Zwangsumstieg auf SP2

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

habe eben Windows aktualisiert.
Ich nutze noch SP1, da ich mir bislang den Umstiegsstress auf SP2 ersparen wollte. Warum auch wechseln? SP1 läuft gut.

Jetzt habe ich 2 Probleme:
1.) Eine WGAtray.exe nervt mich mit Hinweisen zum SP2. Dieser Prozess wird offenbar nicht über den Windows Task Manager angezeigt. Konnte ihn nur mittels Process Explorer identifizieren. Hat jemand von euch eien Ahnung wie ich diesen Prozess dauerhaft abschalten kann?

2.) Wie gesagt würde ich gerne bei SP1 bleiben. Da ich dann aber ab Mitte Oktober ohne Updates leben müsste, mache ich mir nun doch etwas Gedanken. Auf der einen Seite scheue ich die Update Origie sehr, da sicher eine ganze Hand voll seit Jahren bewährter Software, für die es keine Updates sondenr höchstens Nachfolgeversionen gibt, ersetzt werden müsste. Auf der anderen Seite bin ich mir doch etwas unsicher, ob es nicht etwas forsch ist mindestens ein gutes 3/4-Jahr bis VISTA ohne Updates zu leben. Wie habt ihr, die ihr in gleicher Situation seid, entschieden?
Wäre für jede Anregung dankbar.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruss, Philipp :)

Verstehe ich das richtig das du dann unmittelbar auf Vista umsteigen willst? Wenn ja wird der Stress, sofern man es überhaupt als Stress bezeichnen kann, dort mit Sicherheit etwas größer sein.
Ich denke mal ein guter Weg wäre umzusteigen auf SP2 und Updates zu ziehen und VISTA "reifen" zu lassen.

Nen anderer Punkt wäre, was macht denn wenn VISTA doch erst später kommt?

Oder du lässt alles wie es ist, und musst die Patches manuell installieren wenn sie nicht gerade SP2 als Grundlage vorraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn halbwegs sicher ohne WinXP-Updates leben?

Als damals SP2 herauskam blieben ja viele erstmal bei SP1 oder sogar einem "nackten" WindowsXp - angeblich ohne Probleme.

Ich will nicht sofort auf VISTA umsteigen, daher auch das "mindestens" bei meiner Zeitangabe im ersten Post.

Gibt es denn jemanden, der in sleber Situation wie ich war/ist? Wie würdet ihr entscheiden?

Auf der einen Seite scheue ich die Update Origie sehr, da sicher eine ganze Hand voll seit Jahren bewährter Software, für die es keine Updates sondenr höchstens Nachfolgeversionen gibt, ersetzt werden müsste.

ich weiß ja nicht mit welcher software du arbeitest, aber ich habe damals von SP1 auf SP2 keinerlei probs gehabt

Werde wohl einfahc mal den Umstieg auf SP2 probieren. Image ist vorhanden, also kein weiteres Risiko.

Habt ihr Tipps für mich zur richtigen installation? Meines Wissens gabs damals ja einige zu beachtende Punkte. Wäre da auch für Links dankbar.

Danke im Voraus. :)

hm beachtenswerte punkte ?

hm...alle unnötigen progs beenden, und installieren, oder irre ich mich da ?

Probleme hatte ich auch nicht. Sollte Problemlos funktionieren. Und wenn nicht hast dein Image :D

Welche Einstellungen sind danach vorzunehmen?

Meines Wissens muss man ja etwa die Verbindungsbeschränkung manuell aufheben. Gibts da Infos dazu?

So, bin jetzt auf SP2 umgestiegen. Zu meiner Überraschung offenbar keinerlei Komplikationen!

Selbst Nero 6.6.0.1, das eigentlich nicht laufen sollte, funktioniert offenbar tadellos!

Ist das normal, oder urteile ich da vorschnell?

ich nehm an, das die hersteller nachgebessert haben, durch patches und so, wenn du deine PRogramme auf dem neusten STand gehalten hast, ist das durchaus normal...

supertester schrieb:
Selbst Nero 6.6.0.1, das eigentlich nicht laufen sollte, funktioniert offenbar tadellos!
Wo steht das Nero 6.6 nicht laufen soll? :freak:
Ich habe das SP2 seit dem Tag der veröffentlichung installiert und zu dem zeitpunkt war glaube ich noch Nero 6, nicht 6.6, aktuell. ;)

Service Pack 2 kam am 9.8.2004 raus und Nero 6.6 am 25.10.2004.

Ich nutze Nero schon seit eh und je, hatte nach dem Update auf SP2 auch mit 6.3.*.* keine probleme.

Frag mich wo ihr solche "Gerüchte" immer her habt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens muss man ja etwa die Verbindungsbeschränkung manuell aufheben. Gibt’s da Infos dazu ?

Du meinst das Verbindungslimit ?
Muss..... nein müssen tust du nicht, sondern nur wenn du diverse Filesharing Programme am laufen hast. Dann ist es sinnvoll dieses Limit zu ändern.

Dafür gibt es das Tool XP Anti Spy, eine der wenigen sinnvollen Bestandteile dieses Tools:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/xp-antispy/

Einfach auf Spezial gehen, dann Verbindungslimit:
Für weitere Infos einfach mal die "Suche" verwenden ;)

Als damals SP2 herauskam blieben ja viele erstmal bei SP1 oder sogar einem "nackten" WindowsXp - angeblich ohne Probleme.

Ja, wenn nicht ins Internet gehst, dann hast du mit "nackten Windows" keine Probleme :D

Ich halte es für jedenfalls für eine große Dummheit nicht mit Service Pack 2 zu arbeiten. Probleme mit dem Umstieg auf Service Pack 2 hatte ich jedenfalls keine.
Außer hast vielleicht noch uralt Programme aus dem Jahr 2000, da könnten vielleicht von 100 Programmen 2 nicht gehen.

ich habe kein servicepack2 und habe seit eh und je keinerlei probleme. ich habe meine firewall vom router. mein mcafee security pack und alles läuft. meine regelmäßigen tests finden nichts.
alles sauber.

ich habe es allerdings nicht gemacht weil ich sp2 nicht traue, sondern das war einfach bequem und alles läuft rund. seit beginn des sp1.:D

Das kann sein das es eine Zeit lang läuft, aber auch nur weil die anderen Schutzmechanismen greifen. Wer einen Virenscanner und Router benutzt, keine heiklen Seiten ansurft, kann dies eine Weile gut gehen.

Es ist aber trotzdem nicht vernünftig so zu handeln.

Das ist genau so, als würde jemand sagen, er fahre und seit 30 Jahren unangeschnallt Auto und es ist noch nichts passiert. Aber wenn er einen Unfall hat, ist er halt tot.

unangeschnallt ist aber komplett schutzlos. das bin ich nicht. ich besuche seit ewigkeiten drei vier seiten im internet...:D
"obskure" seiten besuche ich nicht.

aber du hast schon recht. von der vernunft her, sollte ich das auch in erwägung ziehen.
*schlechte gewissen hab*

Boogeyman schrieb:
Du meinst das Verbindungslimit ?
Muss..... nein müssen tust du nicht, sondern nur wenn du diverse Filesharing Programme am laufen hast. Dann ist es sinnvoll dieses Limit zu ändern.

Achso. Dachte dass das normale Surfen dadurch eingeschränkt sei. Na, dann ist das ja auch gelöst.

Zurück
Oben