Glasfaser Zwei Anbieter buhlen im Dorf - Zweiten Vertrag abschließen?

Bmob2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen,

seit September ist die Deutsche Glasfaser bei uns aktiv und hat eine Nachfragebündelung gestartet. Mitte November habe ich mich dann nach einiger Überlegung für kostenlosen Glasfaseranschluss mit anschließenden Tarif für mein EFH entschieden. Die Nachfragebündelung lief am 09. Dezember aus, erreicht wurden 16% von den nötigen 33%.

Mittlerweile ist aber seit Anfang Dezember Westconnect als zweiter Anbieter bei uns unterwegs. Hier wird ein kostenloser Glasfaseranschluss ohne Tarifzwang angeboten, egal ob eine bestimmte Nachfragequote erfüllt wird. Zudem hat unsere Stadtverwaltung eine Kooperationsvereinbarung mit Westconnect unterschrieben - eher ein symbolischer Akt.
Nun läuft das Angebot von Westconnect noch bis zum 31. Januar 2024.

Auf Anfrage bei DG was denn jetzt nach der gescheiterten Nachfragebündelung passiert konnte man mir noch keine Infos geben. Gerade habe ich aber gelesen dass ein zweiter Anlauf im Januar stattfinden wird und die DG dabei noch offensiver vorgehen wird.

Ich habe gehofft dass der Vertrag nach der gescheiterten Bündelung nicht zustande kommt und aufgelöst wird, damit ich noch rechtzeitig bei Westconnect unterschreiben kann. So wäre mir dann die kostenfreie Erschließung zum Haus sicher gewesen.

Den Vertrag bei DG kann ich nicht mehr widerrufen, die Frist von 14. Tagen war leider schon abgelaufen als Westconnect die Werbung einwarf.
Jetzt frage ich mich, kann ich bei Westconnect ebenfalls unterschreiben, parallel zum DG-Vertrag?
Im schlechtesten Fall möchte Westconnect mit anschließen und DG erreicht die 33% und will ebenfalls loslegen - eventuell mit längerer Wartezeit. Ich finde in den AGBs keine Informationen zu diesem Fall. Würden dann einfach zwei Kabel ins Haus gelegt werden oder stellen sich die Anbieter dann eher quer? Was meint ihr wie das ablaufen wird?

Danke schonmal für euren Beitrag!
 
Da würden wohl beide ihr "Kabel" legen. Ganz ehrlich, bevor du gar nichts hast oder vielleicht später mal die Anschlussgebühr selbst tragen musst, geh das Risiko ein 2 Jahre doppelt zu zahlen. Nicht schön aber gibt schlimmeres und nach 2 Jahren währe der Spuk ja vorbei.

Edit: wenn die ersten loslegen mit buddeln schmeiß ein Leerrohr rein wenn der Graben zum Haus offen ist. Selbst wenn's nur ein KG Rohr ist. Dann muss der zweite nichtmehr wieder alles aufreißen sondern nur einmal am Haus und einmal an der Straße ein Loch. Freut auch die Muddi wenn die guten Rosen nicht wieder rausgerissen werden im Vorgarten :-P
 
Wenn die DG trotz fehlendender Nachfrage ausbaut, gibt es keinen Grund zu kündigen. Wenn bis zum 09.01 keine 33% zusammenkommen, gibt es auch keinen Vertrag, der erlischt automatisch. Sie liefern ja nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch der neue Anbieter nicht ausbauen wird. Ich würde da gar nichts unterschreiben.

Ich habe hier das gleiche Problem. Giganetz will ausbauen, 21% kamen bei de Nachfragebündelung heraus...es läuft noch bis zum 08.01. Die Fronten sind, dank der grundsätzlich unserösen Vorgehensweise der Ambieter, verhärtet. Das wird nix mehr. Daher kommt der Vertrag nicht zustand und wird automatisch gekündigt.
 
Was genau hast du denn da mit DG für einen Vertrag? Aus deren FAQ: "Werden die 33% in der Nachfragebündelung nicht erreicht, zieht Deutsche Glasfaser sich aus dem Ort zurück und verlegt das Netz nicht. Die eingereichten Verträge sind damit ungültig und Ihre bisher gemachten Angaben werden aus unserem System gelöscht."

Wenn du vom anderen Anbieter einen kostenlosen Anschluss ohne Tarif bekommen kannst, sehe ich aber keinen Grund, den nicht zu nehmen.
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn die DG trotz fehlendender Nachfrage ausbaut, gibt es keinen Grund zu kündigen. Wenn bis zum 09.01 keine 33% zusammenkommen, gibt es auch keinen Vertrag, der erlischt automatisch. Sie liefern ja nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch der neue Anbieter nicht ausbauen wird. Ich würde da gar nichts unterschreiben.

Ich habe hier das gleiche Problem. Giganetz will ausbauen, 21% kamen bei de Nachfragebündelung heraus...es läuft noch bis zum 08.01. Die Fronten sind, dank der grundsätzlich unserösen Vorgehensweise der Ambieter, verhärtet. Das wird nix mehr. Daher kommt der Vertrag nicht zustand und wird automatisch gekündigt.

Die verlängerte Nachfragebündelung von DG wird bis zum 09. März 2024 laufen. Laut Westconnect wird ausgebaut, auch wenn nur ein Haus in der Straße einen Anschluss beantragt. Zudem gibt es mit denen ja diesen Kooperationsvertrag mit der Stadt, so unwarscheinlich erscheint mir der Ausbau hier nicht 🫤


Arne schrieb:
Was genau hast du denn da mit DG für einen Vertrag? Aus deren FAQ: "Werden die 33% in der Nachfragebündelung nicht erreicht, zieht Deutsche Glasfaser sich aus dem Ort zurück und verlegt das Netz nicht. Die eingereichten Verträge sind damit ungültig und Ihre bisher gemachten Angaben werden aus unserem System gelöscht."

Wenn du vom anderen Anbieter einen kostenlosen Anschluss ohne Tarif bekommen kannst, sehe ich aber keinen Grund, den nicht zu nehmen.

Ich habe bei der DG die Erschließung meines Hauses bei erreichen der 33% und im Anschluss den DG Classic 300 Tarif unterschrieben.
Die erste Bündelung ist ja nun gescheitert, sollten jetzt aber beim zweiten Anlauf nun die 33% erreicht werden und ein Ausbau stattfinden hätte ich den Vertrag von Westconnect (ohne Tarif) und DG parallel am laufen.
 
ICh würde fast wetten, dass die 33% nicht erreicht werden. Warum soll sich es jemand anders überlegen, wenn er das erste Mal schon nicht wollte?

Ich sehe das hier in unserer Stadt.....da tut sich seit Sep. gar nix mehr....die 21% bleiben unverändert. Schaut man sich dann die Kommentare in FB auf der Seite der örtlichen Tageszeitung an, weiß man, dass sich da nichts mehr ändern wird. Wenn ein Anbieter lügt, Leute unter Druck setzt, mit "es wird bald kein DSL mehr geben, dann stehen Sie ohne Internet da" muss man sich nicht wundern, wenn so etwas scheitert. Im Dorf nebenan, hat die Giganetz jetzt entschieden trotz der nicht erreichten 35% gewisse Gebiete auszubauen, ich glaube erst daran, wenn ich Bautrupps sehe.

Ich behaupte weiterhin, dass auch der andere Anbieter bei euch nicht ausbauen wird. Das muss sich ja auch lohnen....und das tut es bei 16% nicht.

Aber das ist meine Meinung.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe zahlst du bei Wertconnect doch eh nichts und der Anschluss ist an keine weitere Bedingung geknüpft? Was wäre also das Problem wenn DG auch ausbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und mfgPC
Firefly2023 schrieb:
Giganetz will ausbauen, 21% kamen bei de Nachfragebündelung heraus...es läuft noch bis zum 08.01. [...] Das wird nix mehr.
Sowohl bei mir, als auch bei meinen Eltern (Nachbarstadt) hat die Deutsche Giganetz trotz nicht erreichter Quote den Ausbau begonnen.

Wenn der Anschluss bei WestConnect ohne Vertrag kostenlos ist, würde ich unterschreiben. Im schlimmsten Fall hast du zwei Glasfasern im Haus. Hier gibts Häuser, da ist seit 30 Jahren ein nicht genutzter Kabelanschluss an der Hausfassade. Du bist nicht für eine evtl. wirtschaftliche Fehleinschätzung der Anbieter verantwortlich. Freu dich und nimm den Anschluss mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Westconnect als zweiter Anbieter bei uns unterwegs.
Hier wird ein kostenloser Glasfaseranschluss ohne Tarifzwang angeboten,
Ohne Tarifzwang und trotzdem kostenlos?
Also auf jeden Fall bestellen (ohne Tarif). Man hätte doch keine Nachteile davon.

Wenn DG doch noch liefert, dann hat man halt zusätzlich noch das WestC Kabel im Keller und könnte nach den zwei Jahren DG dann problemlos wechseln, falls WestC günstiger/besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
the_ButcheR schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe zahlst du bei Wertconnect doch eh nichts und der Anschluss ist an keine weitere Bedingung geknüpft? Was wäre also das Problem wenn DG auch ausbaut?

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass es Probleme geben wird. Aber es bestünde ja die Möglichkeit dass es eine Regelung gibt die es verbietet parallel einen zweiten Anschluss legen zu lassen sodass dann ein Vertrag nicht zustande käme bei Westconnect.
 
Bmob2k schrieb:
Aber es bestünde ja die Möglichkeit dass es eine Regelung gibt die es verbietet parallel einen zweiten Anschluss legen zu lassen sodass dann ein Vertrag nicht zustande käme bei Westconnect.
Das müsste man dann ja aus den AGB oder ähnlichen Vertragswerk bei der Bestellung herauslesen können.

So eine Regel wäre aber äußerst unüblich.
 
Dass überbaut wird, und Wohneinheiten mehrere Fasern im Haus haben, ist doch in DE nichts neues? Ich meine im TV mehr als einen Fall gesehen zu haben, wo sich die Einwohner eines Orts genervt haben, dass die Telekom erst gesagt hat, sie würden die nächsten Jahre nicht ausbauen, und als dann eine andere Firma mit dem Bau eines Netzes begonnen hat, kam die Telekom, und fing auch an zu bauen. Und wenn die eine Faser eh kostenlos gelegt wird, greif doch zu. Den Lärm und den Dreck in der Strasse hast ja sowieso. Mit zwei Fasern lassen sich vielleicht günstigere Tarife aushandeln.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k
Okay danke für eure Antworten, ich habe gestern auch noch die Überlassung bei Westconnect unterschrieben. Falls etwas weltbewegendes passiert melde ich mich nochmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1, eifelman85, Howdegen und 2 andere
Zurück
Oben