News Zwei High-End-Mini-ITX-Boards von Jetway

In vino veritas schrieb:
Sicher kann man eine Mobile-CPU Passiv kühlen. Vorausgesetzt das richtige Gehäuse ist vorhanden. ;)
Ja, man kann JEDE CPU passiv kühlen, nur eine Frage der Gehäausegröße, Kühlergröße und Umgebungstemperatur. ^^
Nur ich habe selbst ein VIA C3 800MHz System (mein Router für daheim) und ein mITX-System basierend auf C2D 1,86GHz Mobile.
BEIDE Systeme könnte man prinzipiell passiv kühlen. Das VIA-System dürfte man allerdings nicht in ein Gehäuse stecken (alles schon ausprobiert) und dem Intel-System habe ich mit entsprechendem Werkzeug zu einem Luftloch im Gehäuse verholfen, damit es zumindest im IDLE annähernd passiv läuft.

Eine reine passiv-Lösung (auf C2D oder CiX-Basis) ist aber in so einem kleinen mITX-Case mit etwa 20x20x8cm NICHT möglich. Zumindest für den Vollast-Bereich muss ein kleiner (langsamdrehender) Lüfter vorhanden sein, als Absicherung, falls es doch mal zu warm wird.

Unter entsprechender Optimierung des Gehäuses, der CPU-Spannung und ggf. Taktanpassung wird es durchaus möglich sein passiv zu kühlen, aber definitiv einfacher/unkomplizierter einen defacto lautlosen Lüfter drüber zu montieren!

MfG, Thomas

Also das mobile Board ist schon geil, aber mal Hand aufs Herz...wie viel Jahre müsste das Teil laufen, damit man die Preise für mobile Prozessoren wieder raus hat.

HighTech-Freak schrieb:
Ja, man kann JEDE CPU passiv kühlen, nur eine Frage der Gehäausegröße, Kühlergröße und Umgebungstemperatur. ^^
ichbinleise schafft es sogar den Intel Core i3-530 passiv zu kühlen. ;)

Flachzange schrieb:
Also das mobile Board ist schon geil, aber mal Hand aufs Herz...wie viel Jahre müsste das Teil laufen, damit man die Preise für mobile Prozessoren wieder raus hat.
Von der Seite kann man es sehen, aber man muss es nicht. Mich reizt bei den Mobile-CPU´s die niedrige TDP von 35 Watt oder gar weniger. Ideal für einen Passiv-HTPC. ;)

Ja, OK... die HFX-Cases sind die Premium-Liga, da is Case=Kühler -und das zahlt man auch...

Nur in dem M350 beispielsweise etwas passiv zu kühlen, geht wie in den Angaben angegeben nur bis 10W TDP. Sprich IDLE passiv zu kühlen = 0 Problemo!

Doch ich glaube, die effizienteste Lösung ist ein normales Alublech-Gehäuse, das man entsprechend "nachbehandelt" und ggf. einen etwas "übergroßen" Kühler installiert. Was optischer sicher gut ausssähe wäre zB ein Kreis-rundes Loch in der Gehäuswand und ein Kühler im Design des Zalman CNPS 8700, der genau in das Loch passt und so noch ein paar mm aus dem Gehäuse herausragt. ^^
Es besteht dann auch immer die Frage, wie weit man mit der CPU-Temp gehen will...

MfG; Thomas

also ich hab derzeit einen mobile C2D SU9600 mit einer TDP von 10W und dem Jetway NC64 im Einsatz. Der NVIDIA Chipsatz des Boards ist halt relativ leistungsfähig und gut optimiert scheint das Board auch nicht zu sein. Ich komme im IDLE auf 20W. Der Chipsatz mit NVIDIA Grafikkarte ist halt relativlesitungsfähig, aber an eine passive Kühlunh ist in meinem Mini-ITX Case (auch für die CPU) nicht zu denken.

HighTech-Freak schrieb:
Ja, OK... die HFX-Cases sind die Premium-Liga, da is Case=Kühler -und das zahlt man auch...

Nur in dem M350 beispielsweise etwas passiv zu kühlen, geht wie in den Angaben angegeben nur bis 10W TDP. Sprich IDLE passiv zu kühlen = 0 Problemo!

[...]

Das mit den 10 W TDP ist halt wahrscheinlich ein konservativer Wert.
Wenn du bspw. statt einer HDD eine SSD verwendest, auf eine Extra-Grafikkarte verzichtest, low-voltage-RAM verwendest und auf TV-Karten, Soundkarten, optische Laufwerke etc. verzichtest, dann dürfte da mehr drin sein.

Das klingt ja alles toll, aber warum ist bei den h55 mini-itx mainboards der cpu sockel immer direkt an der pci-e Schnittstelle plaziert. Wenn man also eine potentere Grafikeinheit einbauen will (was ja beim h55 auch durchaus denkbar ist) bekommt man mit den meisten cpu-Kühler absolute engpässe. Ergibt für mich also in einem auch für Spiele Leistungsfähigen HTCP, keinen sinn.
Bitte klärt mich auf, wenn ich mich da irre....

Zurück
Oben