Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 für RX 9070 XT

kusin.de

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe vor dieses Jahr meine Rechner von AM4 Ryzen 5700X mit RX 5700 XT auf AM5 Ryzen 9700X mit RX 9070 XT zu modernisieren.

Aktuell habe ich das Netztteil Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 verbaut.

Reicht das Netzteil für meine neue Konfiguration, oder soll ein stärkeres Netzteil gekauft werden?

Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Ahoi,

nur weil nicht 3.1 draufsteht, heisst das nicht, dass keine Lastspitzen machbar sind.

Das läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Sinatra81
Sollte locker reichen

Joa, das wird wohl ausreichend sein.

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

Aber erstmal so probieren und dann siehst du es schon.

Seasonic Platinum Series kannst du bedenkenlos nehmen und sollte in jeder Lebenslage die 9070XT stemmen

Ein sehr gutes NT und wird keine Probleme machen. Kannst also bedenkenlos behalten.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann kann ich ach das Geld sparen.
Ergänzung ()

Bin ja auch mit dem Netzteil sehr zufrieden, daher würde ich es ungern auswechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Probier es einfach aus, es kann nichts kaputt gehen. Seasonic ist ein ordentlicher Hersteller, bei dem das Netzteil abschaltet wenn zu viel Strom gezogen werden sollte.

Hast Du dann regelmäßig Freeze-Frames und Reboots, dann ist das Netzteil mit Sicherheit zu schwach. Wenn nicht: Lass laufen bis das NT die Grätsche macht.

Eine Empfehlung: Du solltest dann den Finger vom Regler für das PL lassen. Nimmst Du eine Red Devil, Taichi oder Nitro+, dann bist Du bei +10% PL bei über 360 Watt, die Peaks bis 10 ms schlagen dann schon mal recht ordentlich nach oben aus. Das ist das, was das NT noch "sieht". Und damit dürftest Du dann schon an die Grenzen des Machbaren für Dein Seasonic stoßen.

Trial & Error. Ein neues NT kannst Du immer noch kaufen wenn das Geld dann da ist.

@Pheenox Ich wollten Sapphire Pulse oder Asrock Steel Legend rx 9700XT kaufen. Da sind von Hersteller 750W als Netzteil empfohlen. Keine Red Devil. Mein Upgrade sollte gute preisleistung haben als Spiele Rechner für RPGs und Strategie, Taktik spiele. Mir reicht die Pulse für die nächsten Jahre aus. Wichtig bei dieser Kombination dass, das Netzteil das alles versorgen kann.

Dann ziehe bei der Thematik P/L auch die Powercolor Hellhound in Betracht, die würde ich persönlich auch der Asrock vorziehen, aber das ist Geschmackssache. Die Hellhound ist eine sehr beliebte "Goldene Mitte".
750 Watt reichen selbst bei der Nitro+ mit +10% Powerlimit noch aus (ich hab ein ATX 2.4 Straight Power), einplanen würde ich allerdings eher ein 850 Watt Netzteil. Mehr Puffer, weniger Auslastung bei maximaler Systemanforderung erzeugt weniger Abwärme, etc. Wenn mein 750er die Grätsche macht, kommt auch ein 850er rein. Puffer einplanen und nicht auf Kante nähen ist immer gut, man weiß nie, wozu es gut sein kann.

Klar ist ein neues Netzteil wichtig für stabilen Betrieb. Aber ich möchte das
Upgrade so günstig wie möglich machen und so kann ich 70-120€ sparen, überlasten werde ich den Rechner nicht auch keine übertaktung oder undervolting. Alles bleibt so wie es der Hersteller vorgesehen hat. Ich probiere es aus und wenn das netzteil nicht ausreicht werde ich 750 Watt netzteil von Seasonic "Seasonic G12 GC 750W ATX" kaufen.

Da möchte ich Dir dringend von abraten! Das Netzteil war früher sicherlich ein gutes Netzteil, aber inzwischen solltest Du auf genau eine Sache achten:
Das Netzteil sollte mindestens die ATX 3.0 Norm erfüllen!
Warum? Weil ab der Norm 3.0 vorgeschrieben ist, dass kurzzeitig Lastspitzen bis zum doppelten der Nennleistung des Netzteils abgefangen werden müssen. Das bedeutet in Summe, dass die Komponenten in ATX 3.X Netzteilen belastbarer sind und Du Dir keine Gedanken über die tatsächlichen Lastspitzen Deiner Grafikkarte machen musst.

Daher empfehle ich Dir: Tu Dir selbst den Gefallen und kaufe Dir bei Bedarf ein Netzteil, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht und kein uraltes Hündchen. Wenn es denn ein Seasonic sein soll, dann mindestens das hier: Seasonic Core GX ATX 3. Alternativ be quiet! Pure Power 12 M oder Corsair RM750e.

Beim Netzteil solltest Du auf gar keinen Fall "billig billig billig" denken. In aller Regel ist das die Komponente, die man am längsten verbaut hat, daher sollte man hier bei einer Neuanschaffung auf Qualität achten, die dem aktuellen Technikstand entspricht.

@Pheenox OK ATX 3,0/3,1 ist natürlich wichtig. Wenn es notwendig sein wird dann werde ich mir eine

Seasonic Core GX ATX 3 (2024) GX-750 750W ATX 3.1 kaufen sie passt auch in mein Budget ca. 100€

Mein aktuelles Netzteil hat damals auch ca. 100€ gekostet und leistet seit dem Kauf gute Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Die alten Platinum waren sehr sollide und sollten auch lastspitzen, abhaben. Die leute tun so als gäbe es vor ATX 3 keine Lastspitzen xD das ist schon seit 15 Jahren Thema.

Die Plattform des 660 wurde bis 860W befeuert und vertrug auch Problemlos dauerlast von ~1000W , die Lastspitzen sollten Theoretisch möglich sein ABER du musst es testen, garantieren kann es dir niemand. das Ss ist kein China Kracher im schlimmsten fall schaltet das ab = Absturz

Gib bitte feedback wie du dich entscheiden hast

Hallo alle zusammen,

habe mir jetzt eine ASRock RX 9070 XT Steel Legend bestellt aktuell um guten Preis.
Ich berichte wie die Karte da ist, wenn ich sie getestet habe.
Ich habe diese https://netzteilrechner.com/ Seite gefunden. und meine Konfiguration mit RX 9070XT eingetragen laut dieser Seite werde ich maximal 561 Watt Verbrauch haben. Mit meine Seasonic 660Watt bin ich also im grünem Bereich. Ich teste das System, wenn die Graphikkarte da ist und berichte wie stabil das System läuft.

Wenn es zu Abschaltungen kommen sollte werde ich ein anderes (stärkeres) Netzteil kaufen.
Vielleicht hilft auch das unter Volten um den Verbrauch zu senken. GPU ist ja leistungsstark. Wenn Sie etwas langsamer ist dafür aber weniger Strom braucht was auch das Netzteil entlastet und die Systemstabilität verbessert dann um so besser.

Gruß und danke für eure Empfehlungen

Hallo,

die Graphikkarte ist richtig tolles Upgrade, endlich läuft Star Wars Jedi: Survivor mit epischen Einstellungen und Raytracing sehr flüssig und sehr hübsch in UWQHD. Verbrauch nie über 304 Watt. Dadurch wird mein Netzteil von Sesonic mit 660Watt nicht überlastet. Ich teste noch weitere Spiele, auch mit Raytracing.

Aktuell ist die Karte wieder im Preis gefallen. Sie ist gut verarbeitet und sieht sehr wertig aus. Stand jetzt kann ich die Karte bedenken los empfehlen. ASRock baut gute Mainbords und für mich auch gute Graphikkarten. Ich muss also kein neues Netzteil kaufen. Das Netzteil von Seasonic mit 660 Watt versorgt meinen PC stabil mit Strom. Habe somit jetzt auch Geld gespart.

Danke für euere Empfehlungen, das war sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Hallo alle zusammen,

das Netzteil hat beim Spielen in Cyberpunk 2077 und Jedi Survivor sich immer wieder abgeschaltet. habe mir jetzt eine aktuelle Sesonic 750 Watt ATX 3,1 für 103€ bestellt. Damit sollte kein Problem mehr mit überlastung für die nächten 7 Jahre geben.

Aktuelles Sesonic habe ich seit 2017. Seasonic baut meiner Meinung nach gute und günstige Netzteile.

• Gefällt mir
Kurze Rückmeldung:
Durch das neue Netzteil Seasonic Core GX ATX 3 (2024) GX-750 750W ATX 3.1, hat die Asrock Steel Legend RX 9070 XT genug Leistung und der PC läuft wieder stabil. Ich denke ATX 3.1 war auch entscheidend um die Leistungsspitzen abzufedern damit alles stabil läuft.

Mein Fazit moderne GPU sollte auch modernes Netzteil mit ausreichend Leistung haben.

Zurück
Oben