Zwei 420er Radiatoren intern hier ausreichend? - wie positionieren?

habe auf meinem mora nur 3 12cm-lüfter mittig senkrecht laufen; susurros oder wie die genau geschrieben werden, und die wassertemp ist max 36° und die lüfter drehen kaum mal höher als mindestdrehzahl.

bei 2 420er radiatoren je einer oben und unten, würde ich mittig luft ansaugen und durch die radiatoren wieder rausdrücken.

einen mora könnte man auch nehmen, einfach statt einer der seitenbleche anbauen. die teile sind so leistungsfähig das sie in den meisten fällen auch komplett passiv ausreichend kühlen.
 
Faust2011 schrieb:
Ich empfinde das als suboptimal. Die Radiatoren sollten immer ausblasend sein und Frischluft kommt über zusätzliche Gehäuselüfter ins System. Niemals die durch Radiatoren erwärmte Luft im Gehäuse einem weiteren Radiator zuführen.
...

Also ich würde das genaue Gegenteil empfehlen. Immer alle Radiatoren (Push) rein blasen lassen. Hatte in meinem S8 auch erst unten (360/60er) und seitlich (240/30er) rein und oben (2x360/45er) und die Gehäuselüfter (3x 120er, 1x 140er) rein.
Jetzt hab ich alle Radiatoren rein und die Gehäuselüfter raus blasend montiert und die Wassertemperatur hat sich um ~3K Dauervolllast verbessert, ist nicht viel, aber doch schon etwas.
 
geist4711 schrieb:
die teile sind so leistungsfähig das sie in den meisten fällen auch komplett passiv ausreichend kühlen.
Ganz ohne aktive Belüftung bricht die Kühlleistung beim MO-RA3 schon ziemlich massiv ein. Das mag noch für anständige Temperaturen im Desktop Betrieb reichen, aber 300 Watt kann man passiv nicht mehr vernünftig abführen.

@Doc Boy, mit zwei 420er Radiatoren, die ordentlich Frischluft bekommen, solltest du eigentlich gut auskommen.

Lüfterempfehlung: Noctua NF-A14 PWM (chromax) oder Noctua NF-P14s redux-1200 PWM

Als Kühler würde ich die Heatkiller Serie empfehlen:

CPU: http://shop.watercool.de/epages/Wat.../Wasserkühler/"CPU Kühler"/"für INTEL Sockel"
GPU: http://shop.watercool.de/epages/Wat...s/Wasserkühler/GPU_Kuehler/"Geforce GTX 10xx"

Schlauch: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50273

Radiatoren: https://www.highflow.nl/watercoolin...black-ice-nemesis-radiator-gts-420-black.html
 
0-8-15 User schrieb:
Ganz ohne aktive Belüftung bricht die Kühlleistung beim MO-RA3 schon ziemlich massiv ein. Das mag noch für anständige Temperaturen im Desktop Betrieb reichen, aber 300 Watt kann man passiv nicht mehr vernünftig abführen.

Genau, ich hatte hier im Forum mal aufgeschnappt, dass ein Mora3 für ca. 200 Watt im Passivbetrieb ausgelegt ist. Dabei muss man jedoch auch die Raumtemperatur beachten (sollte schon einen Unterschied machen, ob man 18°C oder 25°C im Zimmer hat) und natürlich die Wassertemperatur, die man bei ca. 200 Watt dann schließlich hat. Zu beiden Aspekten fehlen mir jedoch die Infos. Weiß das zufällig jemand?
 
mein mora kühlt hier einen I7-4790K @stock und eine R9 290, das sind dann etwas über 300w 'rund'.
wenn man einen mora als seitenteil zb montiert und in seinem gehäuse an sonsten 3x 120er lüfter einblasend montiert(da dann egal wo) hat man ca dieselbe situation wie ich vom aufbau her, sollte also gut reichen. ohne seitenteil-montage, also freistehend, reichen hier ja auch 3 lüfter mittig senkrecht montiert. mit 2x 420er radiatoren oben und unten eingebaut, sollte es ähnlich laufen, egal ob die radiatoren raus oder rein pusten, nur ein mora dürfte etwas kostengünstiger und leichter zu verschlauchen sein als 2x 420er radiatoren.
 
Zurück
Oben