Zuverlässige SSD für altes Board?

Pudel17

Cadet 4th Year
Hi,

habe in meinem Desktop-PC (ASRock Z87 Extreme6, Win11) noch 2 alte WD Caviar Black 1 TB laufen - so eher als Datengrab. Keine defekte Sektoren, alles bestens - aber sie sind halt nicht die leisesten. Jetzt möchte ich - neben einem neuen PC-Gehäuse - eventuell die 2 Caviar Black gegen eine SSD ersetzen.

Im Forum vom SAT-Receiver wurde öfters die Crucial MX500 (SATA) empfohlen ... habe ich selbst woanders im Einsatz, aber jetzt scheint sie ausgelaufen zu sein...

... was nimmt man nun für ca. 2 TB in gleicher bzw. guter Qualität (Preis ist eher Nebensache):
  • Wieder eine SATA für das alte MoBo
  • oder eine M.2 (welche?) + einen PCIe-Adapter (welchen)?
Thx für Hinweise

Eigentlich jede mit tlc chips und dram cache von echten Herstellern.
Crucial, Samsung, wd,..

Preislich nimmt es sich kaum etwas 2.5"-SATA vs M.2+Adapter, aber für eine zukünftige Weiternutzung empfiehlt sich M.2.

Wenn es sich nur um Datengräber handelt, braucht man auch keinen Glaubenskrieg TLC-QLC-Speicher anfangen, sondern nimmt nach Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Würde die passen? Testnoten scheinen in dem Bereich Mangelware zu sein.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=de

=> 3x "nein" genügt. :freaky:

€dit:
Test-Zitat:
https://www.legitreviews.com/wd-blue-3d-nand-sandisk-ultra-3d-1tb-ssd-reviews_202446/7#:~:text=The WD Blue 3D NAND,drives on the market today.

Aus dem Filter:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7139>=1.92TB~7140<=2.048TB~7525_SATA~7526_6Gb/s&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=150

Pudel17 schrieb:
oder eine M.2 (welche?) + einen PCIe-Adapter (welchen)?
Kann dann davon gebootet werden, wäre meine Frage.

Falls man das realisieren kann, empfehle ich dir die WD SN 850x M.2 NVMe.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
bei pcie adapter ist die frage ob das ding davon bootet oder nicht

sata ssd mit guten smart status von kleinanzeigen

Also das System ist schon über 12 Jahre alt, der Prozessor wird ein 4'er i5/i7 sein. Meines Erachtens nach sollte man hier, um sich nicht weitere Probleme einzuhandeln (Win11 !), einfach eine gute 2TB SATA-SSD nehmen und gut. Vor allem, wenn man keine Lust zu Basteln und evtl. Fehlersuche hat.
https://geizhals.de/lexar-ns100-2tb-lns100-2t-a2541018.html?hloc=de
(Lexar < 100€)

Zwirbelkatz schrieb:
Würde die passen? Testnoten scheinen in dem Bereich Mangelware zu sein.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=de
Kann ich nicht empfehlen. Habe die hier und eine Plus desselben Herstellers.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass sie beide unter der schleichenden Vergesslichkeit leiden:
https://www.computerbase.de/news/st...stungsverlust-beim-lesen-alter-dateien.80804/
Also als Datengrab denkbar ungeeignet.

Zwirbelkatz schrieb:
Kann dann davon gebootet werden, wäre meine Frage.

Falls man das realisieren kann, empfehle ich dir die WD SN 850x M.2 NVMe.
Das ist eine sehr gute Frage. Mal die Release Notes der BIOS Versionen durchforsten.
Eine schnelle Suche hat bei mir nur aus eine furchtbar unübersichtliche Webseite geführt, wo ich das BIOS zum Board nicht gefunden hab.
Bei einem MSI Board in meinem Besitz wurde das tatsächlich mal nachgereicht, bei einem Asus nicht.
Hat natürlich keine allgemeine Gültigkeit, ist nur bei den zwei Boards so.

Danke ... da ist schon was dabei.

Erst möchte ich das uralte Chieftec-Gehäuse ersetzen - ins Auge sticht mir da ein be quiet! Pure Base 600 ... da könnte ich mal testen, wie laut sich da die alten Caviar Black anhören. Und dann entscheiden, ob auch die HDDs fliegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wie oft ist der Rechner an? Wenn nur ab und zu, würde ich eine Laptop-Festplatte einbauen, SSDs müssen ab und zu mal bestromt werden

kieleich schrieb:
bei pcie adapter ist die frage ob das ding davon bootet oder nicht
Wenn es davon nicht bootet, dann liegt das am BIOS. Bei meinem X79 Sabertooth (das ist lange her, damals gab es noch M.2) hatte ich das Problem, dass es nicht von meiner 2TB 960 PRO booten wollte. War aber kein Problem, ich hab einfach die Teile, die für's Booten von NVMe zuständig sind aus einem anderen BIOS extrahiert und in meins eingefügt. Danach ging es problemlos.

adfsrg schrieb:
ich hab einfach die Teile, die für's Booten von NVMe zuständig sind aus einem anderen BIOS extrahiert und in meins eingefügt

welches modding tool hast du dafür verwendet?

habe ich noch nie gemacht und hätte ich mich, bei meinen alten brettern, auch gar nicht getraut (keine möglichkeit den bioschip umzuprogrammieren wenns schief geht)

Warum diskutiert ihr überhaupt über Bootfähigkeit von Datengräbern? Klingt mir jetzt nicht nach relevanter Anforderung hier?

kieleich schrieb:
welches modding tool hast du dafür verwendet?
Sorry, das ist doch fast 10 Jahre her. Welches Tool das genau war, kann ich dir nicht sagen.

kieleich schrieb:
keine möglichkeit den bioschip umzuprogrammieren wenns schief geht
Ich kauf immer nur ASUS-Mainboards, keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber ich kenn das nur so, dass einer der USB-Ports hinten nur für das Flashen des BIOS ist. Selbst wenn mal ein Update schiefgeht, steckt man da einfach einen Stick mit nem BIOS-Update drauf und er installiert es. Das geht immer.

adfsrg schrieb:
Ich kauf immer nur ASUS-Mainboards, keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber ich kenn das nur so, dass einer der USB-Ports hinten nur für das Flashen des BIOS ist. Selbst wenn mal ein Update schiefgeht, steckt man da einfach einen Stick mit nem BIOS-Update drauf und er installiert es. Das geht immer.
Ist mittlerweile (zum Glück) so ziemlich Standard bei etwas besseren boards, sei es ASUS, Asrock, Gigabyte, MSI. Ich sage nicht, ASUS ist schlecht, aber das ist mittlerweile keine tolle Qualifikation mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und kieleich
AGB-Leser schrieb:
Wie oft ist der Rechner an? Wenn nur ab und zu, würde ich eine Laptop-Festplatte einbauen, SSDs müssen ab und zu mal bestromt werden
Wenn mal ein Projekt abgearbeitet wird, ist er eh täglich an, ansonsten vielleicht alle paar Tage mal. Ich mach' auf diese 2 Caviar Black derzeit die Sicherung von meinem Linux-Datenserver - die startet automatisch, wenn der PC gebootet wird. Auch liegen da drauf Image-Sicherungen der Systeme diverser Rechner und RasPis - die liegen halt langzeit.

Ich könnte es natürlich umorganisieren: die Langzeit-Images auf einer Caviar Black liegen lassen - und selbige heraus nehmen (ich hab' einen Wechselrahmen in einem 5¼"-Schacht) - dann macht die wengstens keinen Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Bei SATA würde ich derzeit zur Samsung 870 Evo greifen; eine 1.92TB Kingston DC600m ist einfach zu teuer.

Danke! Nächste Woche ist noch ein Urlaub angesagt - dann gehe ich es an.

LG

Das Asrock Z87Extreme6 hat einen "PCI-e mini slot" wo standardmäßig die kleine Wifi/BT Karte reingesteckt wird. Es steht nicht dabei mit welcher PCI Generation und wieviele Lanes. Ebenfalls sind keine Befestigungslöcher für Standard "2280" SSDs daneben. Es steht auch nirgendwo "NVME M.2" sondern einfach nur PCI-e mini slot.

Booten von NVME mittels PCI-E Adapterkarte scheint ab BIOS v2.9 zu gehen:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/512or8/z87_extreme6_motherboard_with_nvme_pcie_drive_as/

Wenn du nicht "unverhältnismäßig" viel für eine alte 2,5" SATA SSD ausgeben möchtest (sie sind eine aussterbernde Art). Und in 2-3-4 Jahren die NVME SSD in einem neueren System direkt verbauen möchtest, dann ist das ein guter Vorschlag:
coxon schrieb:
Und du nimmst eben noch den Performancevorteil mit (falls das bei dem System für dich wichtig ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und kieleich
Zurück
Oben