Zwei Fragen zu 70-80m CAT5 als Erdkabel

astrabier

Ensign
moin, habe folgende fragen:

1. wenn ich normales cat5 kabel (ungeschirmt) mit einem schutzrohr teilweise unter der erde verlege, kann es dann vorkommen, dass ich eine drosselung der geschwindigkeit bei der verbindung riskiere? (ist nur DSL 3000)

2. nehmen wir mal an, bei der ganzen verkabelung wurden zwei adern des kabel vertauscht, also dass z.b. versehentlich grün mit blau verbnunden wird, der rest ist aber OK (es müssten insgesamt drei leitungen verbunden werden). habe ich dann KEINE verbindung oder nur eine schwächere?

beste grüße
mfg astra

1. Es kann zu einer Drosselung bis hin zu einem Verbindungsabbruch kommen, wenn die Kabel nicht geschirmt sind.
2. Das kommt drauf an, was du falsch verbunden hast. Bei einer 100BaseT Verbindung werden nur die Hälfte der Adern genutzt. Hast du also ein unbenutztes falsch Verbunden, hat dies keine Auswirkung. Wenn du ein benutztes falsch verbunden hast, dann hast du wahrscheinlich keine Verbindung.

Mfg Kae

1. Nein
2. 2 Adernpaare für 100Mbit und 4 Adernpaare für 1Gbit, weiteres siehe Wikipedia RJ-45.

Also Cat5e (wenn man heute Cat5 kauft ist das zu 99,9% immer Cat5e) ist spezifiziert auf bis zu 100m 1GBit Fähig zu sein. Und das funktioniert in der Praxis fast immer ess ei denn man verlegt das Kabel durch ein Umspannwerk. Da würde ich dann doch eher ein gut geschirmtes Kabel verwenden.

DSL 3000 ist im Vergleich zu GBit geradzu lächerlich langsam. Da wird nix gedrosselt.

Cat 5 Kabel haben nur 8 Leitungen. Damit kann man 2*100MBit Leitungen oder 1*Gbit bereitstellen.

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das cat5 zusammen mit einem telefonkabel verlegt werden soll.

...wegen der schirmung, ob es einfluss darauf hat

Die Idee kannst du sofort knicken.
Du bekommst bei einem ungeschirmten CAT 5 auf einer länger von 70-80m keine Verbindung zustande.
Selbst ein CAT7 Kabel mit bester Schirmung überträgt nur max. 30m verlustfrei.
LWL wäre die Lösung aber preislich sehr teuer, da gewissen Komponenten benötigt werden.

@DrBommel
Das ist aber mal absoluter Blödsinn!
CAT5 S/STP Verlegekabel ist bis 100m spezifiziert und schafft dort die entsprechenden Leistungen auch. Wenn du natürlich normale LAN-Kabel, am besten ungeschirmt, nimmt und diese dann durch nen Kraftwerk legst bekommste natürlich keine Verbindung...

Mfg Kae

100m sind kein Problem, auch ohne Schirmung, solange das Kabel nicht in einer Umgebung mit starker Störstrahlung verlegt wird.

Wenn das parallel laufende Telefonkabel nur für telefonie benutzt wird ist das auch kein Problem. Wenn darauf noch ein DSL-Signal ist, kann es zu übersprechen kommen.

Mal eine blöde Frage - was versteht ihr unter CAT5 ungeschirmt? Ich meine "CAT5" beschreibt doch gerade die Art der Abschirmung - wenn hier jetzt jemand schreibt CAT5 ungeschirmt dann sind das doch letztendlich nur die einzelnen Adernpaare ohne irgendetwas drum herum - und ich denke das haben hier auch ein paar andere so aufgefasst...

Kein Problem, wie schon gesagt bis 100 Meter kein Ding, Ham selber im Haus Kabelstrecken von teilweise 60-70m verlegt. Alles wunderbar. Ok sind abgeschirmte Verlegekabel aber im Prinzip kein Ding solang keine größeren Störeinwirkungen vorhanden sind in dem Rohr

@Zoldyck: Ungeschirmte Kabel sind solche Kabel die du kennst. Meisten grau und nicht sehr dick ;) Dann gibts aber halt noch abgeschirmte Kabel, meistens orange und meisten ein gutes Stück dicker. Daher auch besser um se durch Wände zu ziehen etc, kann nicht so schnell was kaputt gehen und wie gesagt sind abgeschirmt vor äußeren Einflüssen

Zoldyck schrieb:
Mal eine blöde Frage - was versteht ihr unter CAT5 ungeschirmt? Ich meine "CAT5" beschreibt doch gerade die Art der Abschirmung - wenn hier jetzt jemand schreibt CAT5 ungeschirmt dann sind das doch letztendlich nur die einzelnen Adernpaare ohne irgendetwas drum herum - und ich denke das haben hier auch ein paar andere so aufgefasst...

Die Kategorie (Cat 5) bestimmt nur den für die Leitung ausgelegten Frequenzgang. Die Schirmung wird separat angegeben, sowohl für die einzelnen Aderpaare als auch für den gesamten Kabelstrang.

Jap, Eremit hat vollkommen recht.
Beachten solltest du ob es "shielded"=geschirmt oder "unshielded"=ungeschirmt ist.

Bei solch einer Länge würde ich auf Nummer sicher gehen und ein geschirmtes nehmen, wir haben aber in der Ausbildung auch Cat5 Kabel verlegt die knapp 170m lang waren (Ausbildung bei der Telekom ... da kommt man auf solche Ideen wenn einem langweilig ist ;))
und auch das hat geklappt.

Ich denke 70-80m sind da völlig stressfrei.
Kauf am besten Meterware und Crimp die Stecker selber dran, das wird sehr viel billiger als konfektionierte Ware zu kaufen.

Wenn du vorhast die Kabel unter der Erde zu verlegen vermute ich mal du hast vor zwei Gebäude miteinander zu vernetzen. Sollten die Gebäude nun unterschiedliche Erdpotentiale aufweisen kann es zu ausgleichsströmen über den Kabelschirm kommen. Dies kann zu Störungen der Übertragung führen oder zum Komplettausfall.

Mit ungeschirmten Kabeln hast du dieses Problem nicht, jedoch sind diese Kabel anfälliger gegenüber äußeren Störeinflüssen.

Etwas mehr Informationen zu deinem Vorhaben wären vorteilhaft.
z.B.: Gleiches Gebäude? Anderes Gebäude? Potentialausgleich?

Zurück
Oben