Zwei Festplatten + Windows + Linux

MediaX

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

hätte da mal ne Frage. Ich habe zwei Festplatten und auf einer Windows installiert. Will
nun auf der zweiten Festplatte Linux installieren (bin Linux Neuling).

Gibt es ein Programm mit ich einstellen kann, dass wenn ich Windows boote die komplette
zweite Festplatte versteckt wird und umgekehrt wenn ich Linux starte die andere Festplatte komplett versteckt wird?

Könnte das vielleicht mit Partition Magic + Boot Magic verwirklicht werden?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

ich glaube, das man vor linux nichts verstecken kann.
man kann höchstens die windows-partition aus der fstab löschen - dann hat man keinen zugriff mehr drauf.
xp selber kann mit den linux-partitionen eh nichts anfangen und wird sie nicht anzeigen.

wegen der backups habe ich die beiden betriebssystem allerdings auf eine platte installiert. die zweite platte wird mit daten und backups gefüttert.

hm.. mal ne Frage: Warum willst du das so?

Dann ärgerste dich doch nur, wenn du mal mp3s, textdateien pdf etc. hin und herkopieren willst.

Aus Versehen was kaputtmachen kannst du eh nicht, da du unter Linux erst manuell die Windows Partition mounten musst und sie dann auch erstmal nur schreibgeschützt im Zugriff ist.

Und unter Windows siehste die Linux Partition eh net.

Gruß

apropo hin und herkopieren.
dafür solltest du eine extra fat32-partition anlegen.
damit können beide systeme umgehen.
wie gross sind die platten eigentlich?

Die Platten sind jeweils 250GB groß (beide SATAII)

dann hast du ja platz genug.
wie gesagt würde ich mir die beiden betriebssysteme auf eine platte legen.
das beide platten ihren geist mal gleichzeitig aufgeben werden ist unwahrscheinlich.
so hast du dann entweder noch ein laufendes system - oder (falls angelegt) ein image von der anderen platte.
seit ich mit linux angefangen habe, bin ich ziemlich häufig backups am machen.
da kann man dann ganz frei probieren und testen.
backup-programm bei mir ist acronis trueimage

........bitte; probiere linux auf jeden fall separat auf eine festplatte zu installieren,um zu sehen ob es dir liegt; :rolleyes: soweit ich weis,nimmt linux sonst auch deine erste platte in beschlag;(wenn du beide zusammen.....) für die swap datei;oder jedenfalls so ähnlich; u. linux löschen ,ist für einen ungeübten, in zusammenhang mit einer windowsinstalläylischen;) ohne die windows zu beschädigen(auf nimmer wiedersehen) fast unmöglich.
gruss R.E.

zumindest suse legt bei der installation ein backup vom mbr an.
diesen kann man über yast zurückspielen.
wenn der rechner dann neu gestartet wird, läuft automatisch xp.
dann kann man die suse-partitionen löschen und gut ist.
probleme kann es natürlich immer geben.
daher: vorher ein image ziehen... und nachher natürlich auch

edit:
für die installation habe ich bisher immer einen unpartitionierten bereich auf der festplatte angelegt.
diesen schnappt sich die suse dann und teilt ihn nach ihren wünschen auf (seit suse 10.1 kommen drei partitionen dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben