Zwei Android Profile auf einem Gerät

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo Zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mich demnächst komplett von Google Services zu lösen (Bsp. Lineage ohne Gapps). Absolut vorstellbar ist dies noch nicht, vor allem weil ich auf Google Maps noch nicht verzichten will. Deswegen habe ich gehofft, dass es irgendwie die Möglichkeit gibt zwei separate Android Distributionen oder zumindest Nutzerprofile auf einem Gerät laufen zu lassen (eines frei von Google für den täglichen Gebrauch und eines mit Google Services falls ich mal Google Maps oder andere Google Produkte brauche).

Natürlich gibt es bei den üblichen Android Roms die Möglichkeit zwei Nutzerprofile anzulegen. Allerdings habe ich gelesen, dass bei mehreren Profilen stets alle Services im Hintergrund mitlaufen, auch wenn ein Nutzerprofil nicht eingeloggt ist. Genau das möchte ich nicht. Google Services sollen nur on demand starten.

Bei MIUI (welches ich absolut nicht mag) gibt es statt der Nutzerprofile ja die Funktion "Second Space". Der zweite Android "Bereich" wird vom Nutzer manuell gestartet (und braucht auch einige Sekunden zum Booten), ich denke also dass der zweite Bereich bis dahin "schläft", also Google Services etc. nicht kommunizieren können.

Hat dazu vielleicht jemand Ideen? Ist es so möglich wie ich es mir vorstelle?
 
Ist meiner Meinung nach nicht möglich, wie du es dir vorstellst.

Ich benutzte LineageOS ohne GAPPS.
Falls du was wissen möchtest kannst du gerne hier fragen oder PM. :)
 
Man kann sich sicher sein, dass Maps die Play Services braucht - würde mich wundern, wenn Google da nicht Steine in den Weg legen würde, diese ohne die Google Services zu nutzen.

Die Idee mit dem Browser ist gut, wenn auch bestimmt nicht so komfortabel. Aber funktionieren damit auch Dinge wie Navigation dann?
 
tollertyp schrieb:
dass Maps die Play Services braucht
Habe ein Telefon mit LineageOS 16 ausgebuddelt, ohne GApps. Dort Maps von apkmirror geladen. Maps geht, fragt aber, ob man Google Play-Dienste installieren will um Standortdienste zu verbessern. Ignorieren oder Installieren. Ich habe ignoriert und eine Navigation gestartet. So wie es aussieht, geht's. (PS: Wundert mich auch fast.)
 
koffi schrieb:
Hat dazu vielleicht jemand Ideen? Ist es so möglich wie ich es mir vorstelle?
Nein, geht nicht. Die Google Dienste sind ein komplettes Framework, dass tief im System eingebettet ist. Du kannst es nicht als eine Benutzerapp für einen bestimmten User installieren. Sie müssen als Systemapps installiert werden, wodurch automatisch alle User damit arbeiten müssen. Einzelne Google Apps sind natürlich kein Problem. Aber z.B. den Play Store und die Play Dienste kann man nicht seperat installieren.

Dein Vorhaben ließe sich nur mit einer Dual Boot Lösung umsetzen. Die wird aber auf aktuellen Geräten schon lange nicht mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben