Zuvor: ISDN-s0-Clamp, Jetzt: ISDN-s0 Buchse am Router

W

WH95

Gast
Hallo!

Unsere 3 ISDN-Telefone hängen an einem ISDN-Kabel, welches keinen RJ11-Stecker hat. Die Adern wurden damals einzeln vom Elektriker in den ISDN-s0-Clamp unseres Routers eingeführt und es funktioniert soweit.

Ich möchte nun den DSL-Vertrag erneuern und dabei direkt unsere uralte Box vom Provider ersetzen. (Grund: Wlan bricht oft ab) Jedenfalls frage ich mich nun, ob man quasi in der gleichen Reihenfolge wie am ISDN-s0-Clamp nund einen RJ11 Stecker an das ISDN-Kabel "crimpen" könnte, um unsere Telefone auch an den neuen Boxen ohne Clamp nutzen zu können. Oder würde dabei etwas schief gehen?

Da ich kein entsprechendes Werkzeug habe, habe ich beim Elektriker angerufen, der uns damals die Telefone angeschlossen hat. Er will für den Stecker 80€ (ohne Anfahrt) haben, falls er mich am Telefon richtig verstanden. Etwas happig für 5 min Arbeit und 10ct Materialwert... Oder ist der Arbeitsaufwand doch höher? Was wäre ein angemessener Preis?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal eine günstige Crimpzange (ca. 20€) und ein paar RJ11 und RJ45 Stecker geholt: für den gelegentlichen Einsatz reichen diese Teile vollkommen aus. Das Crimpen von RJ11 mit 4 Adern ist jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit, die 4 Adern lassen sich noch relativ einfach in der richtigen Reihenfolge einführen.

http://www.tocker.de/

da findest du alle Belegungen rund um Telefon und Internet

Da ich kein entsprechendes Werkzeug habe, habe ich beim Elektriker angerufen, der uns damals die Telefone angeschlossen hat. Er will für den Stecker 80€ (ohne Anfahrt) haben, falls er mich am Telefon richtig verstanden. Etwas happig für 5 min Arbeit und 10ct Materialwert... Oder ist der Arbeitsaufwand doch höher? Was wäre ein angemessener Preis?

Was bitteschön erwartest du? Technikerpreis ist ca 70€/h also vollkommen normaler Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Das Crimpen mit der Zange geht problemlos, kannst du selber machen, aber eine Frage hätte ich:

behälst du denn bei Änderung des Vertrags ISDN? Ich weiß, daß die Provider versuchen, die ISDN
Verträge loszuwerden.

Tom

behälst du denn bei Änderung des Vertrags ISDN? Ich weiß, daß die Provider versuchen, die ISDN
Verträge loszuwerden.

Spielt doch keine Rolle selbst wenn er auf IP Telefonie umgestellt wird, kann er seine ISDN Telefone am internen S0 Bus weiter betreiben! Geht ebenso mit analogen und DECT ... Umstellung auf IP Telefonie benötigt keine neuen Telefone, passiert alles an der Box ( Fritte; Speedport oder was auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht hier aber schnell mit den Antworten. :cool_alt: DANKE an alle!

Simpson474 schrieb:
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal eine günstige Crimpzange (ca. 20€) und ein paar RJ11 und RJ45 Stecker geholt: für den gelegentlichen Einsatz reichen diese Teile vollkommen aus. Das Crimpen von RJ11 mit 4 Adern ist jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit, die 4 Adern lassen sich noch relativ einfach in der richtigen Reihenfolge einführen.

Die Frage wäre eben: Kann man die Reihenfolge vom Clamp wirklich 1:1 übernehmen?

Eine Zange zu kaufen und es selber zu machen wäre günstiger. Aber die Box steht unbeaufsichtigt im Keller und daher wäre mir der Fachmann lieber. Kannst du mir ansonsten deine Bezugsquelle (=Händler) für eine brauchbare Zange nennen?
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Vorschlag welcher keine Zange benötigt:
Eine Dose (schraubbar, kein spezielles Werkzeug notwendig) an das Kabel und dann per RJ11/RJ45 auf RJ11 (S0, Router): https://www.amazon.de/IAE-UAE-reinw-Vielfaches-bestellbar/dp/B000L36GY0/

Die Dose hat zwei Klemmleisten. RJ45 und TAE. In dem Fall RJ45 und in den RJ45 geht aber auch ein RJ11 Stecker.

Wäre eine Möglichkeit. Aber ist das wirklich sicher?
Ergänzung ()

Tom_Callaghan schrieb:
Das Crimpen mit der Zange geht problemlos, kannst du selber machen, aber eine Frage hätte ich:

Verträge loszuwerden.

Tom

ISDN würde bestehen bleiben :)
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
da findest du alle Belegungen rund um Telefon und Internet

Was bitteschön erwartest du? Technikerpreis ist ca 70€/h also vollkommen normaler Preis!

Der Anschluss besteht ja bereits seit 5 Jahren. Es geht nur um die Überführung ISDN-s0-Clamp zu einer ISDN-s0 Buchse. Das sollte doch keine Stunde dauern.

Wiedehopf95 schrieb:
Wäre eine Möglichkeit. Aber ist das wirklich sicher?

Ist nichts anderes als 4 Adern auf eine für Telefonie geeignete Buchse zu bringen. Bei den oft noch historischen Verkabelungen in Büros setzen wir entsprechendes bei Änderungen häufig ein. Sauberer als nur einen Stecker ans Kabel zu crimpen (Aufputz und beschriftet) und die Belegung lässt sich leicht anpassen.

Bezüglich der jetzigen Belegung am Router hilft die Anleitung vom Gerät. Findet sich sicherlich per Google ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Wiedehopf95,

ich hatte im Januar fast dasselbe Szenario :) Ich habe meinen ISDN Haus-Bus mit den Telefonen an eine Fritzbox 7272 angeschlossen. Funktioniert problemlos, allerdings habe ich den NTBA noch im Betrieb zu Verstärkungszwecken, da z.B. die Fritz nur 1 ISDN Telefon mit Strom versorgen kann, ich aber auch 3 habe.

Aber wieso musst Du RJ11 Stecker haben ? Eigentlich sind es RJ45 STecker bei ISDN. RJ11 ist nur für analoge Telefone. Für RJ45 kannst Du alternativ auch ein Netzwerkkabel nehmen. Den Anschluss kann man auch ohne crimpen über eine simple ISDN-Aufputzdose realisieren oder ggfs. über den NTBA gehen.

Kristatos schrieb:
Hey Wiedehopf95,

ich hatte im Januar fast dasselbe Szenario :) Ich habe meinen ISDN Haus-Bus mit den Telefonen an eine Fritzbox 7272 angeschlossen. Funktioniert problemlos, allerdings habe ich den NTBA noch im Betrieb zu Verstärkungszwecken, da z.B. die Fritz nur 1 ISDN Telefon mit Strom versorgen kann, ich aber auch 3 habe.

Aber wieso musst Du RJ11 Stecker haben ? Eigentlich sind es RJ45 STecker bei ISDN. RJ11 ist nur für analoge Telefone. Für RJ45 kannst Du alternativ auch ein Netzwerkkabel nehmen. Den Anschluss kann man auch ohne crimpen über eine simple ISDN-Aufputzdose realisieren oder ggfs. über den NTBA gehen.

Ich habe gerade nachgeschaut. Es sieht wirklich wie ein RJ45 aus. Also genau wie die LAN-Buchsen.

Zur Zeit habe ich eine Vodafone Easy-Box 802. Diese versorgt über den ISDN-s0-Clamp mit 4 Adern alle drei Telefone. Ist die billige Easybox in der Hinsicht wirklich besser als die premium Fritzbox?! Die Telefone an sich haben selbst noch Netzteile an deren Basisstationen.

Die Belegung bei der Easy-Box 802 ist: (oben nach unten, Rückseite)
https://dsl.vodafone.de/hilfe/files...802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf

2B -> 6
1B -> 5
1A -> 4
2A -> 3

Entsprechend wäre eine Dose mit RJ45 zu belegen

isdn.PNG.

YforU schrieb:
Die Belegung bei der Easy-Box 802 ist: (oben nach unten, Rückseite)
https://dsl.vodafone.de/hilfe/files...802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf

2B -> 6
1B -> 5
1A -> 4
2A -> 3

Entsprechend wäre eine Dose mit RJ45 zu belegen

Anhang anzeigen 647150.

Danke! Letzte Frage: Ist diese Belegung eigentlich universell?

In der Anleitung zur Fritzbox 7590 findet sich leider keine Zeichnung zur Belegung des RJ45...

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590/fritzbox-7590_man_de_DE.pdf

Ja, die Belegung der RJ45 Buchse ist universell und auch bei der FB so. Geht daher optional auch mit RJ11 Steckern da nur die 4 mittleren Kontakte benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wiedehopf95 schrieb:
Zur Zeit habe ich eine Vodafone Easy-Box 802. Diese versorgt über den ISDN-s0-Clamp mit 4 Adern alle drei Telefone. Ist die billige Easybox in der Hinsicht wirklich besser als die premium Fritzbox?! Die Telefone an sich haben selbst noch Netzteile an deren Basisstationen.

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufwerfen. Der Herr in der Vodafone Hotline wußte leider nicht, ob ich meine Telefone von der Easybox abklemmen und an die Fritzbox anschließen kann. Jedes Telefon hat ein eigenes Kabel und eigenes Netzteil. Diese Kabel hat der Elektriker irgendwie zu einen Kabel verschalter, welches direkt in die Easybox führt. Und alle Telefone funktionieren gleichzeitig.

Vodafone würde mich gerne auf IP-Telefonie umstellen. Daher bräuchte ich die Frtitzbox 7590, um meine ISDN-Telefone anschließen zu können.

Werden die 3 ISDN-Telefone also an der Fritzbox funktionieren?

Danke!20171109_183953.jpg20171109_184014.jpg

Drähte an eine IAE verkabeln, Patchkabel reinstecken und anderes Ende in S0-Buchse des Routers. Fertig.

Zurück
Oben