Zuverlässigkeitsüberwachung - Hardwarefehler

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich habe gerade die Zuverlässigkeitsüberwachung entdeckt und muss leider feststellen, dass ich einige Hardwarefehler habe.
Kann jemand etwas mit dieser Problemsignatur anfangen? Meine Suche bei Google ergab keine zufriedenstellende Ergebnisse.


Code:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Code:	141
Parameter 1:	ffffc00915ab1010
Parameter 2:	fffff804208fbc98
Parameter 3:	0
Parameter 4:	461c
Betriebssystemversion:	10_0_16299
Service Pack:	0_0
Produkt:	256_1
Betriebsystemversion:	10.0.16299.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:	1031

Im Betrieb merke ich keine Probleme, interessiere mich aber dennoch, warum mir das angezeigt wird.
Dankeschön
 
Ich erlaube mir mal auf andere Weise zu antworten.

Kannst du mit diesen Auskünften was anfangen? Nein? Ich auch nicht.
Wieder mal liefert MS eine Wust an Output (Ereignisanzeige, Eingenschaften im Gerätemanager…) den man erst Stück für Stück durch eine Übersetzungsmaschine (Google-Recherche) schleusen muss um vielleicht so viel Klartext zu erhalten, dass man mit der Auskunft was anfangen kann. MS ist schlicht inkompetent das Kind beim Namen zu nennen und destillierte Info zu liefern mit der man erst mal was anfangen kann. (Von den Übelsetzungen in Deutsches MS-Sprech gar nicht zu reden.)
Selbst eine Arztbrief ist gegen so was regelrecht lesbar.

CN8
 
Das dürfte ein Problem mit dem Grafiktreiber sein, das sich VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED (141) nennt. Ist ein Crash des Treibers und sollte sich durch die Installation eines stabilen Treibers auch beheben lassen.
 
Vielen Dank euch beiden, ich hatte gestern mit einem Freund gesprochen und bei dem finden sich auch Fehler in der Zuverlässigkeitsüberwachung. Ich werde den Treiber mal neu Installieren.
 
Dort und in der Ereignisanzeige stehen, jenach zugemüllten" System dutzende Einträge.
Wenn du effektiv kein Problem hast, solltest du dir keine Sorgen machen
 
Jo danke, das System hat auch schon bestimmt zwei Jahre auf dem Buckel und wurde noch nicht neu aufgesetzt!
 
areiland schrieb:
Das dürfte ein Problem mit dem Grafiktreiber sein, das sich VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED (141) nennt. Ist ein Crash des Treibers und sollte sich durch die Installation eines stabilen Treibers auch beheben lassen.

Dann frage ich mich, warum das ganze "Hardwareproblem" genannt wird. Treiber sind Software, keine Hardware...
 
Weil Treiber die Hardware steuern und die darauf angewiesen ist, dass der Treiber sauber zwischen Hardware und OS vermittelt. Nicht 100%ig auf das Betriebssystem angepasste Treiber können deshalb Fehlfunktionen der Hardware auslösen. Das kennt man auch vom Fehler 0x9F - Driver Power State Failure, bei dem der Treiber die Hardware nicht korrekt in Energiesparmodi versetzen kann.
 
@Zubomani
Warum? Wenn ein ungeeigneter Treiber die Hardware falsch ansteuert und diese deshalb eine Fehlfunktion hat, dann ist das ein Hardwarefehler. Deshalb gibt es doch Bugcheckcodes, deren Erklärung und Speicherdumps, aus denen man das genaue Problem entnehmen kann.

Kümmert sich der Anwender gleich um geeignete Treiber, nutzt keine "Treiber-Updater", sucht nicht über "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager und sucht direkt, beim Hersteller seiner Hardware - dann gibt es meist auch kein Problem mit der Hardware. Diese treten nämlich auf, weil der Hersteller der Hardware bei Problemen in der Regel als die allerletzte Anlaufstelle für passende Treiber genutzt wird.

Das macht man schon seit ewigen Windows-Zeiten so und bei Windows 8/8.1 und 10 hat sich daran nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@Zumbomani
Das sehe ich eben total anders. Wer ungeeignete Treiber in Kauf nimmt, der riskiert Hardwarefehler.
 
Ein "Hardwarefehler" liegt dann vor, wenn Hardware physisch defekt ist.

Mir ist aber klar, dass das OS (in den meisten Fällen) nicht unterscheiden kann, ob nun tatsächlich Hardware physisch defekt ist, oder ob der dazugehörige Treiber fehlerhaft ist. Deshalb die von mir vorgeschlagene Formulierung "Hardware- oder Treiberproblem".
 
Zurück
Oben