann. Eigentlich wollte man sich sogar 2x 980 TI im SLI holen :D, also richtig kohle ausgeben und einen richtig guten PC haben der dann "länger" hält.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 980 rate ich ab, P/L zu schlecht. Und das mit dem Hobby verstehe ich schon, dennoch bringt es halt aktuell keinen Gaming Vorteil

Pascal ist noch lange hin denke nicht, dass du so lange warten willst und wie der Sprung ist kann dir keiner Sagen, NV selber spricht zwar von exponentieller Steigung aber wer glaubt das denn...entweder jetzt auf die neuen AMD bzw halt NV

980 TI SLi kannst du überlegen

NV-Link? das ist aber nur Grafikkarten intern verwendbar mit Pascal, erst mit Volta wollen die das doch "generalisieren", also mit CPU zusammen und oder so :D. Aktuell keinen Gaming Vorteil, heißt eventuell erst mit Windows 10 ist das um einiges besser? Hm, das ist aber problematisch, sollte das nicht besser werden ist das ja rausgeschmissenes Geld, vor allem kann man sich ja nicht mal umrüsten wegen dem sockel ... . Also lieber auf Skylake warten? und nen guten quad core kaufen? Oder ist ein Hexa eine gute Investition für die Zukunft?

Nv- Link, was meinst du? Hab ich hier irgendwann mal gelesen.

Ich würde es so machen:

Vorstellung von AMD abwarten dann eine GPU oder GPUs kaufen. Auf Win 10 und damit auf DX12 warten (Ende Juli) und gucken was das nun bringt und damit die CPU entscheiden fällen bzw. auf Skylake warten.
Das wäre in meinen Augen das vernünftigste Vorgehen.

Du kannst auch jetzt ca 2500€ in die Hand nehmen und auf 5820k (5830k) mit 1-2 980 TI gehen.
Ergänzung ()

hab noch was gefunden:

https://www.computerbase.de/news/gr...gpu-mit-bis-zu-60-gbyte-grafikspeicher.48748/
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3086651/nvidia_pascal.html

Die meinten PCIe erreicht so langsam seine Grenzen, 4.0 wird das zwar nochmal etwas verbessern, aber NV-Link soll da wesentlich höhere Übertragungen ermöglichen, sowohl Nur Graka intern als auch später in zusammenarbeit mit den Cpus. Der Anfang von Pascal, so schrieben zumindest manche, soll nur im Professionellen Bereich (was auch immer das bedeuten mag), wirklich viel bringen (Sonderanfertigungen).

AMD spielt leider keine Rolle für mich, ich hatte mal einen teuren PC mit AMD und war da nicht zufrieden mit, ich bin auch bereit etwas mehr zu bezahlen und einen Intel mit gleicher Leistung zu bekommen.
2500 wird da nicht ganz reichen oder? 2 980ti = 1500, 5830k = 600, dann braucht man noch ein Mainboard für den Sockel = 400, ne SSD = 200, neuer Ram = 200, Lüfter = 90, Netzteil =220 (muss ja 1000+W sein wegen dem SLI betrieb). Da ist man dann schätze ich mal so bei ca. 3000-3500. Ist halt schon eine ordentliche Menge.

Btw, G1 Gigabyte Mainboard vs Asus Rampage V ? sind ca 70 Euro Preisunterschied, lohnt sich das?

Ok danke für deinen Rat :).

Oder ist ein Hexa eine gute Investition für die Zukunft?

Auf jeden Fall, vor allem weil es für deine aktuelle Plattform auf eBay den Xeon X5650 für 80-100€ zu erstehen gibt. Damit bist du wieder gut für die nächsten 2 Jahre gerüstet. Bei einer Neuanschaffung stehst du zudem nicht so sehr unter Zugzwang und du kannst erst zuschlagen wenn sich die Preise dafür eingependelt haben.

Auf PCGH gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema X58 Plattform und Xeon X5650

Mit dem Verkauf deines alten i7 dürftest du dann so im Bereich zwischen 50-70€ für das Upgrade auf den Hexacore landen.

dollmminode schrieb:
Hallo,
System:
-i7 920
-NVIDIA GeForce GTX 680
-Asus Rampage II
-6gb ram (ca. 1666 MHz)
-Festplatte 1tb HDD (welche genau weiß er nicht)
Danke für jede Antwort :)

Im Prinzip würde Übertakten + ggf. mehr RAM und ggf. ne neue Karte/Netzteil(?) reichen, wobei ein Haswell 4790K doch locker 30% schneller ist als ein i7 8x0/9x0@4Ghz... Und Witcher scheint ältere Karten (Kepler? Siehe CB-Test/Google) ja nicht sooo zu mögen.

PCIe erreicht so langsam die Grenze? Naja, Highendkarten und SLI haben kaum Leistungsverlust bei halbiertem PCIe speed was Daddeln angeht, im Moment geht es also noch und dann kommt ja noch wie erwähnt PCIe4...
>AMD spielt leider keine Rolle für mich, ich hatte mal einen teuren PC mit AMD
Blablabla (wobei ich die Vermutung hab dass die Fury/390x ein Reinfall werden könnte, aber mal sehen was die Preise und die verbaute Speichermenge sagen)
> Mainboard für den Sockel = 400
Ein Brett für 200€-300€ tut es auch ganz locker.
>Netzteil =220 (muss ja 1000+W sein wegen dem SLI
Ohne Übertakten werden 800W reichen, mit OC dann halt 1k oder etwas mehr (Karten und CPU hochjagen)

Zurück
Oben