massaker schrieb:
OK, würde aber natürlich für einen Gen2/10Gbps-Stick performance-technisch nichts weiter bringen
Denke ich auch. Lt. Händler ist vermutlich das Kabel beim Transport locker geworden. Ich schaue mir das zum Schluss gesammelt an, was ich alles ändern muss. In Überlegung steht die PWM an andere Ports anzuschließen, mal schauen und muss hier nicht diskutiert werden.
massaker schrieb:
wäre aber auch sehr leicht mit einem
USB Type E Adapte
Kein Platz, egal, zuerst mal schauen, ob wirklich nur das Kabel abgegangen ist.
massaker schrieb:
Kingston ist doch komplett "un-spanned"
Ich finde den Unterschied schon spannend, nur in der Praxis vermutlich völlig egal, wenn man unter 1GB hin- und her kopiert.
Interessant wird es 2TB zu syncen.
massaker schrieb:
Echte USB4-Brücke (ASM2464) IST abwärtskompatibel
Mag sein, was in der Praxis unter
Linux funktioniert ist eine andere Sache. Ich war schon froh, dass der SSK keine Probleme mit Linux hatte. Mal sehen wie das bei Kingston ist.
massaker schrieb:
Es gibt aber viele im 50-60€ Bereich
Gehäuse, die definitiv angeben ab 4TB zu funktionieren? Ich habe da nichts gefunden.
massaker schrieb:
ich würde an Deiner Stelle ganz einfach eine ordentliche externe (Fertig-) SSD mit 4TB kaufen
Das ist schon wieder kompliziert. An der Lexar NM790 führt so leicht kein Weg vorbei, zB TBW, etc habe eine intern. Die wird aber relativ warm, aber passt schon.
Die Ugreen unterstützt offiziell 8TB. Da kann man bei Bedarf reklamieren, wenn es nicht funktioniert. Ich muss nur schnell genug sein innerhalb von 2 Wochen zu testen, ob das Ugreen unter Linux brauchbar ist, alles verlange ich gar nicht, zB smartctl-Abfragen. FW-Update unter Win muss aber passen.
PS: Der SSK war nach ein paar Stunden nur angesteckt (ohne Nutzung), lauwarm. Da kenne ich Sticks, die werden ohne Nutzung sehr heiß, selbst bei ausgeschaltetem PC: