Zuverlässiger PCIe Adapter für M.2 SSD

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Ich suche für meine neue EVO 970 Plus noch einen M.2 zu PCIe Adapter. Der Slot auf dem Board ist schon mit einer EVO 970 bestückt.

Ich hatte schon einen hier, aber der hat ab und zu das Booten meines Systems verhindert.

Das Board ist ein Asus Prime X370 Pro.

Könnt ihr einen empfehlen?
 
Wenn da was beim booten nicht hinhaut, liegt das aber nicht am Adapter.
Die NVMe zu PCIe Adapter sind nur Physische Adapter. Sprich es werden nur die Leitungen der SSD zum PCIe-Slot geführt. Mehr machen die Adapter nicht.

Daher genügt auch jeder 0815 Adapter für diese Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Matthias80, konkretor und 2 andere
ein M.2 zu PCIe Adapter wird dir da nicht helfen.

ansonsten das, was @Karre sagt. die Adapter haben nicht viel an sich, was sie besonders macht. die Qualität kann sich unterscheiden (Kontaktgabe, Sitz, Passform/Maße...).

probier es halt nicht mit dem günstigsten, den du bei eBay oder Amazon findest.

Seriöse Händler sind da, zumindest für mich, die sinnvollere Anlaufstelle.
 
Es lag 100% am Adapter, in meinem Zweitrechner, machte der Adapter genau die gleichen Probleme. Die SSD direkt eingebaut läuft einwandfrei.
Ergänzung ()

@spcqike
😅
Andersrum wird ein Schuh draus 😉
 
Nein kein USB.
Ein Adapter in den die nvme SSD eingesteckt wird und dann in den PCIe Slot gesteckt wird.

Ich hoffe damit wird es klarer 🙈

Ich wollte nur wissen, ob jemand einen Adapter im Einsatz hat, welcher auch zuverlässig funktioniert.
 
@polyphase
Nein, das ist keine Auslegungssache. Adapter beschreiben ein "Von - Auf". Du kannst ihn nicht rückwärts benutzen. (zumindest nicht, ohne dabei andere Normen oder Richtlinien zu missachten oder andere Adapter zu benötigen)
Im Falle des oft benutzten Drehstrom auf Gardena Adapters ... du deine Kreissäge damit nicht mit Wasser betrieben, da sie, VDI-konform, selber einen Stecker hat. Du kannst den Adapter nur in die Buchse (Steckdose) stecken und bekommst Wasser heraus.

genug OT.

Welchen Adapter hast du denn bisher probiert? Und, wie @<NeoN> frug, versuchst du von besagter SSD zu booten, oder ist sie nur als zweites Laufwerk installiert?
 
Ich hab mir mal dieses Gerät hier geholt ... bisher aber noch nicht im Einsatz:

https://geizhals.de/alphacool-eisblock-hdx-2-11438-a1658403.html

Da gibt es mir einfach viel zu viel Rotz zu kaufen.
Nachher fackelt dir die Kiste ab.

Obwohl der Icy Box verlinkte von @cyberpirate würde ich wohl auch noch nehmen.
Gut LED würde ich mir sparen.

Geht das denn überhaupt von den Lanes her ?
Ich weiß das meine Graka dann nur noch auf 8x läuft :/

Booten ? ich hoffe nicht. Kommt doch sowieso nix bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und <NeoN>
+1 für die Icy Box.
 
Ich hatte auf meiner alten Haswellkiste einen 10€ Adapter mit ner 980evo als Bootlaufwerk laufen.
Solange das BIOS das unterstützt ist da kein Problem. Was soll da auch abfackeln?
Du bist selbst bei sinnlos teuren Produkten nicht davor gefeit..

Ich vermute eher ein BIOS Problem hier. Die Adapter sind nur Harte Kabel mit 2 Steckern. Da ist 0 Elektronik drauf ..
Und auch dein Test in einem anderem System sagt so erstmal nichts dazu aus. Weil wenn es mal geht und dann mal nicht, liegt kein Problem mit den Kontakten vor. Oder hast du die Karte dann jedesmal gezogen?
 
Sowie eben die tollen Risercable - alles kann, nix muss.

Ich wünsche es keinem.
Immerhin kann ich danach dann schreiben: ich hab es euch gesagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Problem ist, dass solche Adapter ja auch immer zwangsweise alle Leitungen (und somit auch die Datenleitungen) verlängern - dadurch kommt es zu geänderten Kapazitäten zwischen den Leitungen und daher kann es problemlos funktionieren, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Karre schrieb:
Ich hatte auf meiner alten Haswellkiste einen 10€ Adapter mit ner 980evo als Bootlaufwerk laufen.
Solange das BIOS das unterstützt ist da kein Problem. Was soll da auch abfackeln?
Du bist selbst bei sinnlos teuren Produkten nicht davor gefeit..

Ich vermute eher ein BIOS Problem hier. Die Adapter sind nur Harte Kabel mit 2 Steckern. Da ist 0 Elektronik drauf ..
Und auch dein Test in einem anderem System sagt so erstmal nichts dazu aus. Weil wenn es mal geht und dann mal nicht, liegt kein Problem mit den Kontakten vor. Oder hast du die Karte dann jedesmal gezogen?
0 Elektronik stimmt nicht bei allen Adaptern. Auf dem der nicht richtig funktionierte waren noch haufenweise Kondensatoren verlötet.
 
Zurück
Oben