Zuverlässigkeit von KVM Switches

ZenVR

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. einer Woche einen KVM Switch gekauft, den ich für das Umschalten von Tastatur und Maus zwischen PC und Laptop benutze. Nach einem Tag gab es leider schon immer mal wieder Aussetzer, bei denen die Tastatur und Maus immer mal wieder für ca. 5 Sekunden ausgingen. Das Licht für die Anzeige des ausgewählten Geräts am Switch ging ebenfalls aus. Das ist bis zu zehnmal die Stunde passiert, manchmal lief es aber auch mehrere Stunden am Stück ohne Probleme. Gefühlt war es auch deutlich häufiger beim Zusammenspiel PC -> KVM, heute gab es aber auch eine Weile Probleme zwischen Laptop und KVM.
Da ich den Energieverbrauch der Peripherie im Verdacht hatte, habe ich es die letzten Tage mit angeschlossenen Micro USB Kabel probiert, ohne Erfolg.

Derzeit sieht das Setup wie folgt aus:
Ausgang 1: X370 Gaming Plus (PC/Verschiedene USB Ports durchprobiert, sowohl USB2 als auch USB3)
Kabel PC -> Ausgang 1: Mitgeliefertes USB3 Kabel, auch kürzeres USB2 Kabel mal probiert
Ausgang 2: Thinkpad P1 (2020/Hat nur USB3)
Kabel Laptop -> Ausgang 2: Kurzes USB2 Kabel
Eingang 1: Logitech G502 Hero
Eingang 2: Sharkoon Skiller Mech SGK1
An Eingang 3+4 ist nichts angeschlossen und das wird auch so bleiben

Ich habe jetzt schon an einigen Stellen von ähnlichen Problemen gelesen und stelle mir allgemein die Frage, ob das ein allgemeines Problem bei KVM Switches ist.

Für mich kommen jetzt zwei Szenarios in Frage:
-Da ich am Tag höchstens zwei mal zwischen den Geräten hin und her wechsel könnte ich mir auch einen USB A Hub vorstellen, der direkt in den Laptop gesteckt werden würde und an den PC mittels USB A Verlängerung angeschlossen werden würde.
-Oder ich kaufe mir einen anderen (höherwertigen) KVM Switch, allerdings sollte es auch nicht zu teuer werden.

Meine Fragen wären jetzt:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sah die Lösung für das Problem aus?
Könnte es wirklich Probleme mit der Stromversorgung von Maus und Tastatur gegeben haben?
Gibt es in meinem konkreten Szenario einen Unterschied zwischen USB2 und USB3? (Nur auf die Stromversorgung bezogen, die Datenraten dürften in dem Fall völlig egal sein)
Oder habe ich doch nur Pech mit billigem Chinaschrott gehabt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)
 
Im Job und privat seit Jahren KVM in benutzung, so etwas kenne ich nicht, hab aber auch schon hier und da mitbekommen das nicht alle toll sind.
 
Das ist kein KVM (KeyboardVideoMaus) sondern ein USB Umschalter. Da fehlt die Möglichkeit das Video Signal umzuschalten. Sowas sollte besser nicht mit mechanischen Schalter arbeiten sondern eher mit Commandkey (2 * Ctrl oder Rollen). Schau dich mal bei kvm-switch.de um. Die Geräte von Uniclass sind in der Regel recht vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank DJ
Danke schonmal für die Empfehlung, allerdings ist das auch nicht das was ich suche. Ich benutze mit beiden Geräten den gleichen Monitor, einen Video Switch brauche ich aber nicht, da mein Laptop per HDMI und der PC mit DP angeschlossen ist. In der Recherche vor dem Kauf wurde von Geräten mit Commandkey abgeraten, da diese die Latenz erhöhen sollten.
Aber danke für die Anmerkung, mir war nicht bewusst wofür KVM steht :D Dann suche ich wohl doch eher nach einem guten USB Umschalter
 
Der Link ist für KM Umschalter gewesen...
Wäre ja mal gut wenn man solchen Tips auch mal folgen würde!
 
Ich habe mich ja auch auf die Geräte unter dem Link bezogen. Scheinbar habe ich das mit den "eigenen Monitoren" falsch verstanden, das bezieht sich ja nur auf einen automatischen Wechsel. Die Features lassen mich aber auch an der Latenz zweifeln, da ja scheinbar sowohl Mausbewegung als auch Keyboardeingaben überwacht werden. Deswegen sehe ich einen USB Umschalter für meinen Einsatzzweck als besser geeignet.
 
Zurück
Oben