Zwei Antennen hintereinander schließen

Doc_Brown_

Newbie
Hey Leute,
ich wollte an meiner Gartenhütte (ca. 150m Entfernung zum Ruter) eine Richtantenne befestigen, da mir Kabel legen zu umständlich ist und ich eh nicht so viele Mbit brauche. Ich wollte die Richtantenne als Empfänger nehmen. Kann ich dann auf das Antennenkabel eine normale Antenne einfach anschließen, damit ich an der Hütte WLAN habe oder muss da ihrgendwas zum verstärken zwischengeschaltet werden? Und wenn ja kann ich dafür einen alten Router nehmen (hab noch ein paar rumliegen.
Lg

Eine WLAN-Richtverbindung besteht immer aus zwei aufeinander ausgerichtete Richtantennen die jeweils als Sender und Empfänger arbeiten. Dabei müssen beide aktiv betrieben werden. Das nachfolgende Netz kann man nach Wunsch aufbauen, aber die Grundkonstellation ist die Basis für eine Richtverbindung.

Die Richtantenne passiv an eine herkömmliche Antenne koppeln wird nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zwei Richtantennen sonst geht das nicht. Zwischen beiden sollte auch freie Sicht sein.
Schau einfach nach WLAN Bridge Sets. Da must Du nur ein Netzkwerkkabel mit PoE einstecken und gut ist

Kauf dir ein händy mit prepaid oder günstige flatrate und mach daraus ein Zugangspunkt.
! Du brauchst zwei komplette richtantennen mit entsprechenden AP/Router, die das signal empfangen und weitergeben. Nur eine Richtantenne bringt dir nada,nichts,rien, ausser du willst nur in eine Richtung kommuniziere... internet besteht aber aus down und Upload.

MikroTik Wireless Wire bietet sich für sowas an. Dahinter musst du das Netzwerk / WLAN separat weiterleiten wie schon erwähnt wurde. Ein simpler WLAN-Router als AP konfiguriert würde dann schon reichen und du hättest WLAN und sogar noch ein paar LAN-Ports im Gartenhaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben