• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zuverlässiges Notebook für den Opa <350€ [Im Notfall <400€]

Peed92

Cadet 4th Year
Budget: max. 350€, falls nichts brauchbares auf dem Markt ist wird das Budget aufgestockt auf 400€
Anwendung: hauptsächlich stationär
Office Anwendungen
Evtl. surfen im Internet

SSD: Wäre eine schöne Sache, aber nicht zwingend
Festplattengröße: >300GB
Laufwerk: DVD
Displaygröße: 15,6" - 17"
Auflösung: Full/HD
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: ohne/Windows 7/Windows 8/ Windows 10/also egal
Suche einen Laptop <=350€ für meinen Opa (87 Jahre), er meint das 15,6" für ihn vollkommen ausreichen würden.
Er will nur seine Fotos, Word-Dokumente von A nach B ziehen und strukturieren. Und evtl. wenn ich es denn dann doch mal durchgesetzt bekomme an Oma vorbei im Internet surfen. :)
Es wäre schön wenn jemand ein 17" Notebook (FullHD) empfehlen könnte, welches sehr zuverlässig arbeitet und eine angenehme Leistung besitzt.

Ich selbst habe mir jetzt folgendes Notebook ausgewählt falls es nichts für unter 350€ gibt.
Lenovo 100-15IBD 80QQ0179GE 15.6" ]<-- 399€

Vielen Dank im Voraus :)

Das Notebook ist schlecht weil unnütze GPU.
Wie gut sieht Opa? Was für ne Brille hat er?

Du brauchst eine Broadwell/Skylake Dualcore CPU, nix mit "N" im CPU namen (Atom), ne SSD die man ggf. sogar selber einbauen könnte, 4GB reichen 8GB ist besser, IGP reicht, keine GPU.
Ich würde versuchen einen 17" mit 1600x900 unterzubringen.

Oder falls er den PC irgendwo auch hinstellen kann um hauptsächlich dort zu arrbeiten: ein Thinkpad T420 gebraucht mit Dock und 23" Monitor. Das kommt ca. mit 400€ hin

Er hatte bis jetzt auch immer einen Desktop gehabt aber der steht in seinem Arbeitszimmer im Keller.
Aus gesundheitlichen Gründen wäre etwas mobiles deutlich praktikabler, aber 80% der Nutzzeit wäre ein fester Ort.

Wie gut sind seine Augen, welcher Monitor ist noch vorhanden?

Augen sind noch ganz gut, zumindest nutzt er sein Smartphone um zu surfen.
Der vorhandene Monitor müsste ca. 17/19" sein.

Refurbished Notebooks sind etwas für mich aber mein Opa ist da noch ein bisschen anders denkend. ^^

Was haltet ihr von diesem hier?

Asus

Ohne SSD, spiegelnder Bildschirm, "nur" 768p auf 15,6"... Klingt net so pralle. Da hatte der olle Dell sogar schon FullHD und 'n SSD! (d.h., man konnte und kann ihn mit FullHD kaufen, der verlinkte hat immerhin 900p)

Zurück
Oben