Zwei 4pin stecker: Zusammenfügen möglich ?

rigolyo

Ensign
Hello,

ich hab eine der etwas dümmeren Fragen... und zwar habe ich mir eine 670 GTX von Gigabyte gekauft. Die kam mit einem 6pin Adapter, statt mit einem 8pin Adapter, was mich etwas von der Logik her verwirrt. Denn falls jemand keinen 6pin Stecker hat, wird er wohl auch keinen 8pin Stecker haben.

Daher kam der Gedanke... :D kann man die standard 4pin Stecker zusammenfügen ?
Ich habe ein älteres BeQuiet 450W E5, mit zwei 4 Pin stecker, die man jeweils mit zusätzlichen 2 Pins versehen kann, so dass man auf 6Pins kommt. Nun meine Fragen: Kann ich dann die beiden 4 Pin Stecker genauso über diese Schiene zusammenfügen, wie man sie sonst auf 6 Pins erweitern kann ?

Leider kann ich das nicht selber ausprobieren, da ich die nächsten Tage nicht zuhause bin und einen 8Pin Adapter besorgen wollte... mir stellte sich eben nur die Frage ob das eben gar nicht nötig ist.

VG Rigo

NEIN, das geht nicht! Dürfte auch gar nicht passen...

Das ist immerhin eine GTX 670... die zieht sich mal eben bis zu 175W weg.
Ich würde an deiner Stelle ein neues Netzteil dazu kaufen das direkt die passenden Anschlüsse mitbringt.

Ein 450W Netzteil + GTX 670 klingt schon sehr abenteuerlich... Wie viel Watt bringt das Netzteil denn auf der 12V Schiene?

Eine normale GTX 670 hat zwei 6-Pin Stromanschlüsse, und deine?
Wobei, wenn ich bei Geizhals nachsehe dann hat das Netzteil 2x 6/8-pin PCIe...

Zuletzt bearbeitet:
genau es hat einen 6-Pin und 8-Pin, naja nach "gründlicher" recherche, dürfte mein Netzteil mit der Karte keine großen Probleme haben. Hatte bis dato eine 460GTX drinne, welche 35-45W weniger zieht als die 670GTX.

Wieviel Watt es genau auf 12V bringt, habe ich leider nie genau nachgesehen/getestet.

Dann hätte sich das ja geklärt, danke.

also laut google hat das Be Quiet Straight Power BQT E5-450W 2x PCI-Express Stromanschlüsse 6+2-pin.
für was brauchst du dann adapter?!

mich beschleicht grade das gefühl dass ich tatsächlich 6x2 Pin stecker habe... hatte die anders in Erinnerung.

Oh gott :D

danke für die aufklärung der thread kann gelöscht werden... sorry

wäre vllt einfacher gewesen einfach erst mal in den pc zu schauen

KnolleJupp schrieb:
Ein 450W Netzteil + GTX 670 klingt schon sehr abenteuerlich... Wie viel Watt bringt das Netzteil denn auf der 12V Schiene?

so ein quatsch :D

selbst 400 watt würden reichen ... die max. leistung sagt nichts darüber aus, was du für eine gpu befeuern kannst -.-

Zurück
Oben