HighTech-Freak
Rear Admiral
Ja, man kann JEDE CPU passiv kühlen, nur eine Frage der Gehäausegröße, Kühlergröße und Umgebungstemperatur. ^^In vino veritas schrieb:Sicher kann man eine Mobile-CPU Passiv kühlen. Vorausgesetzt das richtige Gehäuse ist vorhanden.![]()
Nur ich habe selbst ein VIA C3 800MHz System (mein Router für daheim) und ein mITX-System basierend auf C2D 1,86GHz Mobile.
BEIDE Systeme könnte man prinzipiell passiv kühlen. Das VIA-System dürfte man allerdings nicht in ein Gehäuse stecken (alles schon ausprobiert) und dem Intel-System habe ich mit entsprechendem Werkzeug zu einem Luftloch im Gehäuse verholfen, damit es zumindest im IDLE annähernd passiv läuft.
Eine reine passiv-Lösung (auf C2D oder CiX-Basis) ist aber in so einem kleinen mITX-Case mit etwa 20x20x8cm NICHT möglich. Zumindest für den Vollast-Bereich muss ein kleiner (langsamdrehender) Lüfter vorhanden sein, als Absicherung, falls es doch mal zu warm wird.
Unter entsprechender Optimierung des Gehäuses, der CPU-Spannung und ggf. Taktanpassung wird es durchaus möglich sein passiv zu kühlen, aber definitiv einfacher/unkomplizierter einen defacto lautlosen Lüfter drüber zu montieren!
MfG, Thomas