650W Netzteil für RX 9070 XT ausreichend?

@RedPanda05 + @Sinatra81 Versteht ihr eigentlich die Frage in diesem Thema?
Ich fahre bewusst FHD/60FPS damit mir die GPU das Netzteil nicht aufrisst und mir vollkommen ausreicht.

Die Frage ist ob 650W Reichen.

Und wenn man nicht so anspruchsvoll ist, dann kann auch ein Rechner 5+ Jahre vollkommen ausreichen und man schont zusätzlich sein Geldbeutel. In Auflösungen und Bildraten Spiele zu spielen wo man so oder so nicht mehr merkt ob es überhaupt besser geworden ist, außer man geht mit einer Lupe an den Bildschirm macht für mich einfach keinen Sinn und ist nur Strom und Geldverschwendung.

@xxMuahdibxx Wenn man eine potenziell starke GPU im Rechner hat wird es einem auch in 5 Jahren gute Bilder zeigen, wenn man nicht anspruchsvoll ist.

@Mosed Danke, werde ich mir mal anschauen.

IntelCyphe schrieb:
Ich fahre bewusst FHD/60FPS damit mir die GPU das Netzteil nicht aufrisst und mir vollkommen ausreicht.
Das ergibt 0 Sinn. Wenn du die GPU zu keinem Zeitpunkt zu 100% (und sei es auch nur kurz) nutzen willst, warum hast du keine kleinere gekauft? Die hätte auch einen geringeren Stromverbrauch gehabt.

IntelCyphe schrieb:
außer man geht mit einer Lupe an den Bildschirm macht für mich einfach keinen Sinn und ist nur Strom und Geldverschwendung.
Die Lupe sind ~ 60-90 CM vom Monitor entfernt, aber es kann ja nicht jeder so nah am Bildschirm sitzen, wie ich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
IntelCyphe schrieb:

IntelCyphe schrieb:
Und wenn man nicht so anspruchsvoll ist, dann kann auch ein Rechner 5+ Jahre vollkommen ausreichen und man schont zusätzlich sein Geldbeutel.

IntelCyphe schrieb:
Wenn man eine potenziell starke GPU im Rechner hat wird es einem auch in 5 Jahren gute Bilder zeigen, wenn man nicht anspruchsvoll ist.

Und anhand der Logik muss es eine 9070xt sein und keine normale 9070 die schon mal aus Prinzip 100 Watt weniger braucht dafür aber nur 10-15 % langsamer ist ... aber eh auf 40 % Leistung eingebremst wird weil man einfach nur FHD bei 60Hz spielt..

Das ist wie mit dem 500 PS Auto für die 5 km Innenstadt fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, midwed und RedPanda05
@IntelCyphe nimm es mir nicht übel, aber vielleicht solltest du deine Pläne nicht in einem Forum posten, wenn dich die berechtigten Beiträge dazu derartig stören.

Außerdem gehört es zur Frage. Wenn du Angst um die Stromversorgung hast und die GPU nicht auslastet, warum keine kleinere nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@RedPanda05 Du versteht immer noch die Frage nicht. Wie wäre es wenn du es einfach sein lässt.

Die Frage ist nicht ob ich eine andere GPU brauch sondern ob mein Netzteil ausreicht oder ich ein stärkeres nehmen soll.

Welche GPU ich nehmen soll oder sonst wie oder was, ist nicht die Frage!!

Probiere es einfach aus.
Kann ja nicht viel passieren ausser das der Rechner aus geht oder einfach neustartet.

Ich betreibe meine 9070XT auch mit einem 650 Watt Netzteil und habe bisher keine Probleme.

Karte ist undervoltet....

• Gefällt mir
Reaktionen: IntelCyphe
IntelCyphe schrieb:
Welche GPU ich nehmen soll oder sonst wie oder was, ist nicht die Frage!!

mag ja für dich nicht so sein ...

Wenn nur einseitig beraten wird ist man auch nicht schlauer am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Wieso einseitig beraten ?
Der TE fragt ob sein vorhandenes Netzteil für eine 9070XT reicht und ihr wollt ihm eine andere Karte andrehen.

• Gefällt mir
@Benni82 Danke, ja hast ja schon geschrieben. Bist nicht der einzige der etwas schwächere NT verwendet. Wie ich schon von vielen gehört habe. Also ist es eigentlich machbar.

@xxMuahdibxx Ja, ist aber etwas unhöflich wenn auf eine Frage Gegenfragen gestellt werden.

Ist das selbe wenn du mich fragen würdest: ich fahre ein Ferrari, soll ich Bleifrei oder Super tanken?
Und ich dir Antworte, wieso fährst du mit Ferrari durch die Stadt wenn es mit einem Trabi geht.

Wirst du durch meine Antwort schlauer?

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Eigentlich einen anderen Monitor xd
Die 9070 non XT auch,weil sie ja 100Watt weniger verbraucht ...

Egal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IntelCyphe und RedPanda05
IntelCyphe schrieb:
Du musst aber immer bedenken, dass die GPU auch bei FHD/60FPS genauso viel Leistung aufnehmen kann, wie bei höheren Auflösungen. Das Power Management der GPU ist eben so eingestellt, dass sie die vom Hersteller spezifizierte Leistung aufnehmen darf, und wenn sie gefordert wird, taktet sie ggf. bis an ihre Lastgrenze hoch. Und das kann eben bei anspruchsvollen Spielen und hohen Settings auch bei niedriger Auflösung und FPS passieren.

Ich habe eine RX7700XT und nutze sie auch nur in FullHD mit einem 70hz Monitor. Ich habe Spiele (z.B. Starwars Outlaws) da läuft meine GPU ununterbrochen am Anschlag (also 245W TGP), und sie schafft auch nicht durchgehend 70fps, noch nicht mal 60. Würde ich dieses Spiel auf einer 9070XT betreiben, wäre sie auch am Anschlag.

Ich habe übrigens genau das gleiche Netzteil wie Du und überlege auch meine GPU aufzurüsten. Eine RX9070 würde ich mit meinem Netzteil ohne weiteres betreiben. Eine 9070 XT wird wahrscheinlich auch noch gehen, aber die z.B. bei Igors Lab gemessen Lastspitzen sind schon nicht unerheblich. Das Seasonic hat zumindest gute Schutzschaltungen…

Grundsätzlich ist, auch wenn Du deinen Monitor nicht aufrüsten willst, die 9070 XT nicht komplett falsch, sofern Du aktuelle und vor allem zukünftige AAA Titel in hohen Settings spielen willst.

Wie gesagt, meine RX7700XT kommt mit manchem Spielen in FullHD an ihre Grenzen, eine 30% schnellere RX9070 wäre heute wohl für alles schnell genug. In 2-3 Jahren kann das anders aussehen, ob die 15% mehr der RX9070XT dann noch einen Unterschied machen, kann niemand heute sagen. Anderseits hat RDNA4 durch das viel bessere FSR4 auch noch mehr Möglichkeit auf Upscaling auszuweichen.
Wobei FullHD und Upscaling immer grenzwertig bleiben wird. Der Sinn von Upscaling ist eigentlich höhere Auflösungen ohne den quadratisch mit der Auflösung steigenden Bedarf an Rechenleistung zu realisieren.

Stand heute, wäre die 9700 für FullHD Gaming die perfekte Wahl, selbst aktuellste, anspruchsvolle Titel werden damit in hoher Qualität laufen. Die 9070XT hätte etwas mehr Reserve für die Zukunft, ob die Reserve aber so groß ist, dass sich der Mehrpreis der GPU + Netzteil lohnt, ist zweifelhaft.

Ich weiß, das war nicht Deine Frage, aber die wird niemand verbindlich beantworten können. Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich sagen:
  • RX9070XT + neues Netzteil
  • RX9070 und Netzteil behalten
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Der TE fragt ob sein vorhandenes Netzteil für eine 9070XT reicht und ihr wollt ihm eine andere Karte andrehen.
Niemand will ihm „was andrehen“, sondern nur darauf hinweisen, dass bei seinen Bedürfnissen (FullHD) die kleinere 9070 eventuell auch locker ausreicht und sich dabei gleichzeitig die Netzteil Frage klärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Benni82, midwed und 2 andere
IntelCyphe schrieb:
Aber wieviel benötigt ein Mainboard, Festplatte, RAM und ein paar Lüfter so.
Ich würde sagen, so an die 30-70W, sind dann die von @Mosed erwähnten 80W Spielraum, müsste leicht reichen :)

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Niemand will ihm „was andrehen“, sondern nur darauf hinweisen, dass bei seinen Bedürfnissen (FullHD) die kleinere 9070 eventuell auch locker ausreicht und sich dabei gleichzeitig die Netzteil Frage klärt.

genau das ...

IntelCyphe schrieb:
Ist das selbe wenn du mich fragen würdest: ich fahre ein Ferrari, soll ich Bleifrei oder Super tanken?
Und ich dir Antworte, wieso fährst du mit Ferrari durch die Stadt wenn es mit einem Trabi geht.

Der Vergleich hinkt aber ... eher wäre es der Ferrari mit 500 PS und 25 Liter/100km vs. dem mit 450 PS ... und 150 Liter/100km in der Stadt.

Relation vom Vergleich sollte man schon passend darstellen.

So oder so reicht das Netzteil locker aus. Von daher muss der TE die GPU auch nicht künstlich drosseln.

Viele im Forum haben ein 650 W Netzteil und eine GPU vom Schlage der RX9070 XT oder vergleichbar.
Ich nutze ein 560 W Netzteil mit einem 5900X und eine 7800 XT (Nitro+). Empfohlen ist ein 700 W NT. Die Empfehlungen sind immer völlig übertrieben.

Bei einem Neukauf würde man eher ein 750 W NT kaufen. Aber zwingend ersetzen muss man ein vorhandenes nicht, jedenfalls nicht wegen der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, IntelCyphe und Benni82
Bei mir keine Probleme mit meiner 9070XT und 9800X3D und einem ATX 2.4 650Watt Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: IntelCyphe und Benni82
Das Netzteil ist die am längste im PC bleibende Komponente und auch eigentlich die wichtigste. Hol dir ein gutes aktuelles 3.1 Netzteil mit mind. 850W. Damit hast du auch noch in 5-6 Jahren „Reserven“ und deine restlichen Komponenten sind Safe und gut versorgt. Wer am Netzteil spart, verliert in der Zukunft!

• Gefällt mir
fschjgfw schrieb:
Wer am Netzteil spart, verliert in der Zukunft
Die Aussage ergibt hier doch wenig Sinn, da er ja damals kein schlechtes Netzteil gekauft hat und es eigentlich funktionieren sollte, da nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, IntelCyphe, Benni82 und eine weitere Person
Zurück
Oben