Zwei Monitore mit zwei Computern verbinden

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.078
Hallo, würde das funktionieren?
Zwei Monitore mit zwei Computern verbinden.
Geht vermutlich auch besser und teurer, aber so wäre es vermutlich die günstigste Möglichkeit.
(PCs, Monitore und Kabel sind vorhanden, es müssten nur die beiden HDMI Switche gekauft werden à ca. 7,--)

1701081791433.png
 
theoretisch, ja. Meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer und c-mate
Ja geht, mache ich auch so. Darf ich fragen wie du Maus und Tastatur umschaltest oder hast du einfach zwei von jedem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Austronaut schrieb:
Ja geht, mache ich auch so. Darf ich fragen wie du Maus und Tastatur umschaltest oder hast du einfach zwei von jedem?
Ist nicht für mich, aber entweder wird der USB Dongle (Tastatur und Maus) halt immer umgesteckt oder aber zwei Tastaturen und zwei Mäuse.
Incanus schrieb:
Die Monitore haben nur einen Eingang?
Nö haben bestimmt mind. zwei Eingänge, aber ich weiß noch nicht welche Monitore es genau sind, daher weiß ich nicht ob es HDMI + DP, DVI oder VGA ist.
 
c-mate schrieb:
Hallo, würde das funktionieren?
Zwei Monitore mit zwei Computern verbinden.
Geht vermutlich auch besser und teurer, aber so wäre es vermutlich die günstigste Möglichkeit.
(PCs, Monitore und Kabel sind vorhanden, es müssten nur die beiden HDMI Switche gekauft werden à ca. 7,--)
Ja, aber nicht über HDMI Switche, sondern ein sogenanntes KVM.
c-mate schrieb:
Nö haben bestimmt mind. zwei Eingänge, aber ich weiß noch nicht welche Monitore es genau sind, daher weiß ich nicht ob es HDMI + DP, DVI oder VGA ist.
Das solltest Du unbedingt vorher klären. VGA würde ich keinen KVM nehmen, sondern DP bzw. DP/HDMI.
https://www.amazon.de/2x2-HDMI-KVM-Switch-Monitore/dp/B0C8HSDTCW
 
oft ist das rumgefingere in den TFT Menüs so umständlich, dass hier womöglich der einfacherhaltshaber die Umschalter gewünscht werden.
 
c-mate schrieb:
Ist nicht für mich, aber entweder wird der USB Dongle (Tastatur und Maus) halt immer umgesteckt oder aber zwei Tastaturen und zwei Mäuse.
Da bietet sich dann zusätzlich noch ein USB Switch an, sind dann halt drei Knöpfe zum drücken beim Wechsel, aber immerhin keine Kabel zum umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Incanus schrieb:
Aber dann wäre es ja einfacher die Möglichkeiten des Monitors zu nutzen.
genau plus einen USB Umschalter - fertig. An den Monitoren kann man dann z.B. mit Auto Input Switch arbeiten sofern die Geräte nicht gleichzeitig verwendet werden klappt das sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Incanus schrieb:
Aber dann wäre es ja einfacher die Möglichkeiten des Monitors zu nutzen.
Das muss so einfach wie möglich zu bedienen sein, ich denke das geht mit den Umschaltern am einfachsten.
Sykehouse schrieb:
Da bietet sich dann zusätzlich noch ein USB Switch an, sind dann halt drei Knöpfe zum drücken beim Wechsel, aber immerhin keine Kabel zum umstecken.
Schau ich mir mal an.

Sie bekommt übrigens noch einen weiteren Umschalter, einen LAN Umschalter, da in dem Raum nur ein LAN Kabel zur Verfügung steht und einen Switch, der dann 24/7 läuft will ich da keinen hinstellen (und ist auch nicht nötig). Beide Computer werden eh nicht gleichzeitig genutzt, wenn dann nur entweder oder.
Ich habs erst mit diesen Teilen versucht (habe ich noch ein paar von rumliegen), die 8 Adern auf 2x 4 Adern aufteilen (spielt bei nur 50Mbit je eh keine Rolle), hat aber nicht funktioniert (das Signal ließm sich nicht aufsplitten).
Kann sein, dass es am LAN Kabel vom Router in das Zimmer liegt, da hatte ich so ein super dünnes LAN Kabel gelegt, damit es unter die Fußleiste passt. Und vielleicht hat das deswegen nur 4 Adern weil es so dünn ist.

1701086739763.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber alles fürchterlich umständlich, insgesamt vier Schalter zu betätigen, wie passt das mit der Prämisse alles müsse so einfach wie möglich zu bedienen sein zusammen?

Wäre stattdessen nicht eine USB-C-Dockingstation denkbar? Ob und wie die Video-Verbindung bei den beiden Geräten damit möglich ist, müsste man schauen, wenn man sie genauer kennt.
 
Zurück
Oben