Zuverlässiger PCIe Adapter für M.2 SSD

hab die hyper m2 mit 2x m2-ssd und tut was es soll siehe signaturlink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
0 Elektronik stimmt nicht bei allen Adaptern. Auf dem der nicht richtig funktionierte waren noch haufenweise Kondensatoren verlötet.
Wobei das lediglich Bauteile für die Stromversorgung sein dürften, um die 12V vom PCIe-Slot in 3.3V für den M.2 Steckplatz zu wandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Michael-Menten schrieb:
Der PCIE-slot hat bereits 3.3V.
Ja, auch gerade festgestellt. Die Bauteile auf dem Adapter dürften aber trotzdem nur irgendwelche Widerstände in Verbindung mit der Stromversorgung sein. Irgendwelche Logikschaltungen/-bauteile braucht es ja eigentlich nur bei PCIe-Adaptern mit mehreren M.2 Steckplätzen.
 
Hab mir jetzt einen eurer Vorschläge bestellt und werde berichten, wenn er da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hallöchen zusammen, ich stehe auch eigentlich vor dem Kauf eines solchen Adapters (gibt ja sogar von Raidsonic einen der M.2 UND SATA (also nur Strom) auf PCIe anbietet). Ich hab derzeit ein ASRock B450 Pro4 und eine Samsung 970 Evo (512GB) sowie ne Cucial MX300 mit 280GB auf M.2 und würde mir eigentlich gerne noch eine 2TB SSD kaufen (möglichst flott - denke an die 970 Evo Plus), damit die Fotobearbeitung in Lightroom hoffentlich besser läuft. Was mich abschreckt ist der Hinweis auf der Seite von ASRock, dass durch Verwendung der M.2 SSD der zweite PCIe x16 Slot nicht mehr nutzbar ist. Damit brauche ich doch auf jeden Fall ein neues Mainboard, oder gibt es die Adapter auch für einen der "kleinen" Slots (PCIe 2.0 x1)? Mainboards mit nativ 3x M.2 sind ja lauf geizhals auch eher rar gesäht...
 
nimm ein mainboard mit größerem chipsatz der deine bedürfnisse abdeckt
adapter mit pcie2x1.... für eine große 2TB-m2 mit pcie3x4... damit nimmst du dir alles....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZX-6R
Der kleinere Adapter bremst halt die SSD entsprechend aus, weil man nur noch 1/4 der maximal möglichen Geschwindigkeit hat.
 
polyphase schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob jemand einen Adapter im Einsatz hat, welcher auch zuverlässig funktioniert.
Ja, irgend ein 15€ Teil von Amazon: Klick mich
 
Fusionator schrieb:
Ich habe z.B. diesen da: https://www.amazon.de/dp/B07FN3YZ8P/ und der funktioniert ohne Probleme.
Ich habe jetzt auch diesen in Betrieb.
Der scheint wohl bei mir einwandfrei zu funktionieren.

Das einzige was zu beachten ist, das man die Halteklammern des Kühlkörpers vor dem Einbau mit einer Feile etwas entgratet, die sind sehr scharfkantig!

Das einzige was jetzt stört ist, das der 3te x16 Slot auf meinem Board nur PCIe Gen.2 kann.
D.h. ich muss die SSDs untereinander tauschen, denn die 1TB ist eine 970 Evo Plus und die 500GB ist eine 970 Evo. Sollte aber in 5min gemacht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hatte ich bei meinem CPU Kühler auch damals. Brutal scharfkantig.
Vielen Dank für den Hinweis. Hilft immer :)
 
Zurück
Oben