zwei genres in mp3 tag

::1

Banned
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
4.786
hi,

ich möchte einer mp3 gerne zwei (unterschiedliche) genres zuordnen... zB "Death Metal" und "Death ’n’ Roll"

also bin ich in mp3tag gegangen, fix ein zweites genre hinzugefügt
mp3tag.png

und in songbird überprüft
songbird.png

allerdings ist es nicht so wie ich es gerne haben möchte... ich möchte, dass dieser song das genre "Death Metal" und, alternativ, "Death ’n’ Roll" hat - aber nicht "Death Metal Death ’n’ Roll"...

geht das? wenn ja, wie?
 
Ich weiß nicht, ob das funktioniert.
Im ID3v1-Tag Deathmetal und im ID3v2-Tag "Death ’n’ Roll" eintragen.
Songbird muss die beiden Tags natürlich gleichzeitig auswerten können.
 
Das funktioniert so überhaupt nicht.

Du kannst ja mitunter unterschiedliche Genres vergeben, aber das Programm liest immer nur ein Tag aus - Vorbis Comment, APE oder ID3, nie aber alles gleichzeitig (wäre ja auch Unsinn).

In ID3v1 wird für die Metadaten nur ein 128 Byte großer Block reserviert, darunter wird ein Genre durch ein Byte/eine Zahl beschrieben. Diese Zahl ist eine aus einer Liste von 125 Möglichkeiten.

ID3v2 beschreibt seine Tags durch Identifier im Schema Txxx. Auch hier kann nur ein Genre beschrieben werden oder wie hält man zwei Daten in einem Identifier fest?

Vorbis Comments bestehen im Schema TAG=Wert, wovon das Genre natürlich auf GENRE=xyz entfällt. Auch hier kannst du nur ein Genre zuweisen. APE arbeitet ähnlich.

Du kannst demzufolge nur ein Genre-Tag definieren. Manche Player sind so schlau und Trennen mehrere Werte beim Semikolon o.ä. Aber selbst das muss nichts heißen, denn manche Felder sind einfach nicht für mehrere Werte definiert. Beispiel: Wie wäre es mit einem Trennzeichen ; und dem Album Pinocchio; cool ists.? Das geht grundlegend schief.

Ich hab mich mit foobar daran arrangiert, in Genre das Obergenre reinzupacken und im Tag STYLE Unterarten reinzuschreiben - macht das Discogs-Plugin übrigens genauso.
 
hm, uncool... naja, dann bleibts wie bisher bei einem genre...
 
Aus Wikipedia:
Ab Version 2.4 können Text-Attribute wie das Genre oder der Künstler Mehrfachwerte bekommen.

[...]

Trotz deutlicher Fortschritte in jüngerer Zeit werden die Neuerungen von v2.4 oft nur teilweise unterstützt. So wird bei Text-Attributen mit Mehrfachwerten oft nur der erste angezeigt oder die Werte werden zusammengehängt, so dass aus den beiden Genres „Pop“ und „Jazz“ dann beispielsweise „PopJazz“ oder „JazzPop“ wird.
Ich glaube, das beschreibt das Problem ziemlich genau.
 
Zurück
Oben