News Wi-Fi 8: Die nächste Generation widmet sich der Zuverlässigkeit

Gravlens schrieb:
Das was mich am meisten bei den "Namensgebungen" erst vor kurzem aufgeregt hatte war das man Wi-Fi 6 haben kann es aber eine bessere Version mit Wi-Fi 6E gibt.
Ich würde Wifi6E nicht unbedingt als besser bezeichnen. Es ist und bleibt Wifi6, nur eben erweitert um das 6GHz Band. Accesspoints mit Wifi6E sind aber verhältnismäßig rar, wenn wird meistens gleich auf Wifi7 geupgraded. Was aber leider auch nicht zwingend bedeuten muss, dass das 6GHz Band an Bord sein muss, wenngleich es von Anfang an mit im Standard enthalten ist.

Bei den Clients wurde hier und dort tatsächlich dann mal Intels AX210/211 verbaut. Meinem Lenovo t480s und dem HP Probook der Dame hab ich auch mal ne AX210 verpasst. Funktioniert, auch auf 6GHz. Zumindest unter Linux.
Im Handheld-Bereich hab ich das ehrlich gesagt nicht wirklich im Blick. Aber gut möglich, dass hier einige Serien auch Wifi6E fähig sind, bevor bei den aktuellen Modellen zunehmend auf Wifi7 gesetzt wurde.
 
Hinter Multi-Access-Point-Koordination steht eine komplett neue Funktion, die mit Wi-Fi 8 eingeführt werden wird. In Umgebungen mit vielen nicht zusammengehörigen Access Points, wie zum Beispiel in einem Mehrfamilienhaus, kann Wi-Fi 8 dafür sorgen, dass die Access Points nicht mehr gegeneinander, sondern miteinander arbeiten

Ich freu mich auf 2045 wenn das dann alles in freier Wildbahn so funktioniert!

Uzer1510 schrieb:
450Mbit = was netto etwas über 45 Mbyte / sec per Samba ergibt - vermute 4 Channels?
5 Ghz dagegen hat 1/3 der Übertragunsgrate obwohl die Verbindung mit 1,2 Gbit und fast Vollausschlag angezeigt
Also gemessen mit Iperf?
Hab mit 2.4ghz noch nie über 200mbits bekommen.
Wohingegen 5ghz schon effektive 1800mbits schaufeln mag in Unmittelbarer Nähe des Routers.
Im Nebenraum dann noch 500mbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Uzer1510 schrieb:
Hmm ich komme hier in einem Raum mit 2,4 Ghz auf > 450Mbit = was netto etwas über 45 Mbyte / sec per Samba ergibt - vermute 4 Channels?
3x3 MIMO mit 40 MHz channel.
Gibt nur leider im Consumerbereich kaum noch Clients mit mehr als 2x2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Conqi schrieb:
Etwas OT, aber werden die Namen der 802.11 Standards eigentlich gewürfelt oder steckt da irgendein System hinter? Auf n folgte ac, dann ax, dann be und jetzt bn. Ein Muster ist da nicht wirklich erkennbar für mich.
Es wird schon fortlaufend hochgezählt, aber nicht jeder Standard ist für uns Verbraucher relevant zu kennen. Daher kann schon mal Verwirrung aufkommen über vermeintliche Lücken. Genau deshalb wurden ja die Bezeichnungen Wifi 5, 6, 7 usw. für uns Verbraucher eingeführt
 
Haldi schrieb:
Ich freu mich auf 2045 wenn das dann alles in freier Wildbahn so funktioniert!


Also gemessen mit Iperf?
Hab mit 2.4ghz noch nie über 200mbits bekommen.
Wohingegen 5ghz schon effektive 1800mbits schaufeln mag in Unmittelbarer Nähe des Routers.
Im Nebenraum dann noch 500mbits.


Hab mal iPerf3 laufen lassen, das hatte ich noch nicht gestestet (Linux Debian 12 <-> Win11) mit den Standardeinstellungen

1753725223354.png


Denke da passen evtl einfach die Komponenenten ganz gut zufällig zusammen zumindest bei 2,4 - die 5 Ghz Performance ist wie gesagt eher bescheiden im Vergleich.

1753725470855.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Stahlseele schrieb:
Sollen mal lieber an Reichweite und Mauerdurchdringung arbeiten finde ich . .

Also ein Bohrhammer ist da eine recht einfache Lösung, oder halt Kabel verlegen.

Aber im ernst, da wird sich nichts tun und es kann sich nichts tun. Und daran was zu Änderung kann nur mit mehr Leistung senden, oder die Frequenz wechseln, beides sind keine guten Optionen.

Abgesehen davon hat 2.4Ghz bereits signifikante Durchdringunh, da hast du in dicht besiedelten Gebieten eher das Problem, dass sich 20+ Netze die gleiche Frequenz teilen müssen.

Daher doch, die Lösung ist Bohrhammer+Kabel bzw. mehr Mesh-repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
gaym0r schrieb:
Dann kannst du halt nicht lesen. Wifi 8 kann 6Ghz.
Was aber, genauso wie auch bei WiFi 7, nicht bedeutet, das WiFi 8 Hardware auch ein 6GHz Radio mitbringt.
Das ist durchaus ein nicht ganz von der Hand zu weisender Kritikpunkt.
Technisch liegt das halt schlicht dran, das WiFi 7 und bei acht wirds nicht anders sein, eine Sammlung der relevanten 802.11 Standards ist.

Ich auch ganz froh das es so ist wie es ist, denn waere das 6GHz Band Pflicht, wuerde WiFi 7 und aufwaerts Hardware deutlich teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
gaym0r schrieb:
Dann kannst du halt nicht lesen. Wifi 8 kann 6Ghz.

physik lässt sich nicht aushebeln.
Genau lesen, das es dabei sein KANN steht ausser frage, nur bin ich der Meinung das es dabei sein SOLLTE, so kauft man wieder ne wundertüte wie auch schon bei der Fritzbox 7690, der Laie denkt" Ohh wifi 7 also wird es das neueste vom neuesten sein" und die kann kein 6Ghz. Darauf wollte ich hinaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Hmm vielleicht wenn man so Mini Parabolantennen in die Antennen baut die sich wie so moderne Matrix LED Scheinwerfer ausrichten dass man das Signal dann gerichteter senden/empfangen könnte - keine Ahnung wie teuer so was wäre vermutlich nicht soooo günstig - aber glaube prinzipiell machbar ist sowas heute doch?

Haben so manche solid state lidars nicht auch so Microantennen die sich dann trotz solid trotzdem "bewegen"?
 
Das MatZe schrieb:
Ich würde Wifi6E nicht unbedingt als besser bezeichnen. Es ist und bleibt Wifi6, nur eben erweitert um das 6GHz Band.
Ja, wusste ich und das es aktuell nicht weit verbreitet ist, wenn man bei Geizhals die Router danach filtert gibt es nur zwei die das können obwohl es viel mehr mit Wi-Fi 7 gibt, aber die Diskussion darüber wurde ja schon oft genug geführt auch hier wieder, braucht man jetzt nicht wieder damit anfangen denke ich. :D

Aber mein Smartphone habe ich vielleicht länger als nur ein paar Jahre und selbst wenn nicht, ist trotzdem meiner Meinung nach ziemlich blöd das es ein 6 und 6E gibt.^^
 
Gravlens schrieb:
Aber mein Smartphone habe ich vielleicht länger als nur ein paar Jahre und selbst wenn nicht, ist trotzdem meiner Meinung nach ziemlich blöd das es ein 6 und 6E gibt.^^
Wobei der Vorteil des 6GHz Bandes allenfalls in Ecken mit sehr vielen Accesspoints aus unterschiedlichen Netzen (Mehrparteienhaus z.B.) überhaupt ein solcher werden kann. Und das auch nur so lange, bis alle anderen Nachbarn dann auch im 6GHz Band funken und den potenziellen Vorteil damit wieder egalisieren.
Zumal 6GHz noch mal etwas schlechter durch Wände kommt, als 5GHz. Höhere Frequenz und je nach Kanal im 5GHz Band (bis zu 1W mit DFS und TPC in bestimmten Kanälen) auch geringere Sendeleistung im 6GHz Band (bis 200mW).

Ich bin ehrlich, natürlich löst Wifi 7 mit 6GHz auch bei mir einen nicht unerheblichen "Habenwollen" Effekt aus. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - ich brauch's einfach nicht. Außer mehr Geld aus gegeben zu haben hätte ich im Alltag keinen Vorteil dadurch.
In der nächsten Immobilie werden ausreichend viele Netzwerkkabel für potenzielle Montageplätze von Accesspoints vorgesehen. Ob dann Wfi6 oder 7 dran gebastelt wird, entscheidet primär das Portemonnaie zum gegebenen Zeitpunkt. Kostet Wifi 7 (inkl. 6GHz) dann bei sonst vergleichbarer Leistungsfähigkeit nur n Zehner pro AP mehr, wirds gekauft, Kostets n Hunni mehr, dann vermutlich eher nicht.
 
Soll man sich jetzt jedes Jahr einen neuen Router zulegen,der den neuen Wifi Standard unterstützt ?

Ich arbeite immer noch mit Wifi 5 und das ist sehr zuverlässig .

Solch ein kleiner mobiler 5G Router mit Wifi 6 für unterwegs, kostet mal schon so eben ein Vermögen.
 
Naja denke man sollte dann WiFi aufrüsten wenn es einem zu langsam wird oder wenn es irgendwas wirklich interssantes gibt.

Ansonsten ist das doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Das MatZe
dwain1a schrieb:
Soll man sich jetzt jedes Jahr einen neuen Router zulegen,der den neuen Wifi Standard unterstützt ?
Du hast schon gelesen, dass der Standard erst 2028 ratifiziert werden soll und Geräte damit nicht vor 2029 erwartet werden?

Wi-fi 7 wurde Januar 2024 ratifiziert. Das sind VIER Jahre.

In welcher Zeitrechnung ist das "jedes Jahr"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und stevefrogs
Hatsune_Miku schrieb:
Genau lesen, das es dabei sein KANN steht ausser frage
Ach so? Du schriebst da steht "NICHTS" von 6 Ghz.
Hatsune_Miku schrieb:
nur bin ich der Meinung das es dabei sein SOLLTE
Viel Spaß mit den Preisen...
Hatsune_Miku schrieb:
so kauft man wieder ne wundertüte wie auch schon bei der Fritzbox 7690, der Laie denkt" Ohh wifi 7 also wird es das neueste vom neuesten sein"
Der Laie hat keine Ahnung was 6 Ghz WLAN ist und es ist ihm auch egal.
 
Das MatZe schrieb:
Zumal 6GHz noch mal etwas schlechter durch Wände kommt, als 5GHz.
Was ich hier tatsächlich als Feature sehe, damit werde ich weniger von Nachbarn gestört. Für Reichweite durch die Wände gibts ja immer noch die alten Frequenzen. Ich hätte nichts dagegen wenn auch noch 60GHz für Verbindungen auf Sichtlinie genutzt werden könnte. Also nicht einfach nur 802.11ad, sondern mit dem modernen Featureset, insbesondere mit Multi-link Operation aus 802.11be.
 
joel schrieb:
Ob meine 7590 noch so lange durchhält?
Werde es auf jeden Fall versuchen.
Noch reicht mir WiFi 5, damit kommt WLAN mit der maximalen Bandbreite meiner Internetverbindung am PC an. Bei mir gibt es kein Kabel, alles geht via WLAN und funktioniert bisher nahezu problemlos.
Meine 7590 habe ich reparieren lassen. Diese war con dem WLAN Problem betroffen das es laut AVM nicht gibt. Habe länger überlegt. Aber da mein Mobilen Geräte nicht mehr als WLAN 5 können habe ich mich dazu entschlossen.
 
Noch reichen mir meine Wifi5 APs von Ubiquiti, aber der Reiz von Wifi7 mit 6Ghz ist auf jeden Fall da.
 
Zurück
Oben