Zuverlässigkeit RPi3 mit OMV

Siri

Lt. Commander
Guten Abend,

ich möchte mein Fotos (Hobbyfotograf) auf dem RPi im RAID Verbund verfügbar machen. Am RPi werden dafür 2 1,5 TB HDD's angeschlossen, die in einem externem Gehäuse schlummern. Zusätzlich soll auf dem RPi Pi-hole laufen. Nun frag ich mich wie die Zuverlässigkeit des RPi ist. Möchte ja nicht das auf einmal Festplatten nicht mehr verfügbar sind. Ein externes Backup an einem anderem Standort der Daten existiert natürlich!

Also schnell wird die Sache auf jeden Fall nicht sein. Falls ein Pi durch ein Hardware defekt nicht mehr geht kann man ja einfach ein neuen für 30€ kaufen und alles in den neuen Stecken und es läuft wieder.

Ich habe erst kürzlich ein RPi 3 als NAS im Einsatz gehabt und würde davon abraten. Er schafft gerade mal 10MB/s schreiben / lesen. Da wird jedes Backup zur Qual.

Alternativen sind BananaPi, Tinkerboard und ODROID, alle mit GBit LAN und dann mit SATA, oder USB3.0. Das wäre sinnvoller.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen... Halte es wie mein Vorredner. Immer schön Backups machen und wenn er abraucht ersetzen.

150€ für ein DS216j oder so sind nicht drin?

Schnell muss es auch nicht unbedingt sein. Aktuell sind es nur knapp 15 GB an Daten, pro Monat kommen vielleicht 500 MB dazu, wenn überhaupt, da ist das noch recht überschaubar. Außerdem soll ja auch noch eine weitere Anwendung auf dem RPi arbeiten. DS216j wäre sicherlich das Sinnigste, für mich aber aktuell (wie ich finde) noch etwas zu überdimensioniert.

Nimm die Synology.

RPi ist langsam wenn du Daten drauf kopierst oder davon lesen willst. Außerdem wird dir früher oder später die SD-Karte sterben solange du nicht regelmäßige Schreibzugriffe alle komplett deaktivierst, wie z.B. die Syslogs.
Hast du Erfahrung mit Linux? Weißt du, was du zu tun hast, wenn ein eine der Platten defekt ist und wie du das Raid wiederherstellst? Weißt du, wie du wieder an die Daten kommst wenn der RPi bzw dessen SD-Karte aussteigt und du eine frische OMV Installation mit den Platten verbindest?

Wenn dir die 216j zu teuer ist sieh dich in der Bucht nach gebrauchten und nicht zu alten Synology Systemen um.

Zurück
Oben