zuverlässiger Dokumenten-Scanner

Bruellhusten

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
149
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Scanner, der robust und zuverlässig ist.
Einsatzgebiet soll das regelmäßige Scannen von Dokumenten, wie Rechnungen, Lieferscheine etc. sein.
Optimal wäre es, wenn der Scanner gleich eine OCR Software mitliefert, mit der man die eingescanten Dokumente gleich auswerten kann. Ansich ist egal was die Software bspw. mit Tabellen anstellt, solang sie das jedes Mal gleich macht. Es reicht wenn die OCR Software das Dokument in eine .txt Datei wandelt oder in eine CSV Datei steckt.

Das Gerät sollte kein Multifunktionsgerät sein, also nur Scannen. Sollte jetzt der absolute Überflieger trotzdem einen Drucker mit daranhängen haben, wäre das auch okay.

Bin bisher auf die Fujitsu Geräte wie den fi-6230 gestoßen. Habe allerdings wenig Erfahrung mit Scannern und suche ein paar Alternativen auf dem Preisgebiet.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus
Bruellhusten
 
kann dir aus eigener Erfahrung den Fujitsu ScanSnap S1500 empfehlen. Arbeitet sehr schnell, mit duplex und automatischer OCR.
 
Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit den Canon 2510c gemacht, bzw. der Serie. Habe hier selbst zu dem Zweck 3 dieser Geräte in der Firma.

Duplex Scan, Ultraschallsensor um doppelte Papiereinzüge zu scannen, kann selbst rausgerissene Zettel.
scannen.

Software ist zwar dabei, aber ich nutze hier was anderes: EASY ... Die kostet aber schon je nach Lizenz mehr als 20T Euro. Aber dir gehts ja um Scanner erst mal.

Alternative wäre ein Copierer, den du im Haus hast, den mit einem Fiery Controller ausstatten zu lassen.
 
http://www.billiger.de/show/produkt/46151572-Samsung-CLX-3175.htm

das ding ist der hammer!scannt alles,druckt alles und ist gut ausgestattet!
laser drucker trocknet nicht ein.
fotos druckt er in einer super quali.
software find ich auch super.gescanntes bild wird sofort angezeigt und kann nach ein paar klicks direkt bearbeitet werden!
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten,
der Kostenrahmen von dem Fujitsu fi-6230 ist durchaus okay (~1000€)
Ansich ist nur wichtig, das Textordentlich gescannt wird.

Ein ständig laufendes Multifunktionsgerät, das fröhlich rumpustet soll bewusst nicht genommen werden, da der Scanner auf einem Schreibtisch stehen soll, an dem jemand arbeitet ;)

@ynfinity: Wie lange ist der Fujitsu S1500 schon bei euch im Einsatz? Ist das Gerät robust und einfach zu bedienen? Je DAU freundlicher, desto besser... :)
 
das Gerät ist 1 Jahr oder so vorhanden oder besser gesagt sind es 2. Verarbeitung bin ich zufrieden, bisher 0 Probleme.
Das Gerät ist so DAU sicher wie nur was. Man kann vorher in der Software einstellen was standardmäßig gemacht werden soll. Dann braucht man nur noch die Blätter einlegen und 1en (einen) Knopf drücken und warten. Die Blätter werden in ~2-3sek. pro Blatt bei 300dpi/Duplex durchgezogen. Danach wird automatisch eine Datei als PDF (mit ohne OCR je nach Einstellung) oder anderem Format je nach Voreinstellung erstellt.
 
Hab gelesen, dass der Scanner direkt mit OCR in Excel tabellen scannen kann. funktioniert die Funktion gut? Dann würden wir uns den Schritt sparen da mit einer anderen Software noch an die pdfs rangehen zu müssen.
 
kein Plan, ich habe halt 2 der Geräte bei einem Kunden installiert für den ich die IT betreue. Falls ich diese Woche da zu tun haben sollte (noch läuft zum Glück alles :D) probier ich das mal aus.
 
besten Dank :)

Der Vorteil von dem fi6230 zu dem S1500 ist in meinen Augen nur, das du auch einzelne Seiten mit so einem einzelblatt scan noch einscannen kannst... bspw. zerknitterte Seiten. Sonst hat der so wie ich das sehe kaum Vorteile. Hochwertig soll der S1500 ja auch bereits sein.
 
Mit dem S1500 kannst du auch einzelne Seiten scannen, auch zerknitterte. Wie stark zerknittert hängt dann von der Papierstärke ab und kann ich so pauschal nichts zu sagen.
 
Zurück
Oben