Zuviele Prozesse unter WinXP + Langsames Hochfahren

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Nachdem ich vor einiger Zeit bei meiner Freundin einen Rechner zusammengebaut habe (u.a. mit Athlon X2 250, 4 GB Ram, Ati Hd 4750 etc.) musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass der Rechner langsamer hochfährt und allein knapp 40 Prozesse (siehe Taskmanager) sowie eine ganze Menge Services hochlädt. Ich habe all nicht-notwendigen Programme schon aus dem Autostart genommen (siehe msconfig), Virenscanner und spybot drüber laufen lassen, das ganze mit hijackthis geprüft etc. Was könnte man noch tun, um die performance zu verbessern bzw. Windows XP (SP 3) zu optimieren? Ich habe selbst auf meinem Rechner Win7 und deshalb sind mir viele Dinge bei XP in Vergessenheit geraten.
 
Wenn möglich installier doch Win7, sollte performance mäßig kein Nachteil sein & du findest dich zurecht.

Ansonsten hast du schon alles "übliche" gemacht. Wenns jetzt nicht schneller ist, ist das halt so. Steht denn irgendwas aufälliges im Ereignisprotokoll?
 
Den Virenscanner mal abschalten, den Indexdienst ebenfalls.
Wird also ein Desktop-Search-Programm benutzt, den Windows-Index-Dienst abschalten. Dazu im “Start”-Menü die Funktion “Ausführen” aufrufen und dort “services.msc” eingeben. In der langen Liste nun den Eintrag “Indexdienst" Win Xp” oder " Windows search" Win 7 aufspüren, doppelt anklicken und abschalten. In der Dialogbox auf “Beenden” klicken. Damit der Index-Dienst beim nächsten Windows-Start nicht wieder aktiviert wird, die Option “Deaktivieren” verwenden. Nachdem die Einstellungen mit “Übernehmen” und “OK” bestätigt wurden, ist der Index-Dienst endgültig abgeschaltet.

Lade Dir mal "Autoruns" runter, im Reiter "LogOn" für Prozesse die nicht gebraucht werden den "Haken" raus, vielleicht hilft es!
Festplattenbremse loswerden http://www.nickles.de/c/s/die-festplatten-bremse-409-1.htm
Mfg doll
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tipps - ich werde das mal ausprobieren!

Wo genau finde ich denn das Ereignisprotokoll?

Ein Umstieg auf Windows7 ist für mich bei diesem Rechner keine Option - obwohl viele anderer Meinung sind, habe ich bei Rechnern mit einer Konfiguration unterhalb der I7-Generation immer Leistungseinbussen gegenüber Windows XP gehabt (habe das an vielen Spielen getestet).
 
Danke.

Ich habe das Ereignisprotokoll gefunden - worauf sollte man denn da achtgeben?

Bspw. kommen unter dem Reiter applications eine Menge an Error-Meldungen, beziehen sich aber alle auf ein Programm (Ovi-suite).

Mit Hilfe des Programms Autoruns bin ich bzgl. eines Prozesses schon fündig geworden, der zu Beginn einige Zeit des Reinladens benötigt.

Bzgl. der Seite http://www.nickles.de/c/s/die-festplatten-bremse-409-1.htm konnte ich leider nur die ersten 2 Seiten lesen.
Ich habe jedenfalls mal unter hardware geschaut (Write caching and Safe removal, Optimize for performance, Enable write caching on the disk), aber kein Eintrag, der auf DMA oder PIO-Modus hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Gerätemanager. Den Eintrag IDE ATA/ATAPI-Controller erweitern ( + anklicken), Primärer IDE-Kanal rechtsklicken und Eigenschaften anklicken, Reiter Erweiterte Einstellungen, jetzt siehst du, welcher Modus gerade verwendet wird. Gegebenenfalls auf "DMA wenn verfügbar" einstellen.

Allerdings würds mich wundern, wenn deine Festplatten nicht schon mit DMA laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben