Zwei Internetverbindungen an einem Computer

Hummeluck

Cadet 1st Year
Ich habe einen Wlan-Stick, der mit dem Router verbunden ist,
Und ich habe zwei Powerline-Adapter, der eine ist mit dem Selben Router wie mein WLAN stick verbunden, der andere mit meinem Computer.
Mein Ziel ist es, Downloads über den WLAN-Stick von Programmen wie Steam, Chrome und co
und den Rest über die Powerline-Verbindung laufen zu lassen.
Der WLAN-Stick hat eine hohe Download-Rate (400k Leitung), aber einen Schlechten Ping(200-300ms),
und die Powerline-Verbindung hat aufgrund der Stromkabel keine bessere Download-Rate als 20k aber einen guten Ping(20ms)
Ein Lankabel zu verlegen, ist leider nicht möglich, da es zu Kosten-Aufwändig wäre.
Außerdem würde ich das gerne auf Software ebene, ohne weitere Hardware lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht so leider nicht … jedenfalls nicht mit Board-Mitteln

Zuletzt bearbeitet:
Ist das im Endeffekt der gleiche DSL- oder Kabelanschluss?

Was macht das denn für einen Unterschied? O.o

Wenns der gleiche Internetanschluss ist, machst du deine Downloads durch Wlan nur langsamer...

edit: blödsinn geschrieben
Windows nimmt normal auch die schnellere Verbindung als Standard. Also wenn du z.B. Netzwerk mit Kabel 100mbit hast und Wlan mit 54 sollte er normal auch das Netzwerk mit Kabel priorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Powerline als Gaming-Verbindung und download üer wlan stick? Aaaaaaales klar :D

Ist einfach über die Routen regelbar. Einfach die über DLan so einstellen das immer diese genommen wird. Wenn die entsprechenden Programme dann per Firewall nur die WLan nehmen dürfen hast was du willst.

Generell ist es aber richtig, dass falls es dieselbe Internetverbindung ist, es total egal ist..

Sorry, aber ich verstehe den Sinn nicht.
Was hast du für einen Vorteil, wenn du die "Gaming" Verbindung schonst? Wenn die Leitung dann mit einem Download per WLAN ausgelastet ist, dann ist die auch per Powerline noch ausgelastet.

Bitte erkläre uns die Ausgangssituation und dein Ziel, also was am Ende erreicht werden soll und warum. Du kommst hier gleich schon mit einer angedachten Lösung, die unter Umständen komplett in die falsche Richtung geht. Nennt sich dann XY Problem.

Grundsätzlich ist Windows nicht sonderlich gut dafür geeignet, anders zu routen als es die Routing-Tabelle vorgibt. Diese wiederum basiert ausschließlich auf Ziel-IPs und kann weder anhand von Ports, Quell-IPs oder sonstigen Parametern routen. Deswegen braucht man ja so einen Krampf wie ForceBindIP - wobei: Zum Glück gibt es wenigstens das....
Unter Linux nennt sich sowas "Policy Based Routing" und kann nach beliebigen Kriterien out-of-the-box konfiguriert werden. Bei Windows kommt sowas schon fast einer Folterung gleich - also von Windows - weil es für solche Zwecke einfach nicht geschaffen ist :-/

Es gibt im Netzwerk keine StandartVerbindungen.

Wenn du Standardverbindungen meinst, dann hilft evtl., dass Windows hin und wieder gerne nur über die zuletzt aufgebaute Verbindung arbeitet. Ohne Gewähr.

Du kannst aber auch einfach manuelle den Stecker ziehen und am PC das WLAN und LAN ein-/ausschalten

Der unterschied ist, dass der Powerline Stecker nur ungefähr 20k übertragen kann, (ja, die Powerline kann theoretisch mehr übertragen, aber die Umstände geben nicht mehr her) und ich einen 20er Ping habe, Und über WLAN unsere 400k Leitung nutzen kann, aber einen schlechten Ping habe(200er Ping). Ja, es ist das gleiche Netzwerk. Ich wollte halt über WLAN meine downloads managen, und über Powerline spiele spielen.

Direkt die wichtigste Frage: Warum kein Lan-Kabel?

Hi,

das macht so für mich absolut keinen Sinn. Ist es nicht möglich, ein einzelnes sauberes kabelgebundenes Netzwerk aufzuziehen?

Was für Umstände limitieren das DLAN denn so massiv? Und wohin hast du den 200er Ping? Wie ist denn die Aufstellung und Verkabelung der Komponenten im Haus?

VG,
Mad

Meine Eltern, sind dagegen, es außen zu verlegen, und unser Haus ist ein Altbau, in dem es nicht unbedingt möglich ist, es durch die Wand zu verlegen.
Ergänzung ()

Nein, ein LAN-Kabel zu verlegen, wäre mit zu vielen Kosten verbunden und warum genau, die Powerline nur 20k Download hat, weiß kein Mensch.

Hi,

bitte mal die Beschreibung ergänzen, alle Komponenten und die Aufstellung auflisten, wie ist was wo angeschlossen etc.

Leerrohre sind dann vermutlich keine Vorhanden, oder? Über den Dachboden gehen ist auch nicht möglich? Wie ist das Haus geschnitten von der Aufteilung? Skizzen möglich?

VG,
Mad

PowerLAN funktioniert eben nicht zwangsläufig out-of-the-box. Wenn's zu langsam ist, muss man eben einen fachkundigen Elektriker ins Haus holen, der das Stromnetz entstören kann.

Wenn sowohl PowerLAN als auch WLAN in dasselbe Netzwerk gehen, ist die Sache doch gar kein Problem: Gleichzeitig ist sowieso eine sehr schlechte Idee, weil du dann mit zwei getrennten Beinen im selben Netz stehst. Zieh das Kabel und schalte WLAN ein, wenn du etwas runterladen willst und schalte WLAN ab und steck das Kabel rein, wenn du zocken willst. Eine irgendwie geartete Automatik ist an dieser Stelle wenig sinnvoll.

Im übrigen sind auch 200 ms via WLAN nicht in Ordnung. Zwar ist WLAN nicht unbedingt optimal zum Zocken, aber ein sauber eingerichtetes WLAN bleibt trotzdem <10 ms Ping zum Router - hinterm Router ist es sowieso egal ob vorher LAN, PowerLAN oder WLAN war, der Ping zum Router ist der ausschlaggebende Faktor beim Vergleich WLAN vs PowerLAN. Das heißt mit einem guten WLAN kämst du in Summe dann in etwa auf einen Ping 25-30 ms zum Server gegenüber den von dir genannten 20 ms via PowerLAN. Und jetzt sag bitte nicht, dass du wegen 5-10 ms auf die Mütze bekommst.............

Du wirst so aber keine zufriedenstellende Lösung hinbekommen. ForceBindIP ist die Lösung unter Windows. Mag sein, dass dir das zu aufwändig ist, jedes Programm einzeln hinzuzufügen, aber 1. macht man das einmal und dann nur noch sporadisch und 2. kann Windows das gar nicht anders. Windows ist es nämlich furz piep egal ob du einen Browser startest und surfst oder Call of Duty zockst. Windows wird ohne ForceBindIP ausschließlich anhand der Ziel-IP routen, also zB die IP von computerbase.de oder dem CoD-Server. Dabei ist es Jacke wie Hose ob du im Game bei der Spielsuche die IP von cb eingibst oder im Browser die IP vom CoD-Server, Windows wird immer anhand der Routing-Tabelle routen und da steht nun mal drin via WLAN oder via LAN bzw. Windows entscheidet dann anhand der Metrik, da beide Verbindungen möglich wären. Zack, Ende, Aus.

Es tut mit leid, aber Windows ist für komplexes Routing nicht geeignet. Außer ForceBindIP ist mir nichts dergleichen bekannt, das auch nur ansatzweise deine Anforderungen erfüllt.

Da hast du schon recht, aber leider Lebe ich in einem Altbau mit Beton Wänden und Böden, in dem WLAN nicht sehr effektiv ist.

Hi,

Im übrigen sind auch 200 ms via WLAN nicht in Ordnung. Zwar ist WLAN nicht unbedingt optimal zum Zocken, aber ein sauber eingerichtetes WLAN bleibt trotzdem <10 ms Ping zum Router - hinterm Router ist es sowieso egal ob vorher LAN, PowerLAN oder WLAN war, der Ping zum Router ist der ausschlaggebende Faktor beim Vergleich WLAN vs PowerLAN.

genau darauf wollte ich hinaus. Bitte mal konkret schreiben was wann wo wer wie genau vernetzt ist. Mit allen Infos!

VG,
Mad

Zurück
Oben