Zuverlässige Alternative zu FreeFileSync

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hatte eigentlich immer angenommen dass es zu den gängigsten Empfehlungen gehört. Aber die Diskrepanz im Anhang ist mir, ehrlich gesagt, zu groß, um es für die Sicherung/Abgleich diverser Backups zu nutzen.

Habe einfach von einer Platte auf eine 2te (frisch formatierte) alle Daten per "Spiegelung" abgleichen lassen und dann kann es doch nicht sein, dass so viele Dateien fehlen?

Oder kann man da etwas falsch machen?!
 

Anhänge

  • PXL_20230226_100035802.jpg
    PXL_20230226_100035802.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 257
  • PXL_20230226_100655465.jpg
    PXL_20230226_100655465.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
Was genau sind das für Daten?
Das ist hier die entscheidende Frage!

Es kann sich um "Müll-Daten" handeln, nenne ich es mal, welche überhaupt nicht wichtig sind und von Windows immer automatisch generiert werden. (und von Linux beispielsweise nicht, weil die nicht notwendig sind = "Müll-Daten")

Wer Linux und Windows nutzt und zwischen beiden System immer wieder mal Backups macht, kennt dieses Verhalten.
Da werden teilweise bei bestimmten Dateien wie bestimmten Bildern unter Windows "Vorschau-Dateien" generiert, damit Windows schneller auf diese zugreift oder was auch immer. Löscht man diese zusätzlichen Dateien, ändert sich nichts an der Quell-Datei. Importiert man diese Datei von bspw. Linux wieder auf Windows, wird die zusätzliche Datei wieder erstellt.

Vielleicht liegt es an der Windows-Indexierung, Explorer-Vorschau-Optionen oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Evtl. geschützte Dateien?
Finde raus, um welche Dateien es sich handelt, z. B. mit TreeSize Free.
Wie sieht die "Spiegelung" aus? "robocopy <quelle> <ziel> /mir"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Es handelt sich um Sicherungen diverser Google Mobiltelefone im Familienkreis, die ich vollständig per adb pull /all herunter ziehe. Also sind da sicher auch Android Systemdateien dabei, aber warum sollten die nicht auch einfach mitkopiert werden?
 
flipsns schrieb:
Also sind da sicher auch Android Systemdateien dabei, aber warum sollten die nicht auch einfach mitkopiert werden?
Vielleicht ist da gerade schreibender Zugriff darauf (Logfiles) und können nicht kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
flipsns schrieb:
und dann kann es doch nicht sein, dass so viele Dateien fehlen?

FreeFileSync hat doch, wie Beyond Compare, die Möglichkeit Ordner und Dateien direkt zu vergleichen.

Beyond Compare | Scooter Software:

Compare Files, Folders

You can compare entire drives and folders at high speed, checking just sizes and modified times. Or, thoroughly verify every file with byte-by-byte comparisons. FTP sites, cloud storage, and zip files are integrated seamlessly, and powerful filters allow you to limit what you see to only what you're interested in.

Once you've found specific files you're interested in, Beyond Compare can intelligently pick the best way to compare and display them. Text files can be viewed and edited with syntax highlighting and comparison rules tweaked specifically for documents, source code, and HTML. The text contents of Microsoft Word .doc and Adobe .pdf files can also be compared but not edited. Data files, executables, binary data, and images all have dedicated viewers as well, so you always have a clear view of the changes.

1677407648383.png
 
@flipsns
Da ich auch meine Smartphones oder Tablets mit FreeFileSync synchronisiere, kann ich dir garantieren, dass nicht alle Dateien wichtig sind.
Einige Dateien werden von Android nach dem Löschen sofort wieder erstellt, sobald man das Verzeichnis wieder aufruft. Ich meine, bei Samsung Smartphones werden sogar zusätzliche Dateien erstellt.
Also dasselbe Verhalten wie auch unter Windows.

In der Regel handelt es sich dabei um völlig unwichtige Daten. Unwichtig für die Synchronisation!
 
Spiegele doch die neue Platte mal zum Test, falls du eine weitere leere Festplatte hast. Oder packe die Originaldaten in einen einzigen Ordner. (mit Unterordnern natürlich) Und dann davon noch mal spiegeln und anschließend die zwei Ordner vergleichen.
Dann kann man zumindest einen grundsätzlichen Fehler des Programms ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Vielleicht ist da gerade schreibender Zugriff darauf (Logfiles) und können nicht kopiert werden.
Das sind beides externe Festplatten. Fänd ich trotzdem irgendwie ungut, wenn man zuverlässige Backup-Kopien machen will und irgendwelche "Datenzugriffe" das verunmöglichen? 🤔
 
@flipsns
Es dürfte nur ein Aufwand von 2-3 Minuten sein, aber du könntest die Ordner manuell durchklicken und gucken, wo die Anzahl der Dateien nicht übereinstimmt. (zuerst Überordner, dann Unterordner, am besten in der "Detail-Ansicht" im Explorer)
Am Ende sind es wie geschrieben, vielleicht schreibgeschützte Dateien, "Müll-Dateien" oder versteckte Dateien, die hoffentlich völlig irrelevant sind.
Vermutlich sind diese bekannt und werden von FreeFileSync absichtlich nicht synchronisiert. (hoffe ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Highspeed Opi schrieb:
@flipsns
Da ich auch meine Smartphones oder Tablets mit FreeFileSync synchronisiere, kann ich dir garantieren, dass nicht alle Dateien wichtig sind.
Einige Dateien werden von Android nach dem Löschen sofort wieder erstellt, sobald man das Verzeichnis wieder aufruft. Ich meine, bei Samsung Smartphones werden sogar zusätzliche Dateien erstellt.
Also dasselbe Verhalten wie auch unter Windows.

In der Regel handelt es sich dabei um völlig unwichtige Daten. Unwichtig für die Synchronisation!
Naja, vielleicht hab ich das schlecht kommuniziert. Ich habe auf externer Festplatte A eben diese vollständigen Android-Sicherungen liegen. Die wollte ich, zwecks Redundanz, auf externe Festplatte B 1:1 übertragen. Ich hab, weil ich es eh schon am Rechner installiert hatte, FreeFileSync dafür genutzt. Und trotzdem gibt es die, vergleichsweise, gewaltige Diskrepanz wie man am Screenshot sieht. Es mögen völlig unwichtige Daten sein. Aber das weiß ich ja nicht. Und eigentlich erwarte ich mir nach so einem Vorgang völlig identische Datensätze.
 
Zurück
Oben