USB stromlos machen im ausgeschalteten Zustand

Gilt das für alle USB Anschlüsse?

Das Netzteil liefert ja eine 5V Leitung zum Mainboard, die always on ist.
Bei meinem billig ASRock Board sind die zwei USB 2.0 Anschlüsse darüber immer versorgt...die USB3 Anschlüsse gehen hingegen mit dem PC aus.

Ist bei dir eventuell ähnlich?
 
Nein. Wie dem OP zu entnehmen ist das Hub an einem USB 2 Port. Und mit der in Beitrag 11 vorgenommenen Einstellung sind diese nach dem Herunterfahren stromlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich hab bei meinem ASRock PG Riptide Intel Z690 das umgekehrte problem: ich hätte im ruhezustand gerne strom vorne an den usb. im bios gibt es weder „usb on“ noch irgendwas mit ERP ...
 
Mit meinem MSI Z790 Board muss ich auch dieses ERP Ready und S4/S5 aktivieren, sonst haben nach dem Herunterfahren alle meine USB-Anschlüsse noch Spannung. Hierbei spielt es keine Rolle, ob intern, extern oder USB 2 bzw. USB 3. Ansonsten würde nach dem Herunterfahren die RGBs meiner externen Soundkarte weiterhin leuchten und intern angeschlossen, die RGBs meines Durchflusssensors high flow NEXT.

Mit diesem ERP Ready werden z.B. auch RGBs auf dem Mainboard nach dem Herunterfahren mit abgeschaltet. Mein MSI Board ist jetzt nicht davon betroffen, aber mit einem anderen Mainboard leuchtete das Herstellerlogo weiterhin nach dem Herunterfahren.

Es geht mit diesen Einstellungen, um das Energiesparen weiter zu bestimmen, denn ein Rechner ist nach dem Herunterfahren sozusagen nur im Standby und nicht ganz aus. Ganz aus geht nur durch Ausschalten am Netzteil oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste. Ich nutze hierzu sogar von AVM Fritz die FRITZ!DECT 200 Steckdose. Damit lässt sich nicht nur der Stromverbrauch/Leistungsaufnahme des Rechners ersehen, sondern auch mit der Handy App, dass Strom ein und ausschalten.

Screenshot_20251008_181112_FRITZ!App Smart Home.jpg Screenshot_20251008_181105_FRITZ!App Smart Home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben