Zwei Fragen zum Computerbase Office PC Setup 550 € Power PC

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
Moin zusammen,

ich überlege mir einen neuen Office PC zusammenzustellen und dem Setup des 550 € Power PCs von hier zu folgen (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450).

Dazu habe ich zwei wahrscheinlich recht banale Fragen:

1) Gibt es irgendwelche bekannten bzw. nennenswerten Einschränkungen einer aktuellen AMD CPU mit integrierter Grafik bei der Verwendung einer aktuellen Ubuntu Version als Betriebssystem?

2) Was ist der beste Ansatz wenn man zwei Bildschirme auf einem Rechner ohne Grafikkarte betreiben will?

(Standard 27 Zoller in Full HD mit 60 Hz)

Ein HDMI oder Display Port Splitter? Wenn ja bräuchte dies beim Mainboard eine bestimmte Version von einem der Anschlüsse?
 
Ufo908 schrieb:
2) Was ist der beste Ansatz wenn man zwei Bildschirme auf einem Rechner ohne Grafikkarte betreiben will
Man benutzt die beiden Displayanschlüsse des Mainboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Ufo908, chrga und eine weitere Person
Ufo908 schrieb:
Gibt es irgendwelche bekannten bzw. nennenswerten Einschränkungen einer aktuellen AMD CPU
Nicht dass ich wüsste.
Ufo908 schrieb:
Was ist der beste Ansatz wenn man zwei Bildschirme auf einem Rechner ohne Grafikkarte betreiben will?
Ein Mainboard wählen welches zwei Anschlüsse hat :) Das B450M Mortar z.B aus dem Artikel hat einen Displayport und einen HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Wie @Spackibert
das genau sagt: DP und HDMI vom Board nehmen, hat es beides. -> Anschlüsse extern1x HDMI 2.0b (iGPU), 1x DisplayPort 1.2 (iGPU)

Mir sind da keine bekannt, die gegen einen AMD Betrieb und Ubuntu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Das mag jetzt blöd klingen, aber zwei Bildschirme über zwei verschiedene Anschluss Arten zu betreiben macht keinen Unterschied?
 
Ufo908 schrieb:
Das mag jetzt blöd klingen, aber zwei Bildschirme über zwei verschiedene Anschlüsse zu betreiben macht keinen Unterschied?
Keinen, der für das von dir skizzierte Nutzungsszenario Relevanz hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908, Millkaa und Mordi
Ufo908 schrieb:
Das mag jetzt blöd klingen, aber zwei Bildschirme über zwei verschiedene Anschluss Arten zu betreiben macht keinen Unterschied?

Um dich weiter zu beruhigen, ich arbeite seit ~1 Jahr mit zwei Bildschirmen, die über unterschiedliche Anschlüsse angeschlossen sind und man merkt davon nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Ufo908 schrieb:
aber zwei Bildschirme über zwei verschiedene Anschluss Arten zu betreiben macht keinen Unterschied?
Wenn beide digital sind (DVI, HDMI, DP) dann ist das egal, bis du mit 4k und 144Hz anfängst. Erst dann wirds kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Ufo908 schrieb:
Das mag jetzt blöd klingen, aber zwei Bildschirme über zwei verschiedene Anschluss Arten zu betreiben macht keinen Unterschied?
Solange man nur digitale Anschlüsse mixt und die maximalen Auflösungen/Frequenzen einhält, ist alles schick, auch bei Linux. Die AMD APU sollte auch genug Power haben, damit du Grafikanwendungen laufen lassen kannst (einfache Bildbearbeitung, 2D Vektor Grafiken und CAD, sowie flüssige Videowiedergabe lokal und im Browser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Ja nice, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Vielleicht noch eine Frage zu einer in die CPU integrierten Grafikeinheit wie bei dem AMD Ryzen 5 5600G:

Was ist das maximale was man damit machen kann?

Bislang arbeite ich einfach auf meinem alten Gaming PC und kann daher den Unterschied zwischen einer GPU und Onboard nicht so recht einschätzen.

Die Einsatzgebiete des neuen Office PCs sind Webentwicklung mit dafür gängigen Programmen, Office, Internet surfen und das war es auch schon. Alle paar Wochen mal rudimentäre Bildbearbeitung über GIMP.

(Wahrscheinlich kann ich was CPU und RAM angeht auch noch easy ein oder zwei Regale tiefer greifen - das ist mir bewusst und mache ich wahrscheinlich auch. Mir geht es erstmal nur darum das Fehlen einer GPU einschätzen zu können.)
 
Ufo908 schrieb:
Bislang arbeite ich einfach auf meinem alten Gaming PC und kann daher den Unterschied zwischen einer GPU und Onboard nicht so recht einschätzen.
Schaue dir Benchmarks und RL Tests an, zur Not auf Youtube. Das liegt alles massenhaft vor. Musst nur zugreifen ;)

edit: Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
coasterblog schrieb:
Schaue dir Benchmarks und RL Tests an, zur Not auf Youtube. Das liegt alles massenhaft vor. Musst nur zugreifen ;)

edit: Beispiel
Mir geht's eigentlich nur darum ob die oben beschriebenen Aufgaben mit max. rudimentärer Bildbearbeitung problemlos durchführbar sind. Ob etwas in Benchmarks ein paar Prozent besser oder nicht geht ist mir nicht so wichtig. Zocken spielt auf diesem Rechner keine Rolle, das maximale ist (selten mal) Bildbearbeitung. Ich kann das einfach nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Anforderungen würde sogar eine intel iGPU erfüllen, die AMD sind leistungsfähiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Ufo908
Ufo908 schrieb:
Was ist das maximale was man damit machen kann?
Wenn du konkrete Beispiele willst z.B Spiele:

Für 2D Grafik Anwendungen und Videos reicht die APU in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Für das was du willst ist die mehr als ausreichend.
Ich habe mich aufs Gaming bezogen da du deinen Gaming PC im Zusammenhang erwähnt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
coasterblog schrieb:
Für das was du willst ist die mehr als ausreichend.
Ich habe mich aufs Gaming bezogen da du deinen Gaming PC im Zusammenhang erwähnt hast.
Ne ich arbeite einfach seit jeher auf dem und habe mir daher noch nie Gedanken über die Monitor Anschlüsse machen müssen, da die dortige GPU zwei HDMI 2.0 Anschlüsse hat.

Jetzt wird das halt physisch getrennt und dafür braucht's dann einen neuen PC nur zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
mal über einen Laptop nachgedacht? bringt idR viele Anschlüsse mit und hat durchaus auch die Drahtlosadapter dabei
mit dem kann man dann auch leichter umziehen, falls das Homeoffice zu eng wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Zurück
Oben