2x4Pin Stecker passt nicht in die 8 Pin CPU Buchse am Mainboard!

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
314
Ich bin gerade meinen neuen PC am zusammenbauen (LGA1700 ASUS MAXIMUS HERO Z690). Ich habe jetzt folgendes Problem. Ich habe links oben 2x 8Pin Anschlüsse und nur 1 Kabel vom Netzteil passt hinein. Das andere Kabel unterscheidet sich vom 1. Kabel. Das 2. Kabel ist ein 2x4Pin, wovon nur die eine Hälfte reinpasst! Somit bleiben 4Pins frei am Mainboard, weil die 2. Hälfte des Kabels, alle Stecker abgerundet sind und in der Buchse noch eckige sind! Was soll ich jetzt tun? Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert! Das Netzteil ist ein (be quite Straight Power 11 850W Platinum). Bin dankbar für jede Hilfe!

Grüsse aus Luzern
 

Anhänge

  • 20220117_202328.jpg
    20220117_202328.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 488
Aladin86 schrieb:
alle Stecker abgerundet sind und in der Buchse noch eckige sind!
Runde Stecker passen in eckige Buchsen ;-) bei dem zweigeteilten ists oft nur ein ziemliches Gefummel bis man ihn drin hat...
 
Der geteilte Stecker hat so eine Haltenase damit der nur in einer Position und zusammen rein gesteckt wird.
Beide Kabel die richtigen?
Es reicht den ersten 8-Pin Port anzuschliessen. Der Zweite Port ist für Extrem-OC gedacht.

P.S. Deine Backplate ist wohl nicht für den Sockel 1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Deathangel008 schrieb:
rund passt doch in eckig, was ist das problem?
Hab's jetzt auch gemerkt, dass der rein passt! Muss ich mir da keine Sorgen machen? Ich habe gedacht wenn Stecker und Buchse, nicht die gleiche Form haben, dass die dann nicht zusammengesteckt werden sollten! Hab bissel Angst wegen Kurzschluss bei dem teuren Board!
 
Die gehen nur in eine Richtung rein, am oberen Ende sind die Pins alle abgeflacht. Solange also alle Haltenasen alle Richtung Mainboard-Außenseite zeigen, passt alles :)
(Die P4 und P8-Belegung ist auch gleich, orientiert am Foto von dir sind oben alles 12V-Pins, die untere Reihe alles GND)
 
Das ist verständlich. Normal ist alles so ausgelegt, dass man es nicht falsch anschließen kann.
 
Aladin86 schrieb:
Muss ich mir da keine Sorgen machen?
nein, das ist normal so, die sind immer so Codiert

Aladin86 schrieb:
Ich habe gedacht wenn Stecker und Buchse, nicht die gleiche Form haben, dass die dann nicht zusammengesteckt werden sollten!
das stimmt auch.

Wenn am Board die Buchse da an einer Stelle ein Sechseck hat (abgerundetes Viereck) dann passt kein Stecker der an der Position ein Viereck hat
 
bisy schrieb:
nein, das ist normal so, die sind immer so Codiert


das stimmt auch.

Wenn am Board die Buchse da an einer Stelle ein Sechseck hat (abgerundetes Viereck) dann passt kein Stecker der an der Position ein Viereck hat
Soll ich den kompletten abgerundeten Stecker nun anschliessen in der 4er Buchse mit 2 eckigen Löchern?
 
Aladin86 schrieb:
Soll ich den kompletten abgerundeten Stecker nun anschliessen in der 4er Buchse mit 2 eckigen Löchern?
ja, der CPU (mit P4, P8, CPU oder EPS beschriftet) Stromstecker muss in den CPU Stromanschluss da oben Links am Board.
Die Stecker sind alle Beschriftet, so das man sie nur da anschließt, wo sie hin sollen.

Und im Grunde gibt es da nur zwei 8 Pin Stromstecker, einmal die für die CPU, die mit CPU, P4, P8 oder EPS Beschriftet sind, das sind meist 4+4 Pin Stecker oder reine 8 Pin Stecker.
Und es gibt den 8 Pin PCIe Grafikkarten Stromstecker, welcher aber immer ein 6+2 Pin Stecker ist, dieser ist mit PCIE, VGA oder GPU beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
DarkAngel2401 schrieb:
Ja, mit deinen 2 x P4 machst du den zweiten P8 und so gehört der dann auch rein.
Vielen Dank für die Hilfe! Bin immer wieder froh um euch PRO's, hier im Forum auch wenn es zwischendurch mal hitzig, zu und her geht!

Nochmals vielen Dank 😁
 
Zurück
Oben