Zwei Fragen zum Bereich VGA.

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
680
Hallo

Mit den neuen Grafikkarten beschäftigen mich zwei Fragen.
Spielt es eine Rolle welche 1080 z.B. Man kauft? Ich kann denn Takt ja selbst verändern. Da kommt es ja nicht darauf an ob Asus, Msi etc.
Wichtig ist ja nur ob es einen passenden Kühler für das PCB gibt.
Die zweite Frage ist, kann man so einen Kühler auseinander bauen und die Nickelplatte schwarz lackieren?
ekfc1080-gtx_np_green_1200.jpg
Ist dass ratsam?
 
1) Referenz-PCB ist Referenz-PCB. Kaufst Du also eine 1080 FE, dann hat da der "Hersteller" nur seinen Aufkleber drauf gepappt.
Von der Hardware her ist es also egal. Von den Garantie bzw. Serviceleistungen macht es aber einen gewaltigen Unterschied. Es gibt nämlich nur ein oder zwei "Hersteller", bei denen der Kühlerwechsel nicht auch automatisch eine erloschene Garantie bedeutet.
 
Wie auch bei den CPUs gibt es Unterschiede bei den GPUs. Es gibt Exemplare die gehen gut Übertakten, und es gibt Exemplare die nicht wirklich mögen. Diese Frage ist definitiv mit ja zu beantworten. Welche aber besonders gut gehen, kann dir vermutlich niemand wirklich sagen...

Du kannst bei jeder Karte den Kühler abnehmen, dann ist aber bei den meisten Herstellern die Garantie hopps. Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. EVGA, dort erlischt die Garantie durch das Abnehmen des Kühlers nicht...

greetz
hroessler
 
Ja den Singleslot Wakü kannst du aus einanderbauen und lackieren, ABER klebe die Kühlkanäle sorgfälltig ab, denn je dicker die Lackschicht wird desto schlecht kühlt der Kühler. der Dichtgummi ist ein bissel gefummel und die schrauben wieder fest, aber nicht zu fest anziehen sonst kann das Acyrlglas reisen/splittern. DICHTHEITSPRÜFUNG nicht vergessen also das NT mit jumper überbrücken und nach 24h den Kühlkreislauf begutachten.
Versuch eine möglichst dünnen und gleichmäsige Lackschicht auf zutragen und nein es ist nicht ratsam vll gibts auch Hersteller die diese schon Schwarzlackiert anbieten.

p.s. bin kein Experte aber dadurch wird sicher die Garantie/Gewähleistung erlöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA verliert man nicht die Garantie, wenn man einen anderen Kühler benutzt für deren GPUs. Allerdings muss man Sie mit Originalkühler zurückschicken, wenn ein Garantiefall vorliegt.
 
Okay gute Infos danke.
Das mit evga ist gut zu wissen. Gibt es noch Herstellers die dass lockerer sehen?
 
Definitiv weiß ich es nur von EVGA. Es fällt des Öfteren noch der Name MSI. Da müsstest dich aber selber nochmal schlau machen...

greetz
​hroessler
 
Durch die Folie bildet sich aber ein größerer Abstand zwischen der Nickelplate und der Plexi-abdeckung. Wenn die Folie richtig dünn ist könnte es gehen, ansonsten wäre mir die Dichtheit da wieder eine Frage.

Ansonsten würde ich ei Custom PCB bevorzugen. Schaffen vorrraussichtlich noch etwas mehr Takt. Kühler liefert ekwb dir ersten Ende des Monats (siehe news/notiz hier auf cb).
 
Ich warte sowieso auf die Ti Version mit hoffentlich hbm2
 
Zurück
Oben