- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.934
Ganz einfach. Für doch erstaunlich viele Anwendungszwecke reicht der Kram aus.Pleasedontkill schrieb:Ihr Deutschen mit euren Fritz!-Boxen.
Kann mir das mal einer erklären?
Klar, wenn man in Richtung VLAN oder sowas will, schaut man da gleich in die Röhre aber für "n bisschen Router, n bisschen WLAN", reicht der Kram aus und ist leicht zu administrieren. Das ist bei der eigenen Hardware je nach Betrachtungswinkel nicht unbedingt n Argument aber wenn man dann doch für ne Handvoll Leute der mehr oder weniger unfreiwillige IT- und Internetansprechpartner ist, macht das schon nen Unterschied.
Warum sollte ich der Schwiegermutter z.B. ein unnötig teures Unify Equipment andrehen - welches außer mir niemand administrieren kann und in Summe deutlich mehr Strom verbraucht - wenn's auch ne ordinäre Fritzbox tut? Aktuell hat sie noch ne 7490 und die hat von ISDN/DSL über DSL only bis in naher Zukunft Glasfaser dann alles durch. Das WLAN reicht für das Haus, was will man denn mehr? Für nen 50MBit Anschluss ohne sonstiges Shishi langt's vollkommen. Für 100MBit auch noch, wobei die das vermutlich nicht mehr erleben wird, solche Bandbreiten jemals zu benötigen.
In meiner Wohnung hab ich aktuell auch "nur" ne 7530AX, mehr macht aktuell keinen Sinn.
Im EFH in naher Zukunft werde ich AVM sicher auch den Rücken kehren (primär wegen VLAN) aber bis dahin bin ich sehr zufrieden.