Zwei 3Pin Lüfter an einen 3Pin am Motherboard?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab heute mein neues Gehäuse zusammengebaut. Ich musste aber leider feststellen, dass mein Motherboard "Asus P5B" nur zwei 3Pin Anschlusse hat, mit denen man ein Silent Profil erstellen kann "600 und 800 U/Min" statt 1200. Ich habe nun den 3 Lüfter Toplüfter an einen ungesteuerten 3 Pin am Motherboard angesteckt und nun läuft er auf 1200 Umin. Nun habe ich mir überlegt, evtl. einen splitter "an den gesteuerten 3Pin am Motherboard auf 2 mal 3Pin zu kaufen "falls es sowas gibt".

ist sowas überhauot möglich, dass ich 2 Lüfter an den 3Pin "Case2" laut Motherboardbeschriftung anhänge? Oder gibts da Probleme? Ich würde gerne auf ne Lüftersteuerung in Form von Hardware verzichten.

naja mit nem Adapter geht das ... solltest aber darauf achten den MB Stecker nicht zu überlasten ... also die 2 Lüfter dürfen zusammen ned mehr ziehn als das MB da liefern kann ...

Ich rate davon ab, 2 Lüfter an einem Anschluss zu benutzen, da er dafür eigentlich nicht ausgelegt ist. Wenn die Wattzahlen der Lüfter jedoch die Wattzahl des Anschlusses nicht übersteigt, sehe ich eigentlich kein Problem.
Gib mal 3 Pin Y Lüfterkabel bei google ein und du wirst fündig.

Ich muss dringend mal wieder in einen Schreibmaschinenkurs...

ich betreibe 5 140mm-Noiseblockerlüfter per Y-Adapter an einem PWM-Anschluss. Du solltest also mit zweien keine Probleme haben.

also würdet ihr es probieren oder?

Gehäuse ist ein Coolermaster CM690II Advantaged. Würde evtl. den Top/Back Lüfter zusammen an einen 12V Anschluß der gesteuert wird anschließen.

wie von mir schon gesagt - blick ins handbuch hilft dir - ist aber in der regel kein problem.

^^ also die frage gabs hier bestimmt schon 100 mal^^ Einfachste Möglichkeit: Y Kabel! Punkt aus Komma^^

mal nochmal ne Zwischenfrage. Werden denn bei einem 3Pin Y Kabel beide angeschlossenen Lüfter per Bios Einstellung "Silent" an dem Pin gedrosselt?
Falls nein wäre der Kauf ja sinnlos.

dadurch, dass die 3pin Anschlüsse per Spannung geregelt werden, bekommen dann beide Lüfter die selbe, niedrigere Spannung ab => ja

wollte grad bei Ebay eins kaufen, hab jedoch gelesen im Text, dass das Tachosignal nur an einen Lüfter weitergegeben wird. Gibt es da verschiedene Y Adapter? Auf was muss ich achten? bei dem einen ist rot/schwarz, beim anderen rot/schwarz/gelb.

Schauen dass beide y Kabel rot/schwarz/gelb sind?

hab eigentlich noch kein Y Adapter mit beiden schwrz/rot/gelb gesehen, hmm

Zuletzt bearbeitet:
was soll das bringen? überleg mal
gesetz dem Fall du hast zwei verschiedene Lüfter an den Enden, beide haben verschiedene max. Umdrehungen... und jetz legst du 7V an das Kabel, beide bekommen die 7V ab und haben immernoch verschiedene Umdrehungen
JETZT willst du ein Tachosignal an beiden Enden haben, und die sollen zusammen laufen und ans MB angeschlossen werden... wie stellst du dir das vor?

du kannst bei so nem Y Kabel nur ein Tachosignal ablesen, also würde eine zweite Tacho-Leitung 1. nicht funktionieren und 2. ist sie damit total überflüssig, also haben die Y Kabel auch alle nur das eine gelbe Kabel.

deswegen wirst du, wenn du die Geschwindigkeit des zweiten Lüfters erfahren willst, wohl so verfahren müssen zwei baugleiche Lüfter an die jeweiligen Enden anzubringen.
Wenn nicht, weißt du halt die Umdrehungen des zweiten Lüfters nicht (was mMn auch nich wirklich wichtig ist, hauptsache das Ding dreht und is nich laut :D)

ah ok war wohl n Denkfehler. Ich dachte er drosselt nur einen von den beiden auf 830 statt 1200 U/min, was gerade meiner macht. Bei mir läuft der Lüfter1 auf 700 statt 1200, der andere auf 800 statt 1200.
Nun weiss ich was mit Signal gemeint ist. Das auslesen der Geschwindigkeit, und nicht das automatische Steuern der Geschwindigkeit ;)

hmmm, oder ich hole mir n 12V auf 5v Adapter. Dadurch könnte ich den Top Lüfter auch drosseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
oha

wie ich mich kenne verursache ich nen kurzen ;)

was meint ihr. Läuft der Top Lüfter Lüfter des Coolermaster CM690II Advantaged mit 5V noch an? Brauche ihn nur auf minimalen Umdrehungen

Zurück
Oben