Zwei Computer - Eine Eingabe

Kokujou

Lieutenant
Hallo ihr Lieben. Bitte entschuldigt dass ich euch mit so einer banalen Frage nerve aber Menschen können auf meine Fragen allgemein besser antworten als Google...

ich brauche ein Geräte... Connector, Switcher, keine Ahnung. Hier der Use Case:
Ich habe einen Tower und einen Laptop und will dass sie die folgende Eingabe teilen und man quasi zwischen ihnen hin und herstellen kann:
HDMI-Bildschirm, Audio-Eingang (Klinke), LAN, USB-Connector (Logitech Unifying, falls das wichtig ist) und optional Audio-Ausgang

Ich vermute dass ich wohl mehr als ein gerät brauchen werde, aber es wär cool wenn's da was gäbe.

Das nennt sich KVM-Switch:
1920px-Kvm-switch-diagram.svg.png

Da ein Switch mit Audio anscheinend recht teuer ist (ich hab jetzt nur Modelle ab 100€ gesehen) würde ich Audio separat umschalten:
https://www.amazon.de/dp/B07SPYZZ4D?tag=duc03-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
https://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-4-...witch&qid=1584976387&s=computers&sr=1-14&th=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für LAN wohl eher ein splitter weil LAN soll ja konstant an beiden geräten verfügbar sein... KVM Switch gucke ich mir an danke :)
der Use case ist halt Arbeitsrechner. ich hab zwei Rechner nebeneinander stehen und will halt balde möglichst ohne ständig an denen herumzustöpseln bedienen können.

Dafür verwendet man einen KVM-Switch.

Es gibt Monitore (z.B. von LG), welche dies schon Software-mäßig unterstützen (da kommen dann alle Eingabegeräte und Videosignale an den Monitor) oder man holt sich einen Hardware-Switch.

Die haben in der Regel kein LAN. Da kannst du ja aber auch WLAN oder zwei Kabel vom Router nutzen

@Benzer
Ja, gute Idee!
Wieso nicht einfach Remote-Desktop auf den Zweit-PC?

Das würde ggf. auch über einen zweiten Monitor und RDP auf den zweiten PC funktionieren. Ich finde das besser als per KVM Switch umschalten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90 und K3ks
ich glaube, ich weiß nicht ich glaube, damit wäre mein Arbeitgeber nicht einverstanden, stichwort RDP. es ist wohl wichtig dass ich von einem nicht-gesicherten computer nicht auf den gesicherten zugreife.

Die Denkweise hierbei ist wohl mein Unternehmen garantiert für die Sicherheit auf meinem Arbeitsrechern aber wenn ich einen anderen benutze halt nicht. Und RDP hieße der Datenverkehr wäre ungesichert... sagen wir vielleicht.
Ergänzung ()

ich sag mal so, wir benutzen auf arbeit ja auch virtual desktops und... die darf ich auch nicht von meinem heim-computer bedienen.

Also ist es einmal privat und einmal beruflich? Dann kein RDP. Dann lieber KVM.
Allerdings darf der Arbeitsrechner dann theoretisch auch nicht einfach in dein "ungesichertes" Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
sorry^^ ich versuch was meine arbeit angeht immer so wenig infos wie möglich rauszugeben, schon aus routine ^^
der beste daten schutz ist bekanntlich die klappe zu halten :P

falls noch jemand aboniert hat:

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit einen drahtlosen KVM switcher für unter 100€ zu finden? Oder überhaupt...

ich meine klar der Eingang ist natürlich nicht drahtlos aber ich dachte mir er könnte die Signale allesamt sammeln und dann per Bluetooth weitergeben... klingt das machbar?

hey wenn's remote desktop gibt, dann auch das ^^
rechnen wir doch mal... Farbtiefe 32 Bit = 4 Byte = 8.294.400 = 8MB
8MB/s kriegt ich schon mit DSL hin kA was der neuste Bluetooth standard drauf hat... aber joa

Kokujou schrieb:
Ohne deine vorherige Rechnung zu hinterfragen, dein Bildschirm will 60 Bilder pro Sekunde, also
60x8MB/s=480MB/s
/= 3840Mbit/s.

Bluetooth 5.0 schafft 2 Mbit/s.
Eingabegeräte per Bluetooth übertragen ist kein Problem, HDMI per Funk (nicht Bluetooth) gibt es. Aber nichts als KVM-Lösung was das ganze kombiniert für unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
ah stimmt... die Bilder pro Sekunde hab ich vergessen... gut ich sag mal so selbst spiele kommen mit 30 BPS aus wenn man es darauf begrenzt reicht Gigabit WLAN, was es ja schon gibt...
aber gut ich verstehe das problem.

Schade. Aber danke :)

Sorry noch mal nachharken... ich weiß es gibt Drahtlos Bildschirme, jetzt außerhalb der KVM-switches. Auf Arbeit benutzen wir sowas schon, dass man einfach Windows + K drückt, das Gerät auswählt und fertig.

wie steht ihr dazu? außerdem gibt es wohl noch diese Dinger: Wireless Display Dongle

Mein bildschirm ist auch schon recht alt und das wäre die Gelegenheit mir mal nen neuen zu holen. Dann bräuchte ich mir zumindest nur noch über Audio und USB gedanken machen... und für Audio reicht ja vielleicht auch ein Splitter, also dass man quasi 2 Eingabe-Quellen Mischen kann (?)

Das nervige ist: ich hab ja sogar zwei Logitech Unifying Receiver aber leider machen dies nicht mit, wenn man ein gerät bei Receiver A registirert und dann bei B ist es bei A wieder weg.

Zurück
Oben