Zwei 420er Radiatoren intern hier ausreichend? - wie positionieren?

Doc Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Hallo Community,

in meinem neuen PC möchte ich gern meine 1080TI und einen i7 8700K unter Wasser setzen.

Als alter Lian Li Fan habe ich mir dafür das V3000+ ausgesucht, was an folgenden Stellen Platz für Radiatoren hat:

DSC0501-410x420.png

Ich habe vor, an beiden möglichen Stellen 420er zu verbauen, darauf kommen Noctua-Lüfter. So eingebaut, dass seitlich unten die Luft durch den Radiator eingesaugt wird und aus dem Dach ausgeblasen wird. Ergibt das Sinn? Ich habe auch schon gelesen, dass die Positionierung je einem Radiator im Boden und Dach nicht so doll für die Temperatur im Gehäuse sein soll.
Ist das, für ein System, dessen höchste Priorität eine möglichst geringe Lautstärke sein soll, ausreichend? Sonst würde ich noch einen 240er in die Front hängen.

Mir ist bewusst, dass ein MORA leistungsfähiger ist, aber ich möchte gerne alles intern haben. :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Doc Boy schrieb:
ein System, dessen höchste Priorität eine möglichst geringe Lautstärke sein soll
Dann würde ich einen leistungsstarken und leisen Luft-Kühler, wie z.B. den Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html, nehmen.
Und eine leise Grafikkarte mit Zero-Fan-Modus, wie z.B. die MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-trio-v360-047r-a1711203.html, nehmen.

Bei einer Wasserkühlung hast du nicht nur das Geräusch der Pumpe, sondern auch noch das Geräusch von sechs 140mm Lüftern (bei zwei 420er Radiatoren).
Ich weiß das du diesen Rat eigentlich nicht hören wolltest, aber wenn das Betriebsgeräusch oberste Priorität hat, würde ich auf eine Wasserkühlung verzichten.

Wenn du allerdings vor hast das System (CPU+Grafikkarte) hardcore zu übertakten, dann Wasser Marsch...
 
Okay, zugegebenermaßen hab ich auch einfach Bock drauf eine schick aussehende WaKü zu konstruieren ;)

Dass man "Windgeräusche" hat, ist klar. Allerdings können die 140er Lüfter ja sehr langsam drehen.

Die Graka besitze ich bereits (ist schon in meinem alten System verbaut). Ist eine EVGA 1080TI SC Black Edition. Die ist auch (im Vergleich zu meiner vorherigen 290X, diesem Atomkraftwerk :D ) schön leise. Aber ich laste die schon recht gut aus, da ich auf 2560x1600 zocke, und da ist dann nix mit Zero-Fan o.ä.
 
Ich wollte auch alles intern haben. Da gibt es Grenzen. Seit den neuen 20cm Lüftern von Noctua läuft die Mora lautlos. Ich höre mit dem offenen Gehäuse nur noch das Netzteil oder die Grafikkarte leicht fiepen unter Spielelast.

Du kannst es wie abgebildet machen. Es spielt keine wirkliche Rolle in welche Richtung die Lüfter blasen. Mit meinem alten Lian Li war das Problem nur der Staub, denn das Gehäuse auf dem Boden zieht eine Menge Staub an.


Andererseits ist der 8700k und eine 1080 Ti ohne maximales OC beider Teile für eine Wasserkühlung auf der Schwelle der Nutzlosigkeit. Wegen ein paar Grad und etwas mehr Leistung lohnt sich die Wasserkühlung grundsätzlich nicht bei Mainstreamteilen (CPU).


Bei Noctua bekommst du mittels persönlicher Nachfrage Mengenrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade meinen 7700K auf 5,05 Ghz und 1,36V mit einem 420er Radiator passiv laufen. Meine Laing DDC 310 ist auf 8Volt runtergeregelt.

Prime schafft er 20min, dann ist er auf 80-85 Grad. Vermintide II schafft er über Stunden unter 80 Grad.

Heute kommen noch zwei 420er Radiatoren, mal sehen was die noch bringen... Grafikkarte ist auch noch nicht drin.

Wenn du Lust auf Basteln hast und viel Geld (mind. 200€, oh habe den Gehäusepreis übersehen, hat sich ja damit erledigt :-) ), dann Wasserkühlung. Ansonsten Noctua D15 und eine gute Karte. Wasserkühlung geht definitiv leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
[...] Es spielt keine wirkliche Rolle in welche Richtung die Lüfter blasen. Mit meinem alten Lian Li war das Problem nur der Staub, denn das Gehäuse auf dem Boden zieht eine Menge Staub an.

Das ist interessant, sollte man denn nicht auch bei einer WaKü etwas den Luftstrom durchs beachten?

Willi-Fi schrieb:
Andererseits ist der 8700k und eine 1080 Ti ohne maximales OC beider Teile für eine Wasserkühlung auf der Schwelle der Nutzlosigkeit. Wegen ein paar Grad und etwas mehr Leistung lohnt sich die Wasserkühlung grundsätzlich nicht bei Mainstreamteilen (CPU).
Bei Noctua bekommst du mittels persönlicher Nachfrage Mengenrabatt.

Aus rein technischen Gründen BRAUCHT man die auf gar keinen Fall, das ist mir auch klar ;)
Vielen Dank für den Noctua-Tipp. Ich bin Noctua-Fan der ersten Stunde, betreibe schon seit über 8 Jahren Noctua-Lüfte rund bin äußerst zufrieden.
 
Es wäre auch zu überlegen einen Radiator passiv auf dem Gehäuse zu betreiben. So kann er von der deutlich höheren deltaT profitieren und du hast es immer noch leise. Die Pumpe würde ich ordentlich entkoppeln und gut. Notfalls baust du dir ein dickes shoggy-Sandwich selber oder umbaust sie mit Dämmmaterial.
 
Doc Boy schrieb:
So eingebaut, dass seitlich unten die Luft durch den Radiator eingesaugt wird und aus dem Dach ausgeblasen wird. Ergibt das Sinn?

Ich empfinde das als suboptimal. Die Radiatoren sollten immer ausblasend sein und Frischluft kommt über zusätzliche Gehäuselüfter ins System. Niemals die durch Radiatoren erwärmte Luft im Gehäuse einem weiteren Radiator zuführen.

Doc Boy schrieb:
Mir ist bewusst, dass ein MORA leistungsfähiger ist, aber ich möchte gerne alles intern haben. :)

Bis zum Lesen dieses Satzes hätte ich Dir noch einen MORA empfohlen :D Hast Du auch darüber nachgedacht, diesen ggf. per Schnellkupplungen anzuschließen? Schau Dir mein System an (siehe Signatur), das ist komplett silent (nicht hörbar) - die 15 eLoop-Lüfter laufen auf 20% PWM-Signal. Im Prinzip bräuchte ich nichtmal einen Lüftersteuerung, weil auch unter Last das Wasser nicht die 40°C überschreitet.

KnolleJupp schrieb:
Dann würde ich einen leistungsstarken und leisen Luft-Kühler, wie z.B. den Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html, nehmen.
Und eine leise Grafikkarte mit Zero-Fan-Modus, wie z.B. die MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-trio-v360-047r-a1711203.html, nehmen.

Kann man so machen, das wäre eine gute Alternative zum Wakü-Umbau.

KnolleJupp schrieb:
Bei einer Wasserkühlung hast du nicht nur das Geräusch der Pumpe, sondern auch noch das Geräusch von sechs 140mm Lüftern (bei zwei 420er Radiatoren).
Ich weiß das du diesen Rat eigentlich nicht hören wolltest, aber wenn das Betriebsgeräusch oberste Priorität hat, würde ich auf eine Wasserkühlung verzichten.

Das ist sehr pauschal formuliert und leider falsch. Wie oben bereits von mir erwähnt, kriegt man sowas auch mit einer Wakü geräuschlos hin (Szenario: Rechner steht unter dem Schreibtisch). Verstehe nicht, warum hier so manche Zeitgenossen immer das Pumpengeräusch ins Spiel bringen und vor allem auch die Anzahl der Lüfter als das Übel schlechthin ausmachen :rolleyes:
 
Dei Radi unten kann doch Luft seitlich ansauegen und zur anderen Seite ausströmen? Mach dir nicht allzu viel Gedanken um ein Optimum. Letztendlich ist es fast egal wo und wie rum die Radiatoren sitzen. Wichtig ist nur Radiatorfläche wenn du langsamdrehende Lüfter einbaust.
Und zwei 420er mit Noctua Lüftern ist in Ordnung. Lass dich da nicht so verrückt machen...ich denke das wirst du aber selber noch herausfinden beim basteln und probieren.
 
Faust2011 schrieb:
Die Radiatoren sollten immer ausblasend sein und Frischluft kommt über zusätzliche Gehäuselüfter ins System.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wichtig ist vor allem, dass alle Radiatoren Frischluft bekommen.

Also zum Beispiel oben durch den Radiator rein und vorne ohne Radiator raus.
 
2x420mm sind brutal viel Kühlleistung für deine Hardware. Passt ;)
 
Faust2011 schrieb:
Ich empfinde das als suboptimal. Die Radiatoren sollten immer ausblasend sein und Frischluft kommt über zusätzliche Gehäuselüfter ins System. Niemals die durch Radiatoren erwärmte Luft im Gehäuse einem weiteren Radiator zuführen.


0-8-15 User schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wichtig ist vor allem, dass alle Radiatoren Frischluft bekommen.

Also zum Beispiel oben durch den Radiator rein und vorne ohne Radiator raus.

Hmm, mir erschien es zunächst am logischsten, dass die Radiatoren möglichst kühle Außenluft bekommen. Folglich dachte ich, es wäre gut, wenn unten eingesaugt wird. :confused_alt:
 
Kannst ja auch noch eine MidPlate einsetzen um den unteren Radi abzutrennen. Dann vorne frische Luft rein und oben raus. Oder oben rein und vorne raus.
 
also, meine 5 Cent zu dem Thema:

Wenn Radis unten und oben angebracht sind, würd ich persönlich den "Weg der Wärme" nehmen - warme Luft steigt nach oben, also von unten kalte Luft holen und oben rauspusten. Das erzeugt zum einen einen sinnvollen Luftstrom im Gehäuse und man arbeitet nicht gegen die Physik.
Ja, man bläst erwärmte Luft durch das Gehäuse. Aber! 1) ist die Luft nicht heiß, sondern nur ein paar °c wärmer als die Außenluft und 2) nichts ist schlimmer, als gar kein vernünftiger Luftstrom. Es kommt zwar auf die Situation an, aber nen vernünftigen Luftstrom bekommt man nicht hin wenn man unten und oben ausbläst und dann von irgendwo Luft zuführt ohne zahlreiche weitere Lüfter.

Achja, an den Einsaugöffnungen, gerade unten UNBEDINGT Staubfilter verwenden.
 
@n8mahr

Das entsprach auch meinem Plan. Staubfilter sowieso, aber der Rechner steht auch auf dem Schreibtisch, nicht auf dem Boden. :)
 
KnolleJupp schrieb:
Bei einer Wasserkühlung hast du nicht nur das Geräusch der Pumpe, sondern auch noch das Geräusch von sechs 140mm Lüftern (bei zwei 420er Radiatoren).

Also meine Kombination aus Aquastream Pumpe (auf Gummi/Schaumstoffplatte), MoRa 360 Radiator und Lüftern auf 5V ist auch unter Vollast nicht zu hören, da immer noch 5V. Nur bei absoluter Stille und Festplatte(n) im Standby.

Eine entkoppelte (gute) Pumpe und genug Radiatorfläche ist alles was man braucht.
 
Warme Luft steigt nach oben, aber das gilt nicht wirklich in einem PC Gehäuse oder macht kaum 1° aus.

Blasen alle Lüfter in das Gehäuse, so braucht man an jedem Lüfter einen Staubfilter. Blasen die Lüfter alle raus, dann zieht es den Staub durch jedes Loch. Ich habe am Mora3 keinen Staubfilter und staubsauge den Radiator alle 6 Monate ab. Das reicht wahrlich aus.

Es gibt den Mora mit Halterung, wo man ihn an einen Tower an die Rückseite schrauben kann. Mittlerweile könnte ich die Anzahl der Lüfter auf 1 reduzieren, denn die haben noch nie aufdrehen müssen. Alle hängen an der Mainboardsteuerung. Vorher mit Lian Li und x Radiatoren war das reinigen immer aufwändig und die Menge an Lüftern ist nicht zu überhören. Jetzt sitze ich auf einem Berg an Noctuas und Eloops. Ich hätte sie nie kaufen müssen, doch der Weg ist das Ziel und im Nachhinein ist man schlauer. Man fängt mit der ersten Wakü an und beim dritten Kauf hat man sie erst perfektioniert. Die Ratschläge und Tips versteht dann auch nicht jeder Anfänger, da es unglaublich viele Details gibt.
 
woher kommt eigentlich immer die behauptung man würde die pumpe hören? meine DD1T hört man auf voller spannung(12v) nichtmal wenn man das ohr dranhält bzw DANN nur gaaanz leise. ab ca 10cm unhörbar.
die lüfter zb eines mora, oder auch jeden aderen wasserkühlers, kann man temperaturgeregelt abschalten und erst einsetzen lassen, wenn die wassertemperatur zb das erste mal 35° ereicht hat, was bedeutet das diese erst hörbar werden, wenn das system eine zeit lang belastet wurde und sonst ausser evtl im netzteil kein lüfter läuft.....
 
Moment, ich sage ausdrücklich nicht das eine Wasserkühlung samit Pumpe, mehreren Lüftern usw. laut ist!
Nur potentiell lauter als eine gute Luftkühlung...

Wenn die Radiatoren oben und unten waagerecht im Gehäuse plaziert werden sollen, würde auch ich die unteren Lüfter saugend und die oberen Lüfter blasend montieren,
so dass du einen Luftstrom von unten nach oben hast. Also von unten Frischluft rein und oben die warme Luft wieder raus.

Ich würde dann auch testen ob die Temperaturen nicht sogar besser werden wenn du vorne und hinten im Gehäuse gar keine weiteren Lüfter laufen hast.
Also nur mit einem senkrechten Luftstrom ohne das zusätzliche waagerechte Lüfter den Luftstrom stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Radiatorenfläche für dich ausreichend ist, hängt auch zusätzlich von deinem gewünschten delta T ab.
Wie viel °C dürfen zwischen Raumtemperatur und Wasser bei dir liegen?

Meine magische Grenze habe ich mir bei 40°C gesetzt und die Lüfterkurve dementsprechend eingestellt.
Dies war mir mit einem 240 30mm (Pull) und 360 45mm (Push) einfach zu laut.
Delta T war ca. 13°C. Raum ca. 25°C und Wasser 38°C bei ca. 80% der Lüfter (BeQuiet Silent Wings3).

Daher habe ich mir ein Upgrade gegönnt und habe zwei weitere 360 60mm (Push/Pull) mit dazugehängt.

Nun drehen die Lüfter zwischen 30 und 50% (17 Stück) und die maximale Wassertemperatur erreicht nur noch 32°C.

Dank Overkill flüsterleise.
 
Zurück
Oben