Zwei gleiche Mainboards erkennen keine GPU mehr

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G3240, I5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X4 GB 1333 mhz und 1X8 GB 1600 mhz
  • Mainboard: MSI H81M-E33
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX650 und GTX1050 Ti
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einer Weile wird keine GPU erkannt und wird nur PCI Version nur noch gen 1 und 2, steht auf Auto mit 32 PCI Bus Clocks

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe das ganze bis jetzt nur das ganze bei ein Board gemacht:
CMOS Batterie raus und 10 bis 15 Minuten gewartet
2 verschiedene GPUs probiert
PCI Slot mit Druckluft ausgeblasen
Win 10 und 11 probiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Warum wird immer sinnloserweise die Batterie rausgerupft?
Es gibt einen JUMPER der dafür da ist und der ist sorgar beschriftet und wirkt in Sekunden.
1709793736538.png


Was heißt nun eigentlich "Wird nicht erkannt"?
Wenn Du von W10/W11 sprichst, dann kommt ja wohl ein Bild, sonst könntest Du ja nicht installieren, oder?
Oder machst Du das mit der onBoard Grafik?
Tauchen die Grafikkarten im Gerätemanager auf?
Das Board dürfte auch nur maximal PCI-E GEN2 haben.

Du musst etwas präziser mit Deinen Angaben und der bisherigen Vorgehensweise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Weltenfresser und cyberpirate
Steiner111 schrieb:
CMOS Batterie raus und 10 bis 15 Minuten gewartet
mach wenn einen richtigen CMOS Rest laut Handbuch. meistens ist es ein Jumper der überbrückt wird. Danach dann BIOS Default laden. neu Start und dann alles im UEFi einstellen wie gewünscht. Die Batterie zu entfernen ist kein richtiger CMOS Reset!

Auch mal schauen ob die BIOS auch aktuell sind.

MfG
 
prian schrieb:
Warum wird immer sinnloser Weise die Batterie rausgerupft?
Es gibt einen JUMPER der dafür da ist und der ist sorgar beschriftet und wirkt in Sekunden
Da habe ich jetzt nicht nachgeschaut, danke für den Tipp
prian schrieb:
Was heißt nun eigentlich "Wird nicht erkannt"?
Wenn Du von W10/W11 sprichst, dann kommt ja wohl ein Bild, sonst könntest Du ja nicht installieren, oder?
Oder machst Du das mit der onBoard Grafik?
Ich mache das mit der IGPU sonst hätte ich überhaupt kein Bild
cyberpirate schrieb:
Auch mal schauen ob die BIOS auch aktuell sind.
Bei den ich das probiert habe, ist das 7817v68 (6.8) von 19.7.2018, neueres gibt es nicht
cyberpirate schrieb:
mach wenn einen richtigen CMOS Rest laut Handbuch. meistens ist es ein Jumper der überbrückt wird. Danach dann BIOS Default laden. neu Start und dann alles im UEFi einstellen wie gewünscht. Die Batterie zu entfernen ist kein richtiger CMOS Reset!
Werde ich dann als Nächstes probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nochmal die Nachfrage: Taucht im Gerätemanager keine der Karten auf?
Funktionieren die Karten auf einam anderen Board (ein ganz anderes meine ich).
Vom Alter her knnten auch Board und Grafikkarten einen weg haben, so ist es nicht.
 
Ponderosa schrieb:
Die GTX 1050 TI wird laut MSI nicht unterstützt.
Könnte aber auch daran liegen, dass es damals, bei erstellung der komp.liste die GPU einfach noch nicht gab.
:mussweg:
 
prian schrieb:
Taucht im Gerätemanager keine der Karten auf?
Ich mache das so: Nach der Installation von Windows 10 oder 11 bzw. wenn ich installieren will und der PC aus ist, stecke ich die Karte in den PCI Slot rein, drücke auf den Startknopf und der PC geht an, der Monitor bekommt kein Signal und im laufenden Betrieb stecke ich keine GPU rein
 
Steiner111 schrieb:
im laufenden Betrieb stecke ich keine GPU rein
Das war auch nicht gemeint, sondern ob die Karte/n bei Anschluss des Displaykabel an der Igpu im Gerätemanager erscheinen
 
Hast Du denn nach Einbau der Grafikkarte auch das Monitorkabel vom Mainboard auf die GraKa umgesteckt?


Falls doch, könnte es sein, dass Du im BIOS erst einstellen musst, dass nicht mehr die IGPU vom Prozessor genutzt werden soll.
 
Also, ich habe die GPU noch mal eingesteckt, nach dem Einstecken bekomme ich weder von der iGPU noch von der GPU ein Bild
Ergänzung ()

So jetzt habe ich mal ausprobiert, weiß nicht, ob es am Cmos Batterie raus oder neues BIOS, auf jeden Fall wird eine 1050 Ti erkannt, startet auch mit und gehe davon aus, das die 650 eine Macke weg hat, da bei einem anderen PC auch nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was ich bei GPU Z zu sehen ist, dass die GTX 1050 Ti, mit PCI Express X16 2.0 erkannt und läuft, mit 1.1
 
PCIe x16 slot Gen2 passt ja schon mal für dieses Board (H81M-E33)
Ergänzung ()

um zu sehen, was wirklich max. läuft, muss der Render Test getartet werden,
dazu auf das Fragezeichen klicken
Wurde das so gemacht?

gpu z rendertest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schau beim Start des Render Test auf die Werte vor dem Fragezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben