Zwei Festplatten -> Zwei mal Win7 möglich?

Zyrran

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
198
Hi,

es geht um Folgendes:
Ich habe eine 1 TB Hitachi HDD, welche aber geschätzt bei jedem 10. Boot nicht funktioniert (Loading OS... Failure...), und eine 1 TB Samsung HDD.
Jetzt wollte ich mir als OS Platte eine 120gb SSD kaufen.
Ich hatte es mir so vorgestellt:
SSD einbauen -> Hitachi HDD abstecken -> Win7 auf SSD installieren -> Hitachi HDD anstecken -> 2x Windows?
Ich habe vor die Hitachi HDD nachträglich weiter zu nutzen. Sie hängt nämlich nur beim Booten, sonst funktioniert sie einwandfrei.
Schlussendlich hätte ich, ohne Komplikationen, 3 Platten auf meinem Rechner und 2 davon haben Win7 installiert. Kann das Funktionieren?

Danke

LG,
Zyrran
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
wäre in 30 Minuten selbst ausprobiert ohne das Forum. Wo siehst Du denn das Problem? Windows scannt nach dem Start alle Platten (wenn sie wieder angeklemmt sind) und sagt. Hey, ich finde da ein anderes Windows, jetzt will ich nicht mehr?
 
Ja Funktioniert.

kannst dann auch wählen von welcher Festplatte du startest, oder du löscht einen Bootmanager (?) damit er immer von der SSD startet

Die alte HDD musst du glaube ich nichtmal entfernen um Win7 auf der SSD zu installieren


Könnte aber sein dass du bei der Aktivierung von Windows probleme kriegst


korrigiert mich wenn ich falsch liege^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man es machen, ABER du soltest im bios einstellen welche die boot-HDD ist.. wenn du städngi solche fehler hast, dann liegt ein problem mit der HDD vor.

ein boot-menu zur auswahl des jeweiligen windows bekomst so aber nicht.. dazu muss die andere hdd angeschlossen bleiben.

ABER denke daran, das du aufgrund der lizenzbestimmungen ansich nur eine Install des windows mit dem selbigen Key anlegen darfst. für zwei installationen, die AUF 2 VERSCHIEDENEN FESTPLATTEN/PARTITIONEN SIND; BENÖTIGST DU NORMALERWEISE AUCH 2 Lizenzen
wenn dein windows auf der SSD drauf ist, kannst die andere anschließend löschen/leeren um sie weiter nutzen zu können.

leider hat auch windows7 probleme von einer 1TB-HDD zu booten wie man gelegentlich lesen kann.
 
@Haenger
dann mixt er aber seine Boot-Dateien im schlimmsten Fall. Das Abklemmen ist in meinen Augen die deutlich bessere Lösung. Auswählen kann man ja mit dem Bios-Quickboot-Select. Viel fehlertoleranter.
 
wäre in 30 Minuten selbst ausprobiert ohne das Forum.
Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, da ich die erwähnte SSD noch nicht bestellt habe. Falls es nämlich nicht funktionieren würde, würd' ich auch keine SSD kaufen.
Ehrlich gesagt erwartete ich wirklich das es nicht funktioniert.
 
Heute wieder lauter Sonntagsposter unterwegs...

Schon mal mit CrystalDiskInfo nachgesehen, ob die Platte fehlerfrei ist?
Welchen Fehlercode erhältst Du, wenn du das automatische Reboot bei Fehlern abstellst?

Das Abklemmen aller anderer Platten empfielt sich sehr, da kann man keine ungewöllt überschreiben
ein boot-menu zur auswahl des jeweiligen windows bekomst so aber nicht.. dazu muss die andere hdd angeschlossen bleiben.
Die nachträgliche Einbindung eines anderen Systemes ins Bootmenü schafft man in 1 Minute mit bcdedit.
ABER denke daran, das du aufgrund der lizenzbestimmungen ansich nur eine Install des windows mit dem selbigen Key anlegen darfst. für zwei installationen, die AUF 2 VERSCHIEDENEN FESTPLATTEN/PARTITIONEN SIND; BENÖTIGST DU NORMALERWEISE AUCH 2 Lizenzen
Auf verschiedenen Rechnern!
Das hier ist ja bloß ein Backupsystem, falls die SSD streikt

leider hat auch windows7 probleme von einer 1TB-HDD zu booten wie man gelegentlich lesen kann
Dann müsste die halbe Welt Probleme haben, wenn es an Win7 liegt
 
Schon mal mit CrystalDiskInfo nachgesehen, ob die Platte fehlerfrei ist?
Ich habe CrystalDiskInfo gerade installiert -> das Programm erkennt nur eine Festplatte von Samsung, die Platte von Hitachi wird nicht angezeigt.
Welchen Fehlercode erhältst Du, wenn du das automatische Reboot bei Fehlern abstellst?
Das weiss ich nicht. Es ist ein sporadisch auftretender Defekt, welcher sich in etwa so bemerkbar macht:
Loading Operation System...
Failure
Boot from CD/DVD
Please insert disk and press enter
Es funktioniert erst wieder, wenn ich den Sata- und Stromanschluss der Platte löse und erneut verbinde.
 
Ich habe CrystalDiskInfo gerade installiert -> das Programm erkennt nur eine Festplatte von Samsung, die Platte von Hitachi wird nicht angezeigt.
Halte ich für unmöglich.
Die hängt doch an einem internen SATA-Controller - oder? an welchem?
oder findest Du im CDI bloß den dropdown-Botton zur Auswahl der HDDs nicht?:D
 
Würde mal das SATA-Kabel wechseln, wir hatten hier in letzter Zeit oft ähnliche Probleme, welche nach Wechsel des Kabels erledigt waren.

Betr. Wechsel zur SSD, wieso so kompliziert mit Neuinstallation und Windows aktivierung? Würde die Disc einfach klonen. Einfach danach die Defragmentieren deaktivieren.
 
Es wäre interessant, an welchem Controller die Hitachi überhaupt hängt.
Im Gerätemanager Menü Ansicht/Geräte nach Anschluss einstellen.
Die meisten Boards haben im BIOS einen Parameter "SATA delay" zum Einstellen, wie lange nach dem Post gewartet wird, damit die Platte ready werden kann.

Eindeutiges Indiz dafür: Wenn nach erfolglosem Bootvorgang durch Hardware-Reset das Boot funktioniert. Dann war die Platte beim ersten Mal noch nicht bereit.
 
Zurück
Oben