USB-Ladegerät - Kabel in zwei Buchsen parken

Arcturus128

Captain
Hi,

ich habe es auf Amazon bei irgendeinem Ladegerät als Produktbild gesehen. Im Nachhinein frage ich mich, kann man das wirklich machen:
Bei einem USB-Ladegerät ein Kabel zum Aufräumen in zwei Buchsen "parken", also beide Enden in das Ladegerät stecken?

Oder grillt es sich dann selbst? Eigentlich müsste ein guter Hersteller so eine Konstellation ja antizipieren.

Grüße

Parken würde ich ein Kabel so nur, wenn das Ladegerät ausgesteckt ist und dann ist das kein Problem. Einen Kurzschluss würde ich jedenfalls nicht absichtlich provozieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Sebbi, wagga und eine weitere Person
Ist ein Kurzschluss. Schutzschaltungen verhindern das zwar, aber ob das dauerhaft in Ordnung bezweifle ich.
Ich würde es nicht riskieren, selbst wenn ein Netzteil das kann, die Nächste Version/ein anderen Modell kann es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Sebbi und wagga
Ist kein Kurzschluss, da alle Pole das gleiche Potential haben. Also 5V ist ja nur mit einem anderen 5V Leiter verbunden.

Unbedingt empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht. Verwirrt im besten Fall nur die Ladelogik, im schlimmste Fall machst du trotzdem was damit kaputt.

Ein Kurzschluß wäre es nur dann, wenn man eines der beiden Enden umpolen würde. Bei 4 Adern sind zwei für den Datentransfer und zwei für die Spannungsversorgung, wobei der Stecker eigentlich verpolungssicher aufgebaut sein sollte. Steckt man nun beide Enden in die gleiche Konstantspannungsquelle, kann kein Strom fließen, da an beiden Adern jeweils an den Enden das gleiche Potential anliegt.

Strom fließt jedoch nur bei einer Potentialdifferenz.

edit: Bei neueren USB-Ladesteckern insbesondere mit PD ist es nicht empfehlenswert, da diese noch mit dem Zielgerät das Spannungsniveau aushandeln. Auch bei älteren Geräten kann es sein, daß sie mit dem Endgerät kommunizieren wollen. Das kann dann ggf. tatsächlich ungünstig werden.

@Twostone

Aber nur unter der Bedingung das beide Anschlüsse an der gleichen Spannungsquelle hängen.
Dazu ist gerade USB-C dafür gedacht gedreht zu werden.

Wenn es nicht ganz einfache Ladegeräte sind, die intern einfach die Anschlüsse gebrückt haben, sind es aber unterschiedliche Laderegler, die involviert sind und da kann es schon zu Ausgleichsströmen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich verstehe nicht was der TE will :?????

Arcturus128 schrieb:
Bei einem USB-Ladegerät ein Kabel zum Aufräumen in zwei Buchsen "parken", also beide Enden in das Ladegerät stecken?
Hängt vom Ladegerät ab. Wenn es ausgesteckt ist sicher.
Wenn es am Strom hängt und 2 geteilte Regler verbaut sind, gibt das ein Problem.
Anschluss A schickt Spannung raus auf Anschluss B und Anschluss B schaltet ab. Darauf reagiert Anschluss A und schaltet auch ab. Dann startet vielleicht Anschluss B uund das Ganze immer hin und her.

Ja, genau. Wäre ein USB-C-Ladegerät. Aber ich sehe schon, dass es nicht ganz risikolos erscheint.

Korrekt implementiertes USB-C geht dann aus.
Die meisten China Netzteile sind da OK.
Die besonders billigen halt nicht

Nephylim schrieb:
Ist kein Kurzschluss, da alle Pole das gleiche Potential haben. Also 5V ist ja nur mit einem anderen 5V Leiter verbunden.
Das ist nicht bei allen Ladegeräten mit mehreren USB-Anschlüssen gewährleistet, v.a. nicht bei Ladegeräten welche unabhängige Spannungsregelung bei jeder Buchse haben.
Bessere Ladegeräte können mittels USB-PD die Spannung bei jeder USB-Buchse separat einstellen.
Ladegeräte mit mehreren USB-Buchsen sollten dagegen zwar einen Schutz dagegen haben falls man diese per USB-Kabel brückt, aber bessser man macht das nicht solange es in die Steckdose eingesteckt ist.

Zurück
Oben