Hallo zusammen,
beim Einrichten einer VPN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen nach der Anleitung von AVM bin ich offensichtlich auf ein identisches Problem gestoßen, welches bereits hier im Thema diskutiert wurde. Daher habe ich mich auch weitestgehend an die hier verwandten Werte gehalten, so dass es für mich einfacher war nachzuvollziehen, worin mein Problem liegen könnte
Folgendes Szenario:
Fritzbox 7490 AVM: FritzOS 6.60, interne Adresse: 192.168.10.1, MyFritz Adresse: Adresse1.myfritz.net
Eingaben bei Fernzugang: Passwort: geheim; Internetadresse: Adresse2.myfritz.net; entferntes Netzwerk: 192.168.20.1; Subnetmaske: 255.255.255.0; Status Fritzbox AVM unter Rubrik Internet: Fernzugang (VPN) nicht aufgebaut, Adresse2.myfritz.net
Fritzbox 7490 1&1: FritzOS 6.60, interne Adresse: 192.168.20.1, MyFritz Adresse: Adresse2.myfritz.net
Eingaben bei Fernzugang: Passwort: geheim; Internetadresse: Adresse1.myfritz.net; entferntes Netzwerk: 192.168.10.1; Subnetmaske: 255.255.255.0; Status Fritzbox 1&1 unter Rubrik Internet: Fernzugang (VPN) nicht aufgebaut, Adresse1.myfritz.net
Die Haken für "VPN Tunnel dauerhaft halten" wurde bei beiden Fritzboxen gesetzt, das Kennwort für den Tunnel lautet derzeit (!): geheim (wie oben angemerkt). Bei beiden Fritzboxen ist der Status "Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! angemeldet" aktiviert und grün.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ähnlich dem Erstellen des Beitrags komme ich nicht weiter und sehe auch keine möglichen Fehler bei den Einstellungen.
Besten Dank