Zwei Büros ein Server

flo30977

Ensign
Hallo Profis,

Wie würdet ihr ein Büro in Berlin und ein Büro in Frankfurt vernetzen.Es geht nur um den austausch von Office-Datein.Kein großen Datenpakete!

Gruß Flo

AW: Zwei Büros ein Server!

Ich würe die wohl ans Internet bringen ^^

Das habe ich jetzt mal als logisch angesehen... ich wollte wissen mit welcher Software man Büros vernetzt. Reicht es wenn die Rechner einen Internet Anschluss haben oder soll man lieber einen Server betreiben?

also mit dem Programm hab ich nur Schei*-Erfahrungen gemacht. Ich würd nen FTP server nehmen und dann dort dateien hochladen, und auf der anderen Seite downlaoden.

Mfg

Zwei Router die IPSec können und ein StS aufbauen. Gerade wenn es um Geschäftsdaten geht ist das unsichere FTP nicht zu empfehlen.

Ich würde auch ein FTP Program empefelen. Wer zu dum ist sein FTP richtig zu schützen ist meiner meinung nach sowieso selbst schuld. An sonsten gibt es Programme um Daten zusätzlcih zu schützen.

Dürfte in deinem fall die einfachste lösung sein und die beste für kleinere oder grössere Office Daten.

Ich schließe mich da Willüü an.

Ein (Lan-to-LAN) VPN sollte hier für die Vernetzung der zwei Firmen-Standorte schon verwendet werden. Klar kann man auch nen FTP mit SSL Verschlüsselung nehmen, aber dazu müsste man unnötig die Firewall nach innen öffnen.

Das geht mit einem VPN und IPSec/Verschlüsselung deutlich eleganter, selbst wenn es nur nen PPTP mit 128 Bit MPPE Schlüssel ist.

mfg Simon

ich würde ein Terminalserver mit VPN aufsetzen.

Da hast du die Daten zentral und den Vorteil, das du überall auf die Daten zugreifen kannst.
Außerdem ist es sicherer als FTP.

Mfg Neo

Vielen Dank für die Ideen.Ich habe jetzt einen kleine FTP Server zum laufen gebraucht. Nun stellt sich die Frage:Bekomme ich von der Telekom eine feste IP?Und was kostet das?

Gruß Flo

so weit ich das weiß, gibt es dazu kostenlose angebote im internet.
ich weiß die Internetaddresse leider nicht mehr.

mfg

Es gibt kostenlos dynamische DNS Adressen:
www.dyndns.org (u.v.m)
Das ist so ziemlich die bekannteste.

Braucht lediglich einen Update-Clienten, der die Domain immer korrekt zu der aktuellen IP-Adresse führen lässt.

T-Systems hat aber auch ne Menge Firmen-Lösungen, die aber teils nicht ganz billig sind. ;)

mfg Simon

Zurück
Oben