Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob andere auch dieses Problem haben bzw. ob da meine Vermutung in irgend einer Weise zutrifft...
Zum Problem....
Hier in meinem Ort gibts erst seit Ende 2010 DSL
Haben damals gleich alle die 16MBit bekommen und waren sehr zufrieden zu der Zeit.
Syncraten und auch die Bandbreite bewegte sich zwischen 17 und 19MBit.
War damals schon erstaunt das da wirklich mehr als 16MBit aus der Leitung raus kamen.
Das ging einige Jahre sehr gut!
Aber seit 1-2 Jahren wird die Bandbreite immer geringer.
Es wurden hier immer mehr Häuser gebaut und auch die letzten Hauser ohne Netzanschluss haben sich DSL geholt.
Vor einem Jahr bekam ich dann noch 16,3 bis 16,8 MBit - aber niemals weniger.
Stand heute sind 14,5-15,4 MBit.
Ich Frage mich wenn ich das über die Jahre so betrachte, ob die Telekom wenn denen die Leitungen ausgehen, nicht von allen vorhadenen jeweils 10% weg zwacken um damit dann ne neue Leitung zu realisieren.
Denn genau das würde diese immer geringer werdende Bandbreite erklären.
Ich denke ich bin nicht der einzige dem sowas auffällt oder?
Was haben da andere Leute für Erfahrungen gemacht?
Oder gibts für sowas vll. ne ganz andere Erklärung?
mich würde mal interessieren ob andere auch dieses Problem haben bzw. ob da meine Vermutung in irgend einer Weise zutrifft...
Zum Problem....
Hier in meinem Ort gibts erst seit Ende 2010 DSL
Haben damals gleich alle die 16MBit bekommen und waren sehr zufrieden zu der Zeit.
Syncraten und auch die Bandbreite bewegte sich zwischen 17 und 19MBit.
War damals schon erstaunt das da wirklich mehr als 16MBit aus der Leitung raus kamen.
Das ging einige Jahre sehr gut!
Aber seit 1-2 Jahren wird die Bandbreite immer geringer.
Es wurden hier immer mehr Häuser gebaut und auch die letzten Hauser ohne Netzanschluss haben sich DSL geholt.
Vor einem Jahr bekam ich dann noch 16,3 bis 16,8 MBit - aber niemals weniger.
Stand heute sind 14,5-15,4 MBit.
Ich Frage mich wenn ich das über die Jahre so betrachte, ob die Telekom wenn denen die Leitungen ausgehen, nicht von allen vorhadenen jeweils 10% weg zwacken um damit dann ne neue Leitung zu realisieren.
Denn genau das würde diese immer geringer werdende Bandbreite erklären.
Ich denke ich bin nicht der einzige dem sowas auffällt oder?
Was haben da andere Leute für Erfahrungen gemacht?
Oder gibts für sowas vll. ne ganz andere Erklärung?